TEST 5 bestes IOM Boot

WIESEL

User
Wir haben heute gesegelt bei Ende C - Rigg IOM (STURMWARNUNG) in Unterschneidheim (Spitze Windstärke 6 - 7)
da hat sich herausgestellt das die TEST 5 absolut bestes IOM Boot war.

Das ist die Meinung der Mehrheit der anwesenden IOM Segler, leider
hat sich bei dem Wind kein Jugendlicher sehen lassen aus dem FORUM,
war ihnen wohl zu windig, nur die harten Cracks von IOM Segler waren da, das war Segeln vom feinsten.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert Wer Bilder gemacht hat, bitte ins FORUM
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

arjan

User
Ist ja wohl schade das das nicht gerade bei mir ums eck war und ich die möglichkeit mit zu fahren.
Hatte gern mal mit dem Lintel die Test5 testen wollen.

Hab ich dann jetzt doch 2 vielwind Boote ins Haus..:cool:

Gruß Arjan

Skipper von Lintel und Test5 IOM boote.
 

WIESEL

User
Die " LINTEL " kannst man jetzt in der Pfeife rauchen.

Die TEST 5 von JENS AMENDA ist aber auch bei Leichtwind superklasse.

" WIESEL "
 

arjan

User
Für Leichtwind, ja da hab ich mit dem Boot von Jens schön Probe gesegelt und das Boot ging wirklich leicht übers wasser.
Das es mit mehr Wind auch gut zu segeln hat Jens mir schon zeigen können.
Es freut mich deswegen auch das es auch mit viel mehr Wind gut fährt.

Und jetzt mal schauen wie wir mit dem Boot zu recht kommen..

Fryslân Power grußt
 

Anhänge

  • Fryslân Power.jpg
    Fryslân Power.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 230

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
FR 1.5

FR 1.5

Moin zusammen,

bei allem Überschwang und Begeisterung bitte ich die FR 1.5 nicht zu vergessen
1.5 Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma XYZ sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Modelle der Fa. XYZ sind super!"
Ebenso unerwünscht sind Beiträge, die dem Zweck dienen, die Interessen Einzelner gegen einen Anbieter durchzusetzen. Eine sachlich begründete Kritik wie "Mein Modell der Firma YXZ hatte bei der Auslieferung folgende Fehler:..." setzt im Einzelfall voraus, dass man dem Anbieter vorher ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben hat.
Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das nicht die Absicht ist, wir sollten allerdings nicht die Außenwirkung solcher Beiträge vergessen und unterschätzen. ;)
 
<<
leider
hat sich bei dem Wind kein Jugendlicher sehen lassen aus dem FORUM
<<

von welchen "Jugendlichen" redet ihr eigentlich ?

Gerhard
 

arjan

User
Ok Ok Konrad, wurde demnächst nicht nur das eine Boot Loben aber auch das andere.

Würde dann der Text besser sein als ich schreibe:

Das ich mit meine Lintel mit C-rigg wind ein gutes Boot in die Hände habe ist mir schon bekannt, heute haben andere mir bestätigt das das Zweitboot(Test5) auch diese fähigkeiten hat.

Das der Lintel mit wenig Wind etwas schwergängig durchs Wasser geht habe ich leider ein Paar mal feststellen müssen, dafür habe ich dann auch die Test5 in meiner Flotte aufgenommen.

Gruß Arjan

Skipper vom Lintel (no name) und Test5 (Fryslân Power)

(anbei dann auch nicht nur Testbild sondern auch Lintel)
 

Anhänge

  • Fryslân Power.jpg
    Fryslân Power.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF1696.JPG
    DSCF1696.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF1699.JPG
    DSCF1699.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 176
Wißt ihr was.

Ich finde das voll b...... wenn wirklich ein Boot (egal welches) das Beste sein sollte. Das bedeutet, daß wieder alle dieses Boot haben müssen, viel Geld ausgeben u.s.w.

Das HASSE ich am Modellsegelsport.
Du kannst Dich kaum aufs Segeln konzentrieren, immer hat einer mehr Geld, kann stundenlang basteln, weil er Zeit hat u.s.w. und dabei kommen dann Boote raus, gegen die auch ein guter Segler chancenlos ist.

Bei der MM zum Beispiel mußte man letztendlich 5 Kiele haben, da immer einer dabei war, der einen zum Wind passenden Kiel hatte und deutlich schneller segelte. Dann haben welche 6 Servos eingebaut, konnten online trimmen und das Boot an die Windverhältnisse anpassen u.s.w. *würg*

Warum schafft man es nicht, das alles in einem gewissen Rahmen zu halten, so wie ich eigentlich dir IOM Klasse verstanden habe.
Aber auch hier sind die Regel wohl so lasch, daß man scheinbar mit viel Aufwand, Zeit und Geld Boote bauen kann, die besser sind, bzw so gut, daß man sie auch als guter Segler nicht schlagen kann.

Irgendo macht es für die reinen Segler da keinen Spaß mehr...

Gruß
Thomas
 
Nenene

Nenene

Bei der MM zum Beispiel mußte man letztendlich 5 Kiele haben, da immer einer dabei war, der einen zum Wind passenden Kiel hatte und deutlich schneller segelte. Dann haben welche 6 Servos eingebaut, konnten online trimmen und das Boot an die Windverhältnisse anpassen u.s.w. *würg*

Ach Thomas....

So ein Blödsinn.

Kannst Du nicht mal Deinen Blutdruck besser kontrollieren lassen? Oder nimm Betablocker.
Du hyperventilierst immer viel zu fix, sowie auch nur eine Schraube anders eingedreht ist, als es vielleicht gerade bei Deinem Boot der Fall ist.

Ansonsten besuch Dirk und geh mit ihm RC-Laser segeln. Da sind auch alle Schrauben gleich.

Dann hast Du hoffentlich Deine gewünschte Ruhe und kannst Dich voll und ganz aufs Segeln konzentrieren.

Und jetzt sag nicht, der RC-Laser sei häßlich anzusehen....

Dann sag ich: Dir ist nicht zu helfen, Du hast halt immer was zu meckern.
 
Hallo Thomas

Der RC Laser ist häßlich anzusehen!

Deinen Kommentar verstehe ich nicht.
Es gibt genügend Beispiele, die belegen was ich sage.
Oben waren mehrere Segler der Ansicht, daß ein Schiff besser war.
In Hamburg bei Starkwind ging ein ganz bestimmter Kiel mit großer Bombe und Anstellwinkel vor dem Wind einfach besser... u.s.w.
Warum steigen so viele von der normalen MM auf die rMM um?

Wenn Du der Meinung bist, es ist alles ok so wie es ist, dann akzeptiere aber bitte auch andere Meinungen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kann echt nicht nachvollziehen warum du dich von einigen positiven Statements bezüglich eines bestimmten Bootes derart irritieren lässt!

Zweifellos ist die Test5 von Jens ein hervorragendes Boot, das steht für mich außer Zweifel. Aber es gibt noch mindestens 15 andere, ebenso hervorragende IOM-Bootstypen. Schau dir mal die Ergebnisliste der letzten WM an, 10 verschiedene Boote auf den ersten 20 Plätzen, dabei ausgerechnet die betagte Widget auf Platz 1 und 4. Und weitere IOM-Risse, die auch nicht mehr ganz taufrisch sind, wie Italiko, Cockatoo und Isis sind ebenfalls vorne mit dabei.

Sicher mag der eine oder andere Entwurf bei bestimmten Konditionen mal einen Tick besser, mal etwas schlechter sein. Und vielleicht ist die Test5 ab 7 Bft. und mit C-Rigg eine echte Rakete, aber es soll ja auch gelegentlich (wenn auch selten) vorkommen dass man ein A-Rigg benutzt. Und es soll sogar IOM-Segler geben die sich daran erinnern können auch schon bei 0-2 Bft. gesegelt zu sein :D

Deshalb meine feste Überzeugung: man hat eine Auswahl von min. 12-15 IOM-Entwürfen die sich alle nicht sehr viel schenken. Solange das Boot sauber gebaut ist, hochwertige Rumpfanhänge dran sind, die Segel in Ordnung sind und das Rigg richtig getrimmt ist, liegt es in erster Linie am Skipper was er daraus macht.

Gruß
Rainer
 

ger61

User
Beitrag von Rainer B.:
Bei allem Respekt gestern bei Starkwind für Jogi und seine neue Test 5 muss ich Rainer voll und ganz recht geben.
Trotzdem, so Leute wie Thomas 0906 muss es auch geben, wie sollen sonst die Boothersteller überleben? Man denke sich nur aus, alle hätten wie ich ein M-Boot, 13 Jahre alt, und einen 10er( immerhin Erster der RL), dessen Design von 1991 stammt!!!

Noch schöner als IOM?....eben: M und 10er

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten