Einstellen EWD und Schwerpunkt bei Ente

JueBie

User
Hallo,

letzten Samstag in der Halle hatte ein Freund einen Entenflieger dabei. Das Ding flog aber gar nicht hallenmäßig langsam, sondern hatte einen Affenzahn drauf. Offenbar stimmte die Einstellung von SP und EWD nicht. Experimentell ausprobieren schien uns in der kleinen Halle etwas riskant.

Beim normalen Flugzeug weiss ich ja, was zu tun ist: EWD erhöhen (Fläche vorn unterlegen oder HLW hinten unterlegen) und SP nach vorn. Stimmt doch hoffentlich?!

Wie aber siehts bei der Ente aus? Welche Fläche muss ich steiler stellen? ... und wohin den SP verschieben?

Der nächste Hallentermin kommt näher - Aerodramatiker helft!
 
JueBie schrieb:
Hallo,

letzten Samstag in der Halle hatte ein Freund einen Entenflieger dabei. Das Ding flog aber gar nicht hallenmäßig langsam, sondern hatte einen Affenzahn drauf. Offenbar stimmte die Einstellung von SP und EWD nicht. Experimentell ausprobieren schien uns in der kleinen Halle etwas riskant.

Beim normalen Flugzeug weiss ich ja, was zu tun ist: EWD erhöhen (Fläche vorn unterlegen oder HLW hinten unterlegen) und SP nach vorn. Stimmt doch hoffentlich?!

Wie aber siehts bei der Ente aus? Welche Fläche muss ich steiler stellen? ... und wohin den SP verschieben?

Der nächste Hallentermin kommt näher - Aerodramatiker helft!
Wenn sie - die Ente - zu schnell ist ?!?
Ein bißchen kann helfen: SP wenig vor, EWD ja nicht rauf, aber mehr ziehen (also Canard-Klappe nicht halten, sondern nach unten).
Ansonsten hilft immer: gas raus - dann wirds langsamer.
Weiter kann helfen: eine Hinterkantenklappe am Flügel leicht nach oben.

Dieter Schall
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten