Probleme mit Kora 10-14

Sebastian B

User gesperrt
Hallo Fliegergemeinde!!!

Ich habe da so ein Problem mit meinem Kora Motor. Und zwar bei hohen Drehzahlen fängt er richtig stark an zu vibrieren. So stark das man es richtig sieht.Ich dachte erst mein Modell wäre schuld, aber ich habe ihn zu testzwecken mal auf ein Brett montiert und da ist es auch.Ich finde nur nicht den Fehler die Welle ist gerade und der Probmitnehmer auch. An der Latte kann es auch nicht liegen weil ich mehrere ausprobiert habe.Ich habe den Motor auch noch nicht so lange deswegen wundert es mich sehr.Von innen sieht auch alles in ordnung aus.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Sebastian,

hast Du eine der verwendeten Latten jemahls gewuchtet?
Bevor man es auf den Motor schiebt, sollte man alle anderen möglichen Ursachen austesten. Hat der Motor ohne Prop und -mitnehmer auch starke Unwucht? Dann ab zum Service!

Kuni
 

Sebastian B

User gesperrt
Nein ohne Latte und Prob dreht er ohne jegliches Anzeichen einer unwucht. Aber die Latte ging auch vorher ohne Probleme.
 

Gast_1681

User gesperrt
Wenn er ohne Latte sauber dreht, liegt es nicht am Motor. Kann folgende Ursachen haben: Latte zu weit weg vom Lager, dadurch Verbiegung der Welle.

Latte hat Unwucht. Mitnehmer hat Unwucht. Motoraufhängung zu weich.

Alle diese Punkte können jeder für sich beseitigt werden. Aber als erstes würde ich die Props wuchten, und zwar nicht statisch, sondern dynamisch. Lass ihn drehen. Dann klebst Du auf die Rückseite eines Blattes Tesa. Unwucht stärker? Dann Tesa aufs andere Blatt. weniger, aber noch da? Dann etwas mehr Tesa, oder weiter nach aussen.

So gewuchtete Props laufen extrem vibrationsarm.

erst danach solltest Du die anderen Punkte abarbeiten.

Kuni
 

Sebastian B

User gesperrt
Gut das werde ich versuchen.Wenn es nicht klappen sollte werde ich nochmal schreiben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten