Impeller 69 mm

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin,
ich suche einen Impeller mit 69 mm Durchmesser, hat jemand einen Vorschlag als Schübeler Alternative?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Die Wemotec Minifans gibt es auch fantastisch aufgebaut und ausgewuchtet mit AC Mega Motoren von JEPE
Der Wattage Powerfan 400 wird in Amiland gelobt und ganz neu ist der
WM 400, der angeblich bis 1,7 KW umsetzen und bis über 20 N Schub liefern soll.
Grüße
Ralf
weitere insgesamt 74 Impeller in der Datenbank www.impellerjet.de
 
schumnig schrieb:
Die Wemotec Minifans gibt es auch fantastisch aufgebaut und ausgewuchtet mit AC Mega Motoren von JEPE
Der Wattage Powerfan 400 wird in Amiland gelobt und ganz neu ist der
WM 400, der angeblich bis 1,7 KW umsetzen und bis über 20 N Schub liefern soll.
Grüße
Ralf
weitere insgesamt 74 Impeller in der Datenbank www.impellerjet.de

Hi,

Seht euch mal die Flügel des Rotors an! Die sehen ehr wie Schaufeln aus... :D Ich denke das die 1,7kw ehr durch den Schlechten Wirkungsgrad kommen. 1,7kw und 20N Schub find ich nicht so doll... die frage ist auch wie hoch die Strahlgeschwindigkeit da ist?

Gruß

Florian
 
...Ich denke das die 1,7kw ehr durch den Schlechten Wirkungsgrad kommen. 1,7kw und 20N Schub find ich nicht so doll...
laut Diagramm hat er ja schon bei 800W 20 N drauf... das wäre (denk ich mal) nicht so schlecht.
die frage ist nur ob er das auch in der praxis bringt..
hat wer testergebinse oder weiß wo es welche gibt?
mfg
christoph
 

Ost

User
Der Fan ist sehr sehr interessant,
aber-
das Geräusch ist furchtbar:cry:
Kann aber auch am Einbau und Flieger liegen?
Jedenfalls klingen Mini/Het/DS30 angenehmer.
OLiver
 

Andi G

User
Hallo,

habs im anderen Thread schon geschrieben aber ihr müsst das Diagramm in die andere Richtung lesen. Also Leistung und Schub bei gleicher Drehzahl ablesen, dann sinds bei 800W eher 16N als 20N.

Dann noch beachten, dass das Wellenleistung ist und das Diagramm nur berechnet ist, bevor man mit der Eingangsleistung und dem gemessenen Schub anderer Impeller vergleicht. Aber auf die realen Vergleiche bin ich gespannt :)

Gruss,
Andi
 
@Andi: ja da hast Du wohl recht, ich erwarte auch nur eine Leistungssteigerung von 15% gegenüber dem HET (wen der WM den wirklich so gut ist wie die Werbung) - was ich noch nicht verstanden habe wurden die Berechnungen mit oder ohne die mitgelieferte 55mm Düse gemacht!?

@Florian: "... die frage ist auch wie hoch die Strahlgeschwindigkeit da ist"
Wenn der Impeller den gleichen Durchmesser hat, und keine Düse verwendet wird - bedeutet ein höher Schub auch gleichzeitig eine höhere Strahlgeschwindigkeit.

Die Frage ist nur, wie ist die Ansaugleistung, wie gut kann der Fan bei Verwendung einer Düse komprimieren, usw.
Bei den "Schaufeln" kommt rein optisch der höhere Schub durch die höhere Steigung zustande .... also gehe ich z.Z. davon aus, das der WM400 viel Luft braucht Einlauf bis keine zu kleine Düse, da es sonst zum Strömungsabriss kommt.

In einem anderen Beitrag hab ich mal gefragt, wo der Unterschied HET und Wemotec Mini liegt... Einschätzen würde ich die Fans jetzt so:

Viel Schub / hohe Energie / empfindlich in Bezug Strömungsabriss :: WM400 - HET - Wemotec :: gute Ansaugleistung / kein Strömungsabriss auch bei Verwendung einer kleinen Düse / weniger Motor"mordend"
 
Die Frage die ebenfalls sehr interessant ist. Wie verhält sich der FAN bei Anströmung? Hält er seine Leistung auch in der Luft, oder ist er nur ein Schubmonster in der 69mm Klasse am Boden?

Auf jedenfall, ist er ein wahrer "Stuabsauger" mit seinen Großen Rotorblättern. Da findet schon ein mächtiger Luftdurchsatz statt wenn der sich dreht... das mit den Einlaufkanälen wird wohl in der Tat eine nicht ganz unproblematische sein. Da ist ja der DS30 schon empfindlicher als der MiniFan480.
 

Ost

User
Ich würde keine Wunder erwarten,
15% über dem HetFan..... schön wärs!
Aber schon der HetFan erkauft sich die 10% mehr Schub mit recht viel mehr Amperebelastung;)
Ich denke einfach, langsam ist das Ende der Fahnenstange erreicht,
Unterschiede gibt es vielleicht noch beim Verhalten im Flug.
Daher- sehr gespannt:)
Oliver
 
@Gerhard,

da hast Du natürlich vollkommen recht.
(Es soll ja Flieger geben die einen 2W23 im HET6904 verbauen und sich bei Dauervollgas wundern, das ein FAN sich aufschwingt oder zerbrösselt :cool:)

Bei den Messungen kommt es mir allerdings auch nicht auf den zu erreichenden max. Schub an, sondern auf die Effizienz. Den was ich für sehr bedenklich halte, um die angeblichen 20N zu erreichen muß man laut dem Diagramm schon über die 50.000U gehen. (vom Gewicht der dazu benötigten Leistung mal abgesehen)

Heisst ich möchte gerne feststellen welcher FAN bei gleicher Stromaufnahme usw. mehr Schub bringt.

Bin jedenfalls sehr gespannt, auch Ralf hat sich ja einen bei hobbyfly bestellt und macht mal ein paar Messungen.
Und diverse kompl. Pakete (Mirage) sind ja auch unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten