Warum fliegt ihr mit 2 Empfängern ????

Es geht hier nicht und die Frage: ACT-Diversity Erfahrungen
sonder einfach die Überlegung warum 2 Empfänger in ein Großmodell.
Also 2 Antennen in 90grad verlegt.
Eure Erfahrungen und überlegungen dies zu tun wären interessant für mich.

Gruß Tiger52
 
Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Wenn du ACT Diversity verwendest ist die 90° Anordnung das Ziel, weil damit immer eine Antenne gut liegt und die bessere Antenne oder systembedingt das bessere Antennensignal jeweils von beiden Antennen genutzt wird.
Wenn du hingegen 2 sep. Empf. einbaust, sollte jede Antenne die im Durchschnitt maximal beste Positionierung haben.
Soweit ich dies aus meinen Erfahrungen mit Diversity anhand der Afterflight-Analyse beurteilen kann (1. Antenne im Modell in Flugachse schräg nach hinten, 2. Antenne in den linken Flügel), ist die Flügelantenne in vielen Fällen etwas weniger optimal,als dier Rumpfantenne, aber natürlich häufig dann optimal, wenn die Rumpfantenne suboptimal liegt (z.B. beim Landeanflug).

Gruss
Kurt
 

udogigahertz

User gesperrt
Andreas Scholl schrieb:
Ganz einfach: Weil ich auf 2 Frequenzen fliege...

Andreas
Wie, 2 Frequenzen? Dann müsstest Du ja auch 2 Sender haben und 2 Empfänger? Wie willst Du denn die 2 Sender bedienen? Hast Du 4 Hände? Oder muss Dein Flieger von 2 Piloten gleichzeitig geflogen werden? (Stelle ich mir interessant vor: Ein Pilot betätigt Quer- und Höhenruder, der zweite ist fürs Seitenruder, Schubsteuerung, Landeklappen und EZFW zuständig).

Außerdem belegst Du dann ja auch 2 Frequenzen mit nur einem Flieger.:confused:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei Verwendung von zwei Empfängern (also kein Diversity) bestehen aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1. Verteilung der Servos auf zwei Empfänger
2. ich habe zwei Antennen, zwei Quarze, zwei Empfänger
(fällt ein Quarz aus etc. kann ich das Modell zu 90 % noch sicher landen)
3. ein zweiter Empfänger ist leichter als ein Akkuweichensystem
4. der zweite Empfänger kostet weniger als so manches Akkuweichensystem

Das beide Empfänger denselben Quarz/Frequenz haben, versteht sich.

Keep the system as simple as possible !

Na ja, zweiter Sender wäre nicht schlecht, aber leider hat uns der liebe Gott nur zwei Hände gegeben.
 

airtech-factory

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Wie, 2 Frequenzen? Dann müsstest Du ja auch 2 Sender haben und 2 Empfänger? Wie willst Du denn die 2 Sender bedienen? Hast Du 4 Hände? Oder muss Dein Flieger von 2 Piloten gleichzeitig geflogen werden? (Stelle ich mir interessant vor: Ein Pilot betätigt Quer- und Höhenruder, der zweite ist fürs Seitenruder, Schubsteuerung, Landeklappen und EZFW zuständig).

Außerdem belegst Du dann ja auch 2 Frequenzen mit nur einem Flieger.:confused:

guckst Du hier:->

klick
 
Hallo Tiger
Sorry meine Antwort ist etwas off topic, sie bezieht sich nur auf die 90° Geschichte mit der Antenne.

@PW (ebenfalls off topic)
Zu 2 Frequenzen/Sender: Das gibt es ja (z.B. MC24 und FC28). Es handelt sich hier einfach um HF- und nicht Sender-Redundanz. Abstriche bei der Redundanz gibt es aber immer, es ist nur eine Frage, wo man die Grenze zieht. Die totale Redundanz wäre ja dann der Copilot mit dem 2. Sender etc.

Gruss
Kurt
 

Spunki

User
Schon länger bekannt

Schon länger bekannt

Hallo udogigahertz

Es gibt von ACT (für A+B-Band) und EMCOTEC (für 35+40MHz) nachrüstbare HF-Module, die senden auf zwei Kanälen, parallel über nur eine Senderantenne ...


Grüße Spunki
 
Danke erst mal für eure Antworten. Wenn dann werde ich mit der Deutsh Royal oder dem RRS System arbeiten also 2 Empfänger gleicher Kanal.
Den Sender werde ich sicher nicht umbauen lassen.
Gruß
 

udogigahertz

User gesperrt
Spunki schrieb:
Hallo udogigahertz

Es gibt von ACT (für A+B-Band) und EMCOTEC (für 35+40MHz) nachrüstbare HF-Module, die senden auf zwei Kanälen, parallel über nur eine Senderantenne ...


Grüße Spunki
Ja, danke für die Erklärung. Habe ich jetzt verstanden: Es sind in einem Sendergehäuse 2 HF Module eingebaut, somit sendet der Sender alles gleich 2 mal auf 2 verschiedenen Bändern bzw. Kanälen.
Das bedingt aber dann auch 2 voneinander unabhängige Empfänger.
Wie ist denn da die weitere Anbindung der Servos? Ich meine, um redundant zu sein, müsste doch jedes Servo über zwei Anschlüsse verfügen, die parallel an beide Empfänger gehen, oder?
Fällt nun eine Funkstrecke aus, so bekommt das Servo immer noch seine Befehle vom ungestörten Empfänger. Geht das überhaupt?:confused:
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Udo,

das mit den 2 HF Modulen ist bei Emcotec so, bei ACT tauscht Du nur das original HF Modul gegen das 2 Kanal Modul aus und fertig.

Bei 2 Emüfängern ohne Weiche müstest Du das Modell über "Kreuz" verkabeln, beide EMpfänger empfangen ja gleichzeitig die Signale auf den beiden Kanälen. Ist ein Kanal gestört geht der Empfänger in FailSafe, der andere empfängt jedoch weiter.

Deutlich komfortabler geht es natürlich über eine Empfängerweiche, bei der der komplette Empfänger mit allen Kanälen umgeschaltet wird.

Jörg
 
Eine Frage hab ich noch.Ich möchte eine Stabantenne hinter der Kabinenhaube montieren. das Fläschenrohr ist aus Kohle wie weit muß ich hier weg oder lege ich die 2. Antenne im Rumpf nach hinten.
 

Spunki

User
@Tiger1952

Beim ACT-Doppel-HF-Modul brauchst Du nichts umbauen (lassen), einfach einstecken, fertig ...

@udogigahertz

Zum Thema zwei Empfänger + zwei Servos, Redundanz, Akkus, usw. gibts z.B. hier was zu Lesen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84669


Grüße Spunki

PS: möge niemandem mal der Sender-Akku ausfallen, aber im Gegensatz zu den Akkus im Flugmodell verlässt sich hier jeder blind darauf, nur warum eigentlich?
 

Steffen

User
Spunki schrieb:
PS: möge niemandem mal der Sender-Akku ausfallen, aber im Gegensatz zu den Akkus im Flugmodell verlässt sich hier jeder blind darauf, nur warum eigentlich?
Weil man niemanden kennt, der einen Ausfall des Senderakkus hatte, der schneller vonstatten ging, als bei einer Akkuwarnung zu landen?

Empfängerakkus/Schalter dagegen schon?

Frequenzärger (Störungen/Doppelbelegungen) auch?
 

Spunki

User
Ausfall Senderakku ...

Ausfall Senderakku ...

Das stimmt Steffen, normalerweise warnt der Sender rechtzeitig wenn der Akku zur Neige geht (oder sich eine Zelle durch internen Kurzschluss verabschiedet), weiters wird der Senderakku auch nicht so stark belastet (Vibrationen, Ströme, g-Kräfte ...)

Trotzdem, es gibt hier Berichte wonach auch Senderakkus schon mal schneller krepieren (Zelle wird undurchlässig) als man imstande ist das Modell zu landen (Suchmaschine), Inline-Packs mit Lichtspalt aussteigen, der winzige Akkustecker einen Wackler hat, die Glasröhrchensicherung ihren Dienst quittiert, etc ...

Mal abgesehen von Potidefekten (Bruch der hauchfeinen Klingeldrähte), kaputten HF-Modulen, Quarzen, Softwareabstürzen oder ungesicherten Karabinern wobei dann der Sender zu Boden fällt, oder vergessene Senderantennen (alles schon mal selbst miterlebt, leider lag dann in den meisten Fällen der Flieger auch unten ...)


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Wir haben eine der Antennen als 50:50cm Stabantenne L-förmig im rechten Winkel verlegt, die zweite Antenne in der Fläche (oder nach hinten) gespannt ...

Weitere Tipps bezüglich der Antennenverlegung finden sich auf der ACT-Homepage: http://www.acteurope.de/html/informations-center.html

Wichtig ist auf jeden Fall ein gewissenhafter Reichweitentest, und zwar für beide Antennen (Empfänger), hier gibts kein Universalrezept, jedes Modell ist HF-spezifisch ein Einzelfall ...
 
Hallo,

es soll auch Sender Geben, wenn man eine gewisse Zeit die Knüppel nicht bewegt, schaltet der Sender ab. Das dauert für gewöhnlich 30 Minuten.

Mein damals ziemlich neuer Sender hat sich aber entschlossen, das nach 10min zu tun.

Die Vorstellung die der Hubschrauber dann gab war sehenswert. 3D Flug in einem 2x2x2Meterwürfel vom Boden weg. Dabei hat damals noch kaum jemand an 3d gedacht.

Gruß
Christian
 

Spunki

User
Spastische Servoreaktionen bei Senderausfall ...

Spastische Servoreaktionen bei Senderausfall ...

Da siehst Du wieder mal Christian wie wichtig eine gewissenhafte FailSafe-Programmierung ist, der Motor wär auf Standgas abgefallen (beim E-Hubi sogar auf "aus") und die restlichen Servos wären auch ruhig geblieben ...

FailSafe bietet mittlerweile nicht nur (S)PCM und G3 sondern auch modernes PPM, IPD und leider nur teilweise auch Mikrowelle (2.4GHz) ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten