Senderprogrammierung und Schwimmende Aufhängung

Hi Leute.
Ich habe meinen neuen Flieger (Flamingo 2006) jetzt fast fertig. So ein paar Fragen habe ich noch. Wie mache ich das am Besten mit der Senderkanalbelegung. Ich habe einen Sender Multiplex MC3010 mit zwei Schiebereglern, LS, Memory, Combiswitch usw.. Bisher hatte ich an dem einen Schieberegler die Spoilerfunktion(Querruder nach oben) und am anderen Schieber die Ansteuerung meines Piccolarios. Nun hat der Flamingo aber zusätzlich noch Wölbklappen. Ausserdem sind die empfohlenen Ausschläge der Wölbklappen für Schnell-und Thermikflug so gering, das ich dafür wohl am Besten einen festen Ausschlag per Schalter bräuchte. Aber zum Landen die Wölbklappenstellung per Schalter schlagartig stark zu verändern ist keine gut Idee, oder? Bei den "Großen/Manntragenden" macht man das zumindest nicht. Ausserdem müßte der Schalter dann vier Stellungen haben (Schnellflug, Normal, Thermik und Landestellung)
Wie habt Ihr das gelöst?
Danke Gruß Charlie
Ach ja, was haltet Ihr von einer "Schwimmenden Aufhängung"? Beim Flamingo2006 soll der Hauptholm(10mm Stahlstange) keinen Kontakt zum Rumpf haben. Der Rumpf hängt nur an insgesamt vier 2mm Stahlstiften an den Flächen. Nun hatte ich das zuerst nicht gelesen/glauben können und habe den Rumpf genau an den 10mm Stahl angepaßt. Jetzt müßte ich eigentlich nochmal den 12mm Bohrer durchschieben, damit der Stahl keine Kontakt mehr zum Rumpf hat. Bin aber nicht so recht überzeugt davon. Bei Tangent meint man , so würden bei harten Landungen Beschädigungen am Rumpf vermieden. Gibts dann nicht erst recht Beschädigungen an den anderen Aufhängestellen? Was meint Ihr dazu?
 

TiPi

User
Schwimmende Aufhängung

Schwimmende Aufhängung

Hallo Charlie,

die Aufhängung an den Stahlstiften und den Tragflächensicherungen reicht aus. Ich hatte auch erst Bedenken, habe aber dann auf 12mm aufgebohrt. Bei einer harten Landung lösen sich so die Tragflächen schneller.
Zur Programmierung kann ich leider nix sagen, da ich eine MC19 habe. Hier liegen bei mir die Funktionen auf Schaltern. Bei Betätigung fahren die WK langsam in die programmierte Position.

Gruß aus Berlin,
Thomas

PS: Kannst Du mal ausmessen, wie lang dein 10mm Tragflächenverbinder ist? Meiner ist etwas zu kurz, hält aber stabil. :rolleyes:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Charlie ,

mein Vorschlag zur Programierung :


Spoiler auf den " Gasknüppel " zuordnen hat den Vorteil das man nicht umgreifen muß , also ständig den Finger am Knüppel hat . Mit dem Spoiler steuerst du dann die Butterflystellung , Quer hoch , Wölb runter mit den von Dir genannten "großen " Ausschlägen

Wölbklappen ( Flaps ) auf einen 3 Stufenschalter wenn vorhanden , ansonsten auf einen der Schieberegler , mit dem Du dann die " kleinen " Ausschläge steuerst .

Höhe , Quer , Kupplung (wenn vorhanden ) und Seite wie bisher den Gebern zuordnen .

Servoseitige Zuordnung :

Kanal 1 : Butterfly - linkes Querruder
Kanal 2 : Höhe +
Kanal 3 : Butterfly - linke Wölbklappe
Kanal 4 : Butterfly - rechte Wölbklappe
Kanal 5 : Butterfly - rechtes Querruder
Kanal 6 : Seite
Kanal 7 : Sonder 1(Vario)
Kanal 8 : Kupplung

Wenn Du alles so programiert hast beginnt die Einstellung , bei dem Menüpunkt "Servo einstellen " kannst du unter " Butterfly " die verschieden Anteile von Quer , Spoiler und Flap einstellen , n Tipp: Die Querruderdifferenzierung unter Geberoption " Differenzierung " einstellen und nicht über die Servowege , hat den Vorteil daß bei der Butterflystellung die Querruderdifferenzierung ausgeblendet wird .
Bei Höhe + gibt es die Anteile Höhe , Spoiler und Flap , mit den 2 zuletzt genannten kann man eventuelle Lastigkeitsänderungen "wegmischen" , würde aber die 2 bei den ersten Flügen auf 0 % einstellen und dann nach Bedarf erfliegen .

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben , ansonnsten nachfragen ;)
 
Hallo Charly, der Programmierungsvorschlag von Sebastian ist voll in ordnung. Wen Du eventuel Hochstarts an eine Winde kan man noch Start, Speed (fuer den Jump) und Normalflug auf einen drei stufen Schalter legen.
Die "Schwimenden Aufhaengung" funktioniert einwandfrei. Mein F3B Victor hat auch eine und die hat schon einiges an Belastung im Hochstart und Speedflug ueberstanden.
 
Danke erstmal.Bin noch ein paar Tage unterwegs, so daß ich den 10mm Stahl nicht ausmessen kann. Und zur Programmierung des Senders: ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich die Elektroseglerversion habe, von daher kann ich den Gasknüppel nicht für den Butterfly nehmen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wird bei Euch bei Butterfly mit dem gleichen Schieber die Flaps und Spoiler ausgefahren, oder? Ist bei den großen/manntragenden Fliegern nämlich nicht so. Da werden die Flaps auf Landestellung gefahren und normalerweise erst nach der Landung wieder eingefahren. Den Gleitpfad steuert man nur mit den Spoilern/anderen Hebel. So wird verhindert, daß beim Einfahren der Flaps die Fahrt abreißt. Na ja, Querruder nach oben gibts ja bei den "Großen" auch nicht...
Gruß Charlie
PS: kann man den Butterfly so einstellen, daß im oberen Bereich des Schiebereglers die Flaps gesteuert werden und im unteren Bereich die Spoiler?
Und man dann zusätzlich mit nem Schalter feste EInstellungen für Schnell, Normal und Thermikflug hat?
 
Hi,

ich habe bei meinen E-Seglern immer die Bremse/Butterfly auf dem Gasknüppel und das Gas auf einem Schalter.

Teillast bringt beim E-Segler nichts, da der Motor ja nur zum Steigflug benutzt wird.
Außerdem sinkt bei Teillast der Wrikungsgrad. Die Bremse sollte allerdings schon dosierbar sein und das möglichst ohne die Finger vom Knüppel zu nehmen.

Thermik - Speed - Normalstellung der Wölbklappen auf einem 3-Stufenschalter.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wird bei Euch bei Butterfly mit dem gleichen Schieber die Flaps und Spoiler ausgefahren
Butterfly heißt ja; Wölbklappen runter, Querruder rauf.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht zuerst die WKL herunter zu fahren und erst dann die QR hoch, da ja die hochgestellten QR, neben dem Bremseffekt, auch einen Strömungsabriss an der Außenfläche verhindern sollen.

Grüße, Andi
 

geko

User
charlie12 schrieb:
Und zur Programmierung des Senders: ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich die Elektroseglerversion habe, von daher kann ich den Gasknüppel nicht für den Butterfly nehmen.

Da gibt es Möglichkeiten, die Funktionen umzuschalten, so daß Du einmal Gas auf dem Knüppel hast und im anderen Fall eben die Krähe/ Butterfly.

Man kann Gas ja auch auf einen Schieber legen. So hab ich es gemacht, allerdings eine evo, für die 3010 explizit kann ich keine Tipps geben.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Frage/Anmerkung zu Sebastian

Frage/Anmerkung zu Sebastian

Hallo Sebastian,

bist Du sicher daß das mit den Servoausgängen so richtig ist?
Bei der MC 3030 heißt es in der Anleitung daß die Butterflyservo`s paarweise zuzuordnen sind damit die Differenzierung über Geber richtig funktioniert, dies würde bedeuten:

Kanal 1 - Butterfly Querruder links
Kanal 3 - Butterfly Querruder rechts
Kanal 4 - Butterfly Wölbklappe links
Kanal 5 - Butterfly Wölbklappe rechts

ansonsten stimme ich Sebastian zu.

Hat die 3010 einen SI-Schalter, dann könnte man die Wölbklappen auf einen Schieber legen und 2 Stellungen mit einem Dreistufenschalter fest einprogramieren in der Mittelstellung des Schalters ist dann der Schieber aktiv. (Man kann über die Schieberwegeinstellung z.B. Ausschläge nach oben über den Schieber verhindern)

Bei der Programierung muß man auch noch auf die Normpos. von den Gebern Flaps und Spoiler achten damit die Zumischung stimmt.

Ich würde auch Spoiler auf den Gasknüppel programmieren, Ruder im Strak bei Knüppelstellung vorne. Wölkklappen zum Landen weiter runter als Querruder hoch ist gut für die Steuerbarkeit im Landeanflug. Durch die Zuordnung der Spoiler auf den Gasknüppel kann man dann im Landeanflug mit den Klappen "spielen" und den Gleitwinkel sauber steuern.

Gruß
Reinhold
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Reinhold ,

kannst mit Deiner Zuordnung recht haben , ist genauer in der Anleitung beschrieben , wie und wo man die Butterfly Servos zuordnen muß damit die Differenzierung über die Geberoption funzt ;)

Das mit dem Gasschalter meiner Vorredner kann ich nur bestätigen , habs auch so bei meinem Lift off .

Hab noch ne Möglichkeit für die Flapansteuerung , über Speicherplatzumschaltung , hätte noch den Vorteil das man das Mitlaufen der Wölbklappen in der Thermikstellung , wie in der Tangent Anleitung erwähnt , einfacher ausschalten kann ;)
 

Thommy

User †
Hallo,
also von Experimenten mit unterschiedlichen Funktionen auf dem Knüppel kann ich nur abraten. in kritischen Situationen kann dies zur Katastrophe führen.
Ich halte es für Verschwendung den Knüppel mit Gas zu belegen. Beim Flamingo wird sicher ein Schalter für Gas reichen, denn Teillast ist bei E-Seglern eher selten sinnvoll.
Im Gegensatz dazu ist ein feinfühliges Steuern der Butterflystellung beim Landen wichtig.
Ich hatte diese Fragestellung bei vielen Kunden, aber schlußendlich hat sich der Schalter für den Elektromotor bewährt. zum Starten kann ein verzögerter Anlauf sinnvoll sein, oder bei super motorisierten Hotlinern Halbgas zum Start, damits einem das Ding nicht aus der Hand reisst.

Gruß
Thommy
 
Hi Leute. Danke für die Tipps. Habe heute fast den ganzen Tag mit dem Programmieren meines Senders verbracht. Tut jetzt endlich einigermaßen was ich will. Hatte zwar keinen SI-Schalter, aber der Memory-Schalter hat auch drei Stellungen. Wenn man den umsteckt, dann geht er auch als SI-Schalter.
Also falls doch ein MC3010-Experte unter Euch ist: die Klappen fahren ungleichmäßig. Man muß ja für die Butterfly die NORMPOS des Schiebers umstellen, dann kann ich aber nur noch eine Endstellung einstellen. Das hat leider zur Folge, daß sie ungleichmäßig ausfahren, und ich nicht weiß wie ichs einstellen kann.
Hatte mit extra einen 20 Grad Bohrwinkel gebastelt, damit die Ruderhörner auch ja im gleichen Winkel angebaut werden. Wie in der Anleitung empfohlen....
Jemand ne Idee?
Danke Gruß Charlie
 
Hallo Charly,

leg um Gotts Willen Butterfly auf den Knüppel, damit Du im Landeanflug auch
wirklich dosiert die Klappen fahren kannst. Stell Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn mit 150 und kannst dann nur noch per Knopfdruck eine Vollbremsung einleiten - grausame Vorstellung. Und genau das passiert Dir, wenn Butterfly
über einen Schalter gesteuert wird. Auch der Schieber ist nicht zu empfehlen,
da kommst Du gar nicht schnell genug dran.
Ich habe auch eine 3010 mit fogender Programmierung:

Kanal 1 Qr zuordnen: auf Servo No 1 liegt Butterfly
Kanal 2 Ql auf Servo No 2 liegt Butterfly
Kanal 3 Wr auf Servo No 3 liegt Butterfly
Kanal 4 Wl auf Servo No4 liegt Butterfly
Kanal 5 H
Kanal 6 S
Kanal 7 Motor

Wenn Du nun Servo 1-4 programmieren willst, dann kannst Du die jeweiligen
Anteile für Quer - Spoil - Flap und Höhe nach Wahl einstellen - und fertig.

Über einen zuzuordnenden 3-Stufenschalter kann ich noch die Flaps steuern
und so die Flugzustände Thermik-Normal-Speed schalten, das geht ganz einfach. Alternativ zum Schalter wäre hier der Schieber einzusetzen.
Und der Motor liegt natürlich auch auf Schalter E/A.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Wenn nicht rückfragen.

Gruß
 
Genau so habe ichs ja auch. Über den Schalter nur die Wölbklappe für Speed und Thermik. Nur ist Spoiler auf nem Schieber.
Aber wen die Spoiler/Krähe ausfahren, fahren die Wölbklappen nicht gleichmäßig, da man bei umgeschalteter NORMPOS nur eine Endlage Programmieren kann. Dazu ne Idee?
Gruß Charlie
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
charlie12 schrieb:
Aber wen die Spoiler/Krähe ausfahren, fahren die Wölbklappen nicht gleichmäßig, da man bei umgeschalteter NORMPOS nur eine Endlage Programmieren kann. Dazu ne Idee?
Gruß Charlie

Sebastian Steffen schrieb:
Wenn Du alles so programiert hast beginnt die Einstellung , bei dem Menüpunkt "Servo einstellen " kannst du unter " Butterfly " die verschieden Anteile von Quer , Spoiler und Flap einstellen


Unter Servomenü den Anteil " Spoiler " bei den Butterflyservos entsprechend einstellen ;) ,eventuell etwas " blättern " ;)
 
Genau so wie Sebastian sagt. Du kannst ja im Menü "einstellen" den Anteil für Spoiler aufrufen und individuell einstellen - das geht bis auf den Millimeter genau.
Deine NORMPOS hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

P.S. und nochmal: Butterfly gehört auf den Knüppel!!! :(
 
Ja, da kann aber nur eine Postition pro Seite einstellen. Ich habe natürlich die eingefahrene Position eingestellt, aber wie stelle ich die ausgefahrene ein?
Gruß Charlie
 
Reinhold Krischke schrieb:
Hallo Sebastian,

bist Du sicher daß das mit den Servoausgängen so richtig ist?
Bei der MC 3030 heißt es in der Anleitung daß die Butterflyservo`s paarweise zuzuordnen sind damit die Differenzierung über Geber richtig funktioniert, dies würde bedeuten:

Kanal 1 - Butterfly Querruder links
Kanal 3 - Butterfly Querruder rechts
Kanal 4 - Butterfly Wölbklappe links
Kanal 5 - Butterfly Wölbklappe rechts

ansonsten stimme ich Sebastian zu.

Hat die 3010 einen SI-Schalter, dann könnte man die Wölbklappen auf einen Schieber legen und 2 Stellungen mit einem Dreistufenschalter fest einprogramieren in der Mittelstellung des Schalters ist dann der Schieber aktiv. (Man kann über die Schieberwegeinstellung z.B. Ausschläge nach oben über den Schieber verhindern)

Bei der Programierung muß man auch noch auf die Normpos. von den Gebern Flaps und Spoiler achten damit die Zumischung stimmt.

Ich würde auch Spoiler auf den Gasknüppel programmieren, Ruder im Strak bei Knüppelstellung vorne. Wölkklappen zum Landen weiter runter als Querruder hoch ist gut für die Steuerbarkeit im Landeanflug. Durch die Zuordnung der Spoiler auf den Gasknüppel kann man dann im Landeanflug mit den Klappen "spielen" und den Gleitwinkel sauber steuern.

Gruß
Reinhold
Hi Rheinhold. Du meinst man kann den Schieberweg einstellen? In in welchem Menü mache ich denn das. Würde nämlich gerne für den eingefahrenen Zustand einen einen festen Wert haben, da mein Schieber nicht mehr besonders präzise zu sein scheint. Deshalb wäre es gut, wenn der Schieber einen bestimmten Wert nicht überschreiten würde.Die Ausschläge für die Wölbklappen unterscheiden sich ja nur um wenige mm.
Danke
Gruß Charlie
 
P.S. und nochmal: Butterfly gehört auf den Knüppel!!!
Richtig!!!
Ich kann Thommy und Kalle nur bestätigen.
Alles andere ist programmiertes Unglück am Modell. Früher oder später wirst du es bereuen!
Solange du auf einem topfebenem Platz ohne Hindernisse und ruhigem Wetter landen kannst, OK. Aber im Gebirge bei bockigem Rückenwind zum Hang... :confused:
Gruss Jürgen
 
.............genau, und wir fliegen hier n u r am Hang !! Da würde kein Flieger die erste Landung überleben, und ich denke, wir können es. :)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten