Profil und Dicke für ein Pendel-HLW?

Razzo

User
Hallo,

welche Profile sind für ein Pendel-HLW (Kreuz) gut geeignet?

Welche Dicke wählt man? 9%? 10%?

Es geht um einen 2,4m Segler (Tragfläche RG15).

Danke & Gruß,
"Razzo"
 

Razzo

User
Hallo Benjamin,

vielen Dank für den Tip. Ich fürchte nur, dass das Profil in meinem Fall aufgrund konstruktiver Randbedingungen zu dünn ist: die Lagerung ist ein Kohleröhrchen mit 6mm Aussendurchmesser (das HLW ist geteilt und nicht vor oder nach der SLW Flosse angebracht). Ich brauche bei gegebener Tiefe rechnerisch mindestens 8,6% Dicke (evtl. etwas weniger wenn ich was von dem Röhrchen wegschleife) und Mark Drela rät vom Aufdicken des HT14 ja ab.

Ich habe mal auf aerodesign.de durch die F3B/F3F Flieger durchgeschaut, was da so alles an HLW Profilen verwendet wird. Man findet häufiger:

* NACA 63A006, 63A007, 63A008
* NACA 64A006
* SD 8020
* HQ 0/7, HQ 0/8

Generell wohl auch eher dünne Profile mit 6%-8% ...
Kannst Du (oder sonstwer) zu denen und deren Eignung für Pendel-HLW jemand was sagen?

Sind mit 8,6% oder 9% Dicke (z.B. NACA0009) ernsthafte Probleme zu befürchten?

Danke & Grüße,
Razzo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

statt dem NACA0009 nimm lieber eine aufgedickte Variante des SD8020. Kannst auch die Leitwerksprofile von Norbert Habe oder Hannes Delago nehmen. Da Du nicht aus einer gefrästen Form bauen wirst, ist das nicht so entscheidend, da die Nase eh immer etwas anders werden wird.

Nach aussen kannst Du ja auf 8% runtergehen. Innen hast Du ein paar mm mehr Profiltiefe und damit mehr Re-Zahl.

Hans
 

Arne

User
Moin!

Der Benni meint (bei der Herstellung des Röhrchens) nach dem Schlauch und dessen Tränkung eine Umwicklung mit einem Roving und nicht Schlauch, ist ein Tippfehlr. Ansonsten kannst du alles übernehmen :)

Gruß Arne
 
Hallo Razzo,

ein dünnes Röhrchen sollte kein Problem sein. Direkt den Lagerpinn ausreichend fetten, etwas Frischhaltefolie drumwickeln (2-3 Lagen reichen), einen dünnen Glas- oder Kohleschlauch drüber, tränken und mit einem 1/4 NF24 Kohle- oder Kevlarschlauch umwickeln. Ein 5 oder 6mm Kohlevollstab reicht als Drehachse. Im Bereich der Steckung kannst Du das HT14 ruhig etwas aufdicken. Nach dem Steckungsbereich könntest Du sogar auf ein HT12 straken, wie es Prof. Drela vorschlägt. Ein vollständig mit HT14 profiliertes HLW hab ich das erste mal gestern geflogen und war sehr begeistert. Im Vergleich zum S8025 hat es, meinem Gefühl nach, ein besseres Ansprechverhalten, also ein noch kleineres "dead band".

Gute Nacht

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten