Speedline XXL

G G G

User
Hallo !
EMC-Vega hat auf der neugestalteten Homepage leider
auf die Leistungsübersicht von Hochstartseilen verzichtet.

Wie unterscheiden sich Speedline und S. XXL?
Welches Seil,für den Windenstart, würdet ihr empfehlen?
Es soll fast alles können: ;)
600 - 3000g / 150 - 320cm
möglichst langlebig / keine Wettbewerbsambitionen

Danke Karl

[ 20. Januar 2005, 19:01: Beitrag editiert von: G G G ]
 
Hi Karl,

hast Post
.
.
.
_________________________________________________
Speedline XXl ist eine Weiterentwicklung von Speedline mit bis zu 40% elastischer Dehnung.
Deshalb kann für Piloten mit wenig Training, vor allem bei F3J, das elastischere Speedline XXL
die günstigere Wahl sein. Die übrigen Topeigenschaften von Speedline bleiben natürlich erhalten
_________________________________________________

Es kommt weniger auf das Gewicht des Seglers an.
Vielmehr auf die größe der Fläche.

Ich würde ein Speedline 1,15mm nehmen. Wenn du den Hochstart ohne Schuß machst, sollte auch das 1,05mm reichen.

[ 20. Januar 2005, 21:39: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hi,
für Hochstarts auch oder gerade ohne Wettbewerbsambitionen würde ich schon auf etwas solidere Seile 1,25-1,35mm gehen. Durch die Bodenreibung kommt es immer wieder zu kleinen Verletzungen des Seiles. Wenn dann beim Start Druck aufgebaut wird (auch: Schlepp durch eine Blase) reißt das Seil. Anschließend muß dann geknotet werden und die Materialschwächung nimmt zu. Es ist extrem lästig bei schönstem Wetter sich mit Seilsalat auf der Winde, Suchen des Fallschirmes usw. zu beschäftigen statt zu fliegen.

1,05 ist nix, 1,15/1,22 da wird's langsam interessant. 1,32 wäre OK.

Jörn

[ 21. Januar 2005, 09:02: Beitrag editiert von: Jörn Meyer ]
 
Hier mal meine Erfahrungen:

Die Seildicke kann nur ein Kompromiss sein zwischen Verschleiß und errreichbarer Höhe.

Auf unserer Vereinswinde war ein 1,55m Scaleline drauf. Schon etwas älter. Damit habe ich meine ersten Erfahrungen mit meiner Solution I (2,7m/2,5kg) gemacht. Das Seil ist für "kleinere" Modelle einfach zu schwer und dehnt sich zu wenig (auch wegen alter). Dann wurde ein 1,4er Pentagon benutzt. Ging deutlich besser. Aber immer noch zu wenig Dehnung (auch Gewicht) bei kleinen Modellen. Als nächstes wird das 1,25 Speedline getestet - sollte mit meinem ersten F3B-ähnlichem Modell und einer 4m-ASW20 kein Problem sein. Unsere Winde hat max. 75kg Zug - bei guter Batterie. Die werden aber bei uns "Freizeitpiloten" nie ausgereizt. Die Solution I ist schon stabil für ne Styro/Apachifläche - Start immer mit Vollgas. Denke aber nicht, das es mehr als 30-35kg Zug sind. Der Hochstarthaken ist bei uns Freizeitfliegern auch weiter vorne als bei den F3B-Freaks = weniger Druckaufbau.

Wenn man auch kleine leichte Modelle gut auf Höhe bringen will und deshalb ein 0,1mm dünneres Seil verwendet darf man bei den größeren Modellen eben nicht Vollgas fahren bzw. nicht so Steil reinhängen.

Auch wenn das Seil nicht durch kleinste Risse reißt, altert es dennoch. Die rund 21€ alle 2 Jahre sollten für ein neues Seil noch übrig sein.

Die Bodenreibung fand ich nicht so schlimm, keine Sichtbaren Beschädigungen am Seil von der Winde zur Umlenkrolle. Kleinste Beschädigungen waren erst nach der Umlenkrolle. Die war nicht frei drehbar - wichtig - und hatte noch einige "Kanten".

Auch die jetzige neue Umlenkrolle - aktueller technischer Stand eines bekanten Hersteller - wurde zerlegt und mit feinstem Schleifpapier nachbearbeitet.

Wie auch immer, die Seil-Broschüre gibt ja ne Menge Daten her...

PS: das 1,4er Pentagon wurde mir von EMC für den Vereinseinsatz - meist 4m-Segler - empfohlen

[ 22. Januar 2005, 11:59: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

hbe

User
Hallo,
unsere Homepage wird gerade massiv umgebaut.
Ab heute stehen alle Kataloge, Anleitungen Videos, Bilder, etc und Info's in unserer Infothek. ImShop haben einige Infos nicht genügend Platz.
Also geht's informativ weiter:
deshalb Infothek.
Tschö HB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten