Auch Neueinsteiger mit T-Rex 450

Jaa ich habs getan :D
Ich bin auf der Messe in FN den "Kaufmich" Rufen eines kleinen T-Rex 450 (meine Kinder nennen ih schon Rexi) erlegen. Brushless und Regler sind schon dabei.
Jetzt wäre für mich wichhtig, eine vernünftige Ausstattung ( Servos Kreisel Empfänger ) zu beschaffen. Bei Robbe gibt es auch so "Helimodule". Macht so was Sinn?
Wie kann man sich mit einfachen Mitteln ein Trainingsgestell bauen ?
Bin für eure Tipps dankbar. Gruss Joe
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

diese Ausstattung benutze ich, und bisher gabs keine Probleme damit:

Servos: IQ120BB auf allen Anlenkungen. Auch für´s Heck (noch) schnell genug
Kreisel: GY 401 Robbe
Empfänger: ACT DSL8
Akku: 3S Lipo 2200 mAh

Flugzeit: rund 10 min.

Einfaches Trainingsgestell: Zwei 3mm Kohlestäbe überkreuzen und in der Mitte fixieren. Dann an den Kufen (mit kleinen Kabelbindern) festmachen. An allen vier Enden Tischtennisbälle (durchbohren) ankleben, damit sich die Stäbe beim Rutschen nicht am Boden verhaken.

Fertig !

Gruss

Stefan
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@Matt: Warum?
Der Ruf, nix zu taugen, scheint den Reglern von Align seit deren Erscheinen vor über 2 Jahren anzuhaften. Meiner funktioniert allerdings einwandfrei....(der ganz alte 25A ohne Governer Mode).

Ich stimme Stefan voll zu, IQ120BB sind für die Taumelscheibe gut und preiswert. Am Heck hab ich ein Hitec HS56 am Robbe-Futaba GY401.
Gerade am Kreisel würd ich nicht sparen, der GY401 ist state of the art, so dass du das Heck beim Schweben, einmal eingestellt, in erster Näherung vergessen kannst. Quasi Standard-Ausrüstung, leider nicht ganz billig.

Mein Empfänger ist ein 8Kanal Schulze Alpha, der ist schön klein und leicht und gut. Ein einfacher Standard-Empfänger hatte es in dem elektrisch/empfangstechnisch engen Umfeld des TRex schwer und produzierte so 2-3 Zuckungen pro Flug. Das ist mit dem Schulze (fast) weg. Die Antennenverlegung ist etwas tricky...

Als Akku hab ich die alten 15C Kokam 2000, die passen beim alten TRex450XL-Plastikchassis gut auf die zu kurze Akkuauflage. Wenn du einen aktuellen TRex hast, ist die Akkuauflage vorne schräg und länger. Da kannst du alle aktuellen LiPos um die 2000mAh und 150-180g in 3s nehmen. Flugzeiten von 10 min. mit Reserve sind dann immer drin.

Als Trainingsgestell hab ich (fast genau wie Stefan) zwei 60-70cm lange 4mm CFK-Rohre benutzt, mit Styroporkugeln Ø50mm an den Enden. Natürlich über Kreuz und mit Kabelbindern an den Kufen befestigt.

Für den Anfang hab ich die Servohebel ca. 20% kürzer gemacht als in der Anleitung beschrieben. Damit reagiert der TRex nicht so giftig und schwebt sehr ruhig. Für 3D-Ambitionen vielleicht etwas zu sanft. Die Holzblätter aus dem Baukasten sind sehr gut brauchbar.

Insgesamt hast Du am Schluss - machen wir uns nix vor - doch etwa 600€ an Material in der Luft ;).

Ansonsten gibt es insbesondere auf RC-Heli-Fan.org erschöpfend Auskunft über alle je dagewesenen Probleme und Features des TRex.

Gruß,
Oliver
 
tach auch?! möchte mir ein 450er Heli zulegen, kennt sich einer mit Ronin von cnc-delux aus? ist das was verglichen mit dem T-Rex? danke schon mal und Gruß Ingo der Tompe
 

matt

User
Oli_L schrieb:
@Matt: Warum?
Der Ruf, nix zu taugen, scheint den Reglern von Align seit deren Erscheinen vor über 2 Jahren anzuhaften. Meiner funktioniert allerdings einwandfrei....(der ganz alte 25A ohne Governer Mode).

Hallo Oliver,

leider fliege ich noch keinen Rex, habe aber vor in die Helifliegerei einzusteigen.
Den Regler würde ich deshalb ersetzen weil ich selbst gesehen habe wie ein Rex 600 durch einen defekten Align-Regler abgestürzt und fast abgebrannt ist.
Also eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Reglern nicht, kann nur wiedergeben was ich gesehen habe. Natürlich kann man auch einen anderen Markenregler nehmen, es muss kein Jazz sein!
 
Also ich flieg den Rex auch mit dem Standart Regler (auch im Reglermodus, also feste 2400 U/min) und geht super. Zum Kreisel:auch ich flieg einen 401 mit Fs61BB Servos am Heck und auf der TS. und Kokam 3S2100. Ich flieg alles wie aus der Box, nur habe ich dem Rex noch Helitec Blätter gegönnt und das würde ich auch jeden empfehlen wenn er so weit ist, dass er anfängt Rundflüge zu machen. Allerdings habe ich mir auf der Messe in FH auch einen MiniZoom angeschaft und auf dem fliege ich den LTG 2100 mit einem LTS3100G Servo und das geht auch sehr gut und ist ein bischen leichter also auch das Set würde sicher gut im Rex gehen.


Gruß Marc
 
Hallo Joe,

ich habs auch getan ! Ist zwar bei mir ein Mini Titan, aber die gleiche Größenordnung.

Ich werde mir dazu ein Futaba FX-18 Heliset S zulegen.
Der Sender ist Klasse, kann bis zu 3 5-Punkt-Gaskurven und Autorotation.
Der Empfänger ist "nur" PPM, kein PCM.
Die Servos sind für den Anfang OK, man kann das Heckservo später durch ein schnelles ersetzen.
Der Gy401 ist auch dabei.

Das Set für 400 Euro ist echt günstig, der 401 mit Servo kostet ja schon fast 200 Euro.

Mein Mini Titan Tagebuch : http://www.partyfotos.de/heli

Grüße Bernd
 
Was macht Rexi?

Was macht Rexi?

Hallo Joe,

wie ist es gelaufen (geflogen)? Ich bin ebenfalls Anfänger und bekomme meinen T-Rex 450 zu Weihnachten. Zur Zeit übe ich fleißig am Simulator und mit meiner Bell 47G.
Schreib doch mal bitte wie du gestartest bist und welche Erfahrungen du gemacht hast. Sollte jemand anderes auch gerade gestartet sein würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Grüße

Alex
 
Hallo Leute,

bin eben das erste Mal geflogen.

Klappt gut, ist aber doch anders als im Flugsimulator. Die vielen Stunden am Flusi nützen aber auf jeden Fall sehr !

Der Mini Titan schwebt echt schön neben einem. Hab auch keine Angst hoch zu fliegen. Meistens bin ich aber am Boden rumgerutsch oder so 0,5 bis 1 m hoch.

;-)

Mehr über meinen Erstflug : http://www.partyfotos.de/heli (Am Ende)

Joe : Das Robbe / Futaba Heliset macht auf jeden Fall Sinn. Ist alles dabei und so billig kommt man sonst nicht an den Gy401. Der Sender ist zwar etwas billig gemacht finde ich, aber er kann echt viel. Da muss man erstmal 3 Tage programmieren ;-)

Grüße Bernd
 
Hier war ja echt was los

Hier war ja echt was los

Bei mir hst n bisschen gedauert mit dem "richtigen" Erstschweb. Ging dann aber doch ganz gut. Fast zu gut. Beim nicht ganz sanften Absetzen heute hat es wohl das Seitenleitwerk so verbogen, dass der Heckrotor ins Gras gebissen hat. Ist auch recht weich das Teil. Nu ist am Blatthalter die Anlenkung abgerissen:cry: . k-CIMG5179.JPG
Bin schon einige Zeit am Suchen, aber originalen Ersatz hab ich noch nicht gefunden. nur das Hier HS1257-84 Heckrotorhalter-Set, Aluminium (blau eloxiert)
heckrotor.GIF
Sollte aber auch gehen. Die Heckrotorblätter HS1208 sind auch fast überall out of Stock.

Ach so zum Setup:
Taumelscheibe 3* C1060 ACE-RC, Heckrotor (temporär) Simprop MS-X2, GY401, Graupner SMC16 Synth, Align Regler und Motor. Steuern tu ich mit der mc4000. Die Haube ist noch nicht gemacht. -> Erst fliegen dann schön.
Hab im Moment eine Alustange quer in die Kufen montiert gegen seitliches Umkippen nicht schön aber funktionell und leicht. :D
k-CIMG5180.JPG
k-CIMG5177.JPG
Gruss Joe
 

Anhänge

  • k-CIMG5174.JPG
    k-CIMG5174.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 71
  • k-CIMG5178.JPG
    k-CIMG5178.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 40

SFL

User
Also die GWS IQ-120BB sind klasse beim CDE, und beim HDE ein muß.
Als Heckservo wäre z.B. ein 3110 ausreichend schnell.
Der 401er ist Referenzklasse und nicht zu beanstanden.

Als Regler kommt eigentlich nurnoch der Jazz 40-6-18 in Frage.
Alternativ wäre auch ein Tsunami30 zu empfehlen, ist aber nirgends mehr zu bekommen.

CFK-Blätter sind am Anfang nicht unbeding erforderlich.
Ein guter Helipilot hat mal zu mir gesagt: "Wenn du die CFK-lätter brauchst, wirst du es merken...."
Und er hatte Recht !!!


Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten