F5F Antriebe

mikka

User
Hallo Leute,

Ich suche für meine neue Surprise 15, mit der ich beim ein oder anderen F5F Wettberwerb teilnehmen möchte einen dem FAI Reglement entsprechenden Antrieb. Ich weiß, solche Geräte sind nicht billig, aber ganz möchte ich das Preis-Leistungs Niveau nicht außer Acht lassen.

Welche Konfiguration (Motor und Regler) kennt ihr, und erachtet ihr für sinnvoll?

Gibt es Daten die für den einen oder den anderen Antrieb sprechen?

Wenn man sich umhört fallen meist die Namen Plettenberg, Hacker, und Kontronik. Sind das die Antriebe unter denen die Bewerbe ausgemacht werden oder gibt es noch andere?

Gibt es Antriebe die für F5F 10Zellenklasse zugeschnitten sind?

Ich hoffen ihr habt ein paar Vorschläge parat,

Mikka
 
Der Markt für die 10 Zellen Klasse ist sehr übersichtlich:

1.) Viele Wettbewerbspiloten verwenden den Plettenberg 220/30/A1 P4 7:1 mit einem Schulze 18.149 Steller (mit kleinerem Prop geht auch der 18.129)

2.) Als Alternative gibt's auch noch die FAI Motoren von Hacker, im Wettbewerb hat aber die Plettenberg / Schulze Kombi die größte Verbreitung.

3.) Wenn das Preis-Leistungsverhältnis noch halbwegs stimmen soll (sofern das bei einem solchen Wettbewerbsantrieb überhaupt geht :-), solltest Du zum Kontronik FAI 10 Motor mit dem passenden FAI Regler aus gleichem Hause greifen.

4.) In Europa eher wenig vertreten sind die Motoren von Steve Neu aus den USA, werden dort mit CC Reglern eingesetzt.
 

mikka

User
Vielen Dank für die Anregungen...

was ich noch gefunden habe: Hacker B40 F5F 10Zellen-Karbon mit Getriebe ~ 300 €

aber noch keine Daten.

Das Kontronik Set wäre mit ~ 460 € vermutlich das günstigste.

Wenn man sich die Berichte ansieht scheinen die Plettenberg Motoren im Wettberwerb die Nase vorn zu haben.
 

mikka

User
im Moment muss man auch beachten, dass eine Regeländerung ins Haus steht. Vermutlich sind nächstes Jahr nur Lipos erlaubt und ein Limiter muss eingesetzt werden. Damit werden unter Umständen die bewährten Motoren untauglich.

denkst du? können die nicht einfach auch mit lipos angetrieben werden? Oder werden im falle der regeländerung wirklich neue motoren konstruiert werden müssen?
 
F5F

F5F

Hallo
Heute sind alle Regler Lipos tauglich und dem Motor ist es egal von wo
der Strom kommt.

guss Lothar
 
Sonnenflieger schrieb:
Hallo,
im Moment muss man auch beachten, dass eine Regeländerung ins Haus steht. Vermutlich sind nächstes Jahr nur Lipos erlaubt und ein Limiter muss eingesetzt werden. Damit werden unter Umständen die bewährten Motoren untauglich.
Gruß F.J.

der Plettenberg 220/30 A1 p4 passt auch mit 3s hervorragend für das neue Reglement mit 1100-1200 Watt*min.

Ich habe schon Messflüge damit gemacht, und werde sicher diesen Motor auch im nächsten Jahr einsetzen (ja, ich fliege wieder F5F, damit es euch nicht so langweilig ist).

Wolf
 

ditsch

User
Toll dass es hier auch mal um F5...geht- dachte schon ich sei im falschen film

Hallo mikka
Wie wolf schon schreibt sind letztjährige antriebe durchaus zu gebrauchen ,sie drehen dann halt einiges höher wegen der niedrigeren leistung (1100W)Vielleicht kann wolf seine messflüge ja mal veröffentlichen.Kontronik und hacker waren letztes jahr auf den wettbewerben eher nicht vertreten(zumindestens bei denen die vorne mitflogen)Mit der niedrigeren leistung könnte auch da wieder der ein oder andere antrieb interessant werden.
Blulevel irrt mit der aussage Neu motore seien hier wenig verbreitet. auf den wettbewerben flogen einige leute sowohl in f5b als auch f5f diese motore, oft auch in verbindung mit phönix reglern
Zumindesten in f5f konnte man damit glaub ich durchaus gewinnen .Ein neu motor aus der 1509er serie mit einem 125phönix regler ist sicherlich auch preislich eine alternative
Lipo tauglich brauchen die regler übrigens nicht zu sein,falls du was gebraucht kaufen kannst( für die unterspannungs abschaltung ist man bei wettbewerbseinstellung eh selbst verantwortlich )

Wolf ,toll dass du f5f wieder mitfliegst .So oft F.J.dieses jahr anscheinend hat reparieren müssen war`s ihm wahrscheinlich auch so nicht langweilig.Hat sich aber wohl gelohnt -bei 3mal 41 strecken mit nem f5fler in einem wettbewerb wäre ich auch nicht eingeschlafen.Angeblich wollen die nächstes jahr auch F5B mitfliegen

Gruß ditsch
 
Hallo,
man muss beachten, das die Spannung höher ist und die Leistung geringer. Das gibt ganz schön hohe Drehzahlen. Ob es da einen geeigneten Prop gibt? (alternativ muss man richtig schnell fliegen :-) )
Meinen Motor kann ich nach meinen Berechnungen auf jeden Fall nicht einsetzen.
Gruß F.J.
 

mikka

User
Je mehr ich mich umhöre desto mehr Leute sehen in den STEVE NEU Motoren eine preisgünstige Alternative um mit Plettenberg mitzuhalten. Ich werde mich umhören, der 1509 1D soll häufig im F5F Wettbewerb eingesetzt werden.

lg

Mikka
 
mikka schrieb:
Je mehr ich mich umhöre desto mehr Leute sehen in den STEVE NEU Motoren eine preisgünstige Alternative um mit Plettenberg mitzuhalten. Ich werde mich umhören, der 1509 1D soll häufig im F5F Wettbewerb eingesetzt werden.

lg

Mikka

solange nichts kaputt ist, sind diese Antriebe schon ok. Wenn du aber mal wie ich 3 Monate auf eine Reperatur, bzw. Austausch gewartet hast, sieht das sicher anders aus.

Dazu noch zwei Mal Portokosten in die USA, und Zoll, da ist schon bei der ersten kleinen Reperatur schluss mit billig.

Wolf
 
Hallo,
hier mal die Daten des 1509 1D 6700, berechnet nach den Daten von Steve Neu.
 

Anhänge

  • 15091d6700.JPG
    15091d6700.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 35
Leider kann ich nicht erkennen, inwiefern die Motoren von Steve Neu günstiger sein sollen.

Ein 1509 z.B. kostet derzeit 195 USD, zzgl. 93 USD für das Getriebe. Das sind umgerechnet derzeit zwar "nur" 200 EUR, hinzu addieren sich jedoch 10% Zoll plus 19% MwSt, das macht also 250 EUR unter dem Strich.

Die Motoren von Kontronik und Hacker liegen preislich nicht allzu weit davon entfernt, lediglich der Plettenberg ist teurer, was sich aber nach der ersten Reparatur wieder erledigt haben sollte, wie Wolf bereits angemerkt hat.

Außerdem verstehe ich dieses Wettrüsten mancher Einsteiger einfach nicht. Wer seine ersten Wettbewerbe fliegt, muss sicher nicht mit dem besten High End Equipment antreten. Hier macht die Hand am Knüppel deutlich mehr aus, als die letzten 2% Wirkungsgrad des Antriebs, der eh nur für 40 - 50 Sekunden eingeschaltet ist!

Aber das sind nur meine "2 Cents", soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Gruß

Thomas
 
Hallo,
ich will auch in die F5F Klasse einsteigen, aber im Moment bin ich mir überhaupt nicht sicher, was für Antriebe für die neuen Regeln eigentlich geeignet sind…?? (außer Plettenberg was Wolf ja auch schreibt).
Können durch das Leistungslimit auch Motoren mit niedrigerer Drehzahl eingesetzt werden ???

Was für Zellen dürfen ab 2008 eingesetzt werden 3 oder 4 Lipos....????

Was hat´s mit dem Limiter den auf sich …?

Ich brauche nämlich noch Zellen und einen neuen Motor (Fun500/3200/6,7:1 mit Jazz FAI18 hab ich noch) und weis überhaupt nicht was ich kaufen soll.

Ich finde da herrscht momentan ein ganz schönes durcheinander.

Hoffentlich kann mir jemand helfen !!:)
Besten Dank……….
Gruß Ulli
 
@Bluelevel: Man muss schauen was man miteinander vergleicht, der 1509 1d 6700 ist ein Hochleistungsmotor der mit 2000 W 30 sec betrieben werden kann. Der lacht förmlich über 250A für 3-4sec. Der Pletti ist da schon an seiner Leistungsgrenze, die restlichen glühen dann vermutlich schon!. Allerdings gebe ich Dir recht, dass so ein Motor der Einsteiger nicht benötigt.
@Chaos Fly:
Super das Du mitmachen willst, es macht richtig Spass, das kann ich Dir versprechen!
Zu Deiner Frage: Ganz sicher ist es noch nicht, zur Zeit gehe ich davon aus, dass 3-4 Lipos erlaubt sind bei einem Limit von 1100 Wmin. Dieses Limit wir durch einen Limiter begrenzt, der im Flieger den Strom und die Spannung mißt, beide multipliziert, das ganze über die Zeit integriert und beim Erreichen des Limits den Motor ausschaltet. Zur Zeit kenn ich nur einen funktionsfähigen Limiter und das ist der von SM-Modellbau (Unilog). Dieser ist auch hervorragend geeignet um seine Daten mitzuloggen und seine Antriebe zu optimieren.
Durch die Spanne von 3-4 Lipos ist auch die Auswahl der Motoren größer. Man muss halt nur noch den passenden Propeller für seine Auslegung finden. Das ist garantiert schwieriger( und entscheidender) wie die Motorauswahl.
Wenn man 3 Zellen verwendet kann man unter Umständen die Antriebe von letztem Jahr verwenden, jedoch muss der Prop ein schönes Stück kleiner werden.
Gruß F.J
 
@Sonnenflieger

ich möchte die Qualität der neu Motoren doch gar nicht schlecht machen. Nur gibt es ab 2008 neue Regeln, wonach es eben nicht mehr auf maximale Belastbarkeit ankommt, sondern durch das Energie-Limit eher auf bestmögliche Abstimmung. Was will ich in F5F denn dann noch mit einem Motor, der 250A zieht?

Ich denke, dass diese Neuregelung ein Schritt in die richtige Richtung war und viele neue Piloten anlocken wird, denn es wird dann auch möglich sein, mit einem etwas preisgünstigeren Antrieb über die Runden zu kommen. Natürlich ist z.B. ein Plettenberg Motor seinen Preis wert und hat sicherlich einen besseren Wirkungsgrad hat als z.B. ein 150 EUR günstigerer Kontronik FAI10. Man(n) kann nun aber auch mit diesen Motoren "mitfliegen", was noch im Jahr 2007 kaum möglich war.

Gruß

Thomas
 

mikka

User
Ich bin echt froh wenn Anfang Dezember das Reglement auf dem Tisch liegt und die Spekulationen ein Ende haben. Der NEU Motor bräuchte nach Angaben eines Vertreibers möglicherweise eine andere Wicklung, sollte auf Lipos umgestellt werden.

Zum Thema Wettrüsten möcht ich sagen: Es ist ja nicht so das etwa die Kontronik Motoren ein Schnäppchen wären. Alle infrage kommenden Motoren sind sehr teuer. Jetzt habe ich mit der Surprise 15 ein wettbewerbsfähiges Fluggerät, daher soll jetzt auch der Motor einen Vergleich nicht scheuen müssen.

PS: Wenn wir schon von Geld reden: Der Modellflug wird allmählich teurer als der von mir betriebene Hängegleiter-Sport. Ich weiß, worüber wir hier sprechen sind technisch hochwertige Kleinserienprodukte, aber von einem Venti-600 um €12 zu einem 220/30... um €400 in 2 Jahren ist halt schon ein großer Sprung.

g,

mikka
 
@bluelevel:
Du hast vollkommen recht, ich werde diesen Motor auch nicht mehr einsetzen, jedoch auf jeden Fall einen anderen NeuMotor.
Die Änderung der Regel macht Sinn und macht das Ganze wieder interresant. Zuletzt war ja nur noch entscheidend wie gut die eingesetzten Akkus waren und ob der Rest die Leistung noch einigermaßen umsetzen konnte. Nun ist der Geamtwirkungsgrad, die Auslegung, die Strategie und das Fliegerische können gefragt. Kurz gesagt : "es wird spannend!"
Gruß F.J.
 

ditsch

User
Ist mal jemandem aufgefallen daß mikka über alll die grundsatzdiskusionen immer noch nicht weiss welche motoren jetzt in frage kommen.Sicher ist es aus mangel an erfahrung mit dem neuen reglement nicht einfach eine klare empfehlung auszusprechen ,der ein oder andere aktive pilot wird wohl auch nicht gerne alle karten auf den tisch legen .Wenn man mikka ,den weiteren interessierten und der klasse f5f weiterhelfen möchte, sollten wir aber schon in der lage sein konkrete antriebsvarianten vorzuschlagen .Was mikka oder ein interessierter neueinsteiger letztendlich kauft ,wieviel geld er ausgeben will oder welche marke es ,warum auch immer sein soll, ist jedem seine sache.
Wir könnten ja mal festlegen wonach wir eigentlich suchen
Ausgehend vom wahrscheinlichen reglement 1100WMin 3 oder 4zellen würde ich mal vorschlagen: (nur als grobe richtschnur)
3,3V pro lippozelle, entsprechend 9,9Vfür einen 3er und 13,2Vfür einen 4er pack
45 Sekunden motorlaufzeit ergäben eine leistung von 1470W für einen 3S ergibt dies 149A für den 4S 112A
Für 3und 4s version sollte die drehzahl um die 6500 umdrehungen liegen
Das motorgewicht soll sich im bereich 260Gr bis 300Gr bewegen.
Obige werte sollen nur eine grundauslegung darstellen man kann jetzt schauen was in dieses fenster passt b.z.w. diskutieren ob die vorgaben sinnig sind (hoffentlich nicht so lange dass wieder keine vorschläge bei rauskommen)

Gruss
Ditsch
 
Hallo leute.

Habe bereits ein Hacker B50-6S und Kontronik FAI18. Das shaut sich doch nicht so slecht an mit ein 3S pakket, oder?!

Zu alternative kan man hier auch ein CC P-125 verwenden.

Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten