Kritische Re-Zahl am Aussenflügel

Hi Aeros & Strömos !

Folgendes Prob: Am Aussenflügel bin ich mit meinem 13% Profil bei meinem 12 kg (5m, ca. 100g/m^2, Streckung ca. 21) Segler und 117mm recht knapp vor der Ablösung. Beim Kreisen am inneren Flügel ... naja ... sagt zumindest xfoil und die Druckverteilung an der Oberseite.

Ich frage mich:

1) Ist das überhaupt relevant was xfoil da sagt, denn durch den Druckausgleich am endliche Flügel herrschen da ja Strömungsverhältnisse, dass würde xfoil nicht im schlimmsten Alptraum vermuten und

2) Wie wirken sich eigentlich diesbezüglich Winglets aus? Da hat ja xfoil auch noch nix davon gehört ...

Kann das sein, dass ich bei cA~0.9 und typischer schräglage mit dem 5m Vogel eh so schnell fliege, dass die Problematik kritischer Re-zahl garnicht existent ist ?? Die 10m Blase kurble ich ja so oder so nicht aus ...

Danke + Grüße Helmut

P.S. Ach ja, die 117mm sind an der Stelle an der noch Winglets oder einfach nur Ansteckflügel rankommen. Die Ansteckflügel aussen sind 106mm.

[ 21. Januar 2005, 20:42: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
1) Ist das überhaupt relevant was xfoil da sagt,
Eindeutige Antwort: Jein. ;)