Was für einen Motor für einen WeMoTeC Midi Fan ???

iPod

User
Hallo Leute

Wisst ihr einige Antriebsvarianten für einen Wemotec Midi fan? Baue zur zeit eine Styro F-18 ist gleich gross wie eine von Schreiner einfach mit einem 90mm Impeller. Zuhause hab ich eben noch einen Midifan rumliegen die vorher mit einem Ultra 930-6 Betrieben wurde aber ich weiss nicht wieviel schub die variante bringt vieleicht wisst ihr es ?

Würde mich über eure Antworten freuen

Gruss iPod
 

axxis

User
Hallo ipod,

Ich fliege eine RBC Panther mit 90 Wemo und einem Mega 22/30/2
an 5s.
Standstrom etwas über 50A
Schub ca. 1700g gemessen.
6s würde auch noch gehen, bei guten Zellen ca. 2kg. Schub, Strom 65-70A.

Hoffe, Ich konnte dir ein wenig helfen
Viele Grüße
 

Ulti

User
Hallo IPod !
Ich hab nen Kontronik FUN 500/19 an 5s, sollten so um die 1,4kg Schub sein !
Denkbar ist auch ein Fun 600/18 an 6s - die beiden Vorschläge sind ehr moderat ausgefüht !!
Habe auch schon von einem Fun 600/21 an 6s gelesen !! - Sicherlich krasse Leistung aber wahrscheinlich nicht für dauervollgas gedacht !!

Greets..............................Olli......................
 

WeMoTec

User
Der Vorschlag mit dem Fun 500-21 ist wirklich kritisch, der Rest wäre auch genau meine Empfehlung, wobei bei 5S auch der leichtere Mega 22-20-3 geht.
Oliver
 

iPod

User
Wow hatte schon die hoffnung aufgegeben auf eine antwort:)
Danke für eure Hilfe ich werde mal nach einem Mega motor ausschau halten, aber die Kontronik Fun Variante wäre sicherlich nicht schlecht.
Ich werde wohl sie mit 5s betreiben da ich nicht gerade einen neuen Akku kaufen will ...

Gruss Chai
 

iPod

User
@heiner

Meinst du nicht den FUN 500-21?

@ alle

wie gesagt weis jemand wieviel schub es mit einem Ultra 930-6 bringt???

Gruss chai
 

heiner

User
Nein! Ich meine tatsächlich den FUN 600-21. Den gab es in einer kleinen Auflage mal zu kaufen. Und der ist termisch höher zu belasten wie der 500-21.

Wie gesagt, kannst aber auch andere Motoren nehmen, die um die 2100 - 2200 U/V drehen. An 5s geht das recht ordentlich.

Heiner
 

WeMoTec

User
Um jetzt keine Verwirrung zu stiften, es ging um einen 600-21 an 6S! Und das hale ich für motormordend.
An 5S ist das wie Heiner sagt ne feine Sache.

Oliver
 

Alt-F4

User
Hallo,

Jense schrieb:
ich klink mich mal eben mit ein;
...
Darf ich auch? ;)

Ich habe einen Feigao 380XL mit 10 Windungen (2.322 rpm/V).

Geht der auch im MidiFan? Oder besser im MiniFan 480?


c025.gif
 

GePo

User
AXI für MidiFan!?

AXI für MidiFan!?

Hab mal in einem FMT-Extra glaub ich gelesen, daß auch ein AXI 2814/06D mit ca.2850kv an 4s möglich sein soll. Bei "HEPF" hab ich das bei seinen Motorvorschlägen auch gesehen. Hat dazu jemand Messungen bzw. Anwendungsbeispiele? Vom AXI 2820/10 stand da auch was.

lg Georg
 
Hallo an Alle!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Midifanmotor für ein zukünftiges Projekt.
Allerdings sollte er an 4s betrieben werden und ca. 800W leisten.
Wenn es einen gibt der dabei leicht und nicht so teuer ist, wäre es natürlich super! (Also wieder die eierlegende Wollmilchsau):)

Danke für Eure Vorschläge
 
Hallo,

um an 4S 800 W raus zu bekommen, müssen gute 60 Ampere fließen. Dafür muss der Motor im Midi-Fan mit ca. 2600 U/min/V drehen. Nicht leicht (ca. 250g), aber sau günstig wäre hier der B36-56-04 von Conrad, der lt. Impellercalculator bei ca. 62 A runde 1.400 g schiebt.
Alternativ, wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du den Mega 16/25/2 (HET 2W25) mit 2650 U/min/V probieren. Die Motoraufnahme im Midifan wäre etwas anzupassen, da der Schraubenabstand eines 28 mm Motors kürzer (19 mm) als der eines 36 mm Motors ist (25 mm). Vorteil sind die 110 g Motor-Gewicht. Die zu erwartenden 800 W hält der auch aus. Motorwelle nur 3,17 mm !

Grüsse
Sascha
 

Jense

User
ich nochmal;

hab in der bucht einen midifan mit Lehner 2730/6 ( bürste) inkl einer pampa bekommen.



soll so mit 15 zellen nicd/ nimh gegangen sein.

werd aber sicher schon wegen dem gewicht auf 5S zurückgreifen.

soll so erstmal meinen `alpha jet` von wemotc anstelle des vorhandenen

car-motors beleben.



Kann das jemand bestätigen un evtl daten posten, was den lehner im midi betrifft?
 

Anhänge

  • DSC00532.JPG
    DSC00532.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00533.JPG
    DSC00533.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten