Gewicht Alpina

radek

User
Hallo Modellflieger!

Nur so interessehalber:

Ich hatte mal eine Alpina 4001, Elektisch mit 16 SubC Zellen, die hatte 4.900g Abfluggewicht. Leider hat sie beim Versuch einem Graupner Ventus 2c im beim Anstechen zu folgen den Löffel abgegeben, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun ist meine neue Alpina MASTER Edition als Seglervariante fertig. Abfluggewicht: 5.400g!!!!!! Die Flächen sind nämlich sauschwer. Es ist zwar ein Servo mehr pro Fläche drinn (Störklappe) aber das fällt nicht ins Gewicht (wörtlich :D :D )

Es geht mir hier nicht ob gut oder schlecht, denn ich bin eh kein Thermikschleicher und freue mich wenn die Maschine etwas Durchzug hat. Ich möchte nur fragen:

Was haben den Eure Alpinas oder ASH26 (ist ja fast ident nur etwas schwerer da größerer Rumpf mit Cockpitausbau und EZFW) für Abfluggewicht??? (egal ob normal oder Masteredition, oder ob Segler oder Elektro).

Obwohl keine Kritik möchte ich anmerken, dass meiner persönlichen Meinung nach beim Bau der Flächen nicht gerade sparsam mit Harz umgegangen wurde. Ein selbstgebaute Fläche hat bei größerer Gewebearmierung wesentlich weniger Gewicht!!

Aber was solls ich bin trotzdem zufrieden, wird sicher toll fliegen. Möchte nur wissen wie es euch so damit geht.

LG
Radek
 
Hallo Radek,

meine Master ASH26 ohne Einziehfahrwerk mit Cockpitausbau wiegt 5100 Gramm. Meine Standard E-ASH mit 20 4/5SC Zellen ohne EZF mit Kohlehaube und Stahlrohr mit Kohle als Flächenverbinder wiegt 5600 Gramm.

Bei mir liegen zwischen den Standard- und den Masterflächen gewichtsmässig 500 Gramm Unterschied.
 

MTT

User
Meine Alpina (normal, nicht Master ) mit Stoerklappen, ausgeruestet mit Kontronik drive set 1001 und 14 RC2400 Zellen wiegt 5050 gr.

Meine ASH 26 ( reiner Segler ) mit EZFW wiegt 5250 gr.

Michael
 

favonius

User
Meine normale Alpina 4001 wiegt 4,8 kg. Mit Störklappen, Oracover-Bespannung, Carbon-Haube, 2 mal 5-Zellen-E-Akkus. Sonst normale Ausstattung. Gruss Favonius
 
Normal Alpina 4001 inkl. Störklappen: 4700g
Normal Alpina 4001 Elektro inkl. Stkl.: 4800g
Normal ASH 26 mit EZFW: 5200g
Master-Edition ASH 26: noch im Bau !
 
Hi,Radek!
4001 normal, mit Störklappen, Elektro 12 Z.
= ca. 5200 gr.
wo das viele Gewicht herkommt ? An mir liegt's nicht- hab auch nur einen leichten 4-er Pack Empfängerakku KR 1400 AE. Aufgefallen ist mir aber das enorme Gewicht der Flächen. Aber das Gerät fliegt einfach super- beim Erstflug bereits wie eine Gute Alte Bekannte....

Viel Spass damit!
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten