Hochstarthaken am EPP Nürflügler

Hallo zusammen, ich möchte meinen 1,45m Nürflügler (EPP) per Gummileine hochstarten. Bisher konnte ich keine eindeutigen Angaben zur Plazierung des Hochstarthakens finden (wirklich hinter!!! dem Schwerpunkt?). Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und kann mir helfen?
 
Hallo,

ich habe in meinen EPP-Nurflügler zwar keinen Hochstarthaken aber dafür ein kleines Stück hinter der Spitze ein nach hinten geneigtes Messingröhrchen eingeharzt. Da stecke ich einen kurzen Stift hinein, der Untermaß hat und deshalb leicht herausrutschen kann. An dem ist ein kurzes Stück Seil befestigt und dann ein Hochstartgummi. Damit schieße ich den Flieger ab. Man erreicht ganz anständige Höhen damit und kann auch am Hang gut starten (z. B. wenn man erst einmal durch eine Leewalze muss). Das Ganze sieht ziemlich spektakulär aus, ist aber in Wirklichkeit recht narrensicher. Der Flieger erreicht zwar eine ziemliche Geschwindigkeit, liegt aber beim Abschießen sehr stabil in der Luft.

"Richtiger" Hochstart soll beim Nurflügel demgegenüber wohl oft ziemlich kitzlig sein.

Gruß

Thomas

[ 23. Januar 2005, 17:41: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten