Schweizer 1-26E (SGS 1-26E)

Hallo

Ich interessiere mich schon sehr lange für die Schweizer 1-26E auch SGS 1-26E genannt.

Ich will das Modell bauen in Scale 1:3 oder 1:3.5 aber, alles was ich finde ist oder zu klein: http://www.tmrcsailplanes.com/schweizer-1-26e-model.html oder zu groß: http://www.scalesoaringaustralia.com/ForSale.htm

Hier: http://64.233.179.104/translate_c?h...weizer1-26/schweizer.htm&prev=/language_tools
steht eine in der ideal Größe aber ich weiss nicht ob der vergrößert worden ist und überhaupt habe ich den Bauplan biss jetzt nicht finden können.

Wer kann mir helfen, ein Bauplan oder noch besser ein GFK Rumpf wurde mir schön sehr helfen.

MfG

Harry
 
Harry,

die französische Seite habe ich mir im Original angeschaut: ich habe den Eindruck, daß dieses Modell von einer 3-Seiten-Ansicht selbst in dieser Größe gebaut wurde.

Ich bin selbst "Schweitzer-Fan", kenne aber außer TMRC keine Quelle, die Deine Wünsche erfüllen könnte. Mein Vorschlag: Kaufe Dir bei Tom Martin einen Plan und vergrößere ihn Dir auf den gewünschten Maßstab. Ist leider etwas mehr arbeit... ;-)))

Viel Erfolg
Herbert Eberbach
 
Hallo Herbert

Auf die Französische Seite steht folgendes:

(un Schweizer 1.26E à l'échelle 1/3.45 inspiré d'un plan de Modèle Magazine numéro 592 de janvier 2001. J'ai modifié quelques)

Wahrscheinlich ist es doch ein Plan aber Ich bezweifele ob der in Maßstab 1: 3.45 ist. (J'ai modifié quelques)

Es wäre fantastisch wenn es dieses Modell mal in Maßstab 1:3 oder 1: 3,5 als CNC Bausatz geben wurde.
Tom Martin http://www.tmrcsailplanes.com/ hat mal davon geredet aber auf ein E-mail die Ich im geschickt habe ist keine Antwort gekommen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=485743

Vor 4 oder 5 Jahre her gab es mal eine 1-26E auf ein Kunstflug Wettbewerb in de Schweiz aber die Größe ist mir nicht bekannt.

MfG

Harry
 
Nachbau

Nachbau

Hallo Harry,
einen Plan habe ich auch nicht. Vor 10 Jahren habe ich eine I 26E nach einer 3-Seitenansicht in 1/4 gebaut, die ganz passabel flog und später nach Sylt gegangen ist.
Eine sehr gute Dokumentation findet sich bei Martin Simmons. Der hat ein Buch über die Fa. Schweizer geschrieben "Sailplanes by Schweizer, A History" von M. Simmons und Paul A. Schweizer.
Einen GFK Rumpf halte ich nicht für günstig. Die I 26E ist ein Metallflugzeug mit vielen graden oder nur zweidimensional gewölbten Flächen. GFK ist bei dieser Form sehr weich. Man kann diese Rümpfe jedoch sehr schön in dünnem Sperrholz auf Spanten bauen. Dank der klaren Linien ist die Konstruktion einfach, so habe ich das damals gemacht.
Die geringe Streckung von 10 schränkt die Leistung ziemlich ein. Ich habe seinerzeit nach meiner Erinnerung einen Strak HQ2,0/10(Wurzel) auf 2,5/10 (Randbogen) gebaut, der ganz gut ging. Heute würde ich versuchen, noch weniger Wölbung zu wählen und das Gewicht gering zu halten, um mit wenig Auftrieb fliegen zu können. Damit ist der streckungsbedingt hohe induzierte Widerstand im Hochauftrieb zu vermeiden. Wunder sind dennoch nicht zu erwarten.
Eine Alternative wäre der Nachfolger SGS I 34 von 1969, die optisch wie eine gestreckte I 26 E aussieht und eine Streckung von 16 hat. Auch diese würde ich "Scratch Build" nach 3-Seitenansicht bauen.
Bilder kann ich mangels Scanner nicht liefern. Bei Interesse an Einzelheiten bitte PN
Stefan
 
Pläne

Pläne

Hallo Harry,
als PS: Bei Tom Martin www.tmrcsailplanes.com gibt es Pläne für die I 26 D (ganz ähnlich der "E") und die I 34 in kleineren Maßstäben für wenig Geld. Die lassen sich sicher problemlos hochkopieren. Ein bischen Anpassungsarbeit hinsichtlich der Materialstärken ist zwar nötig, aber kein Problem,
Stefan
 
Hallo Stefan

In deine Bemerkungen hast du schon recht.

Ein GFK Rumpf an sich wäre kein Problem nur musste man den im Sandwich verfahren herstellen, eventuell mit ein paar CFK 'stringer'
Die Leistung wird sich, bei einer vernünftige Auslegung, wahrscheinlich etwas unterhalb eine gut fliegende B4 einordnen.
Da wir aber nur in F-Schlepp starten ist das weiter kein Problem.
Dass Modell hat sehr breite Flachen und somit ist die Sichtbarkeit natürlich aug gut und kann man in sehr große Höhe ausklinken.
Nur das Profil ist so eine Sache, Re-Zahl Probleme gibt es nicht, nur der gesamte Widerstand muss man im Auge behalten. (RG15 -7%?)

Ich denke dass ich mir das Buch von Martin Simmons besorge und dann, wenn ich sonst keine Lösung finde, jemanden suche der mir das Modell im Maßstab 1: 3:3 umsetzt in CAD und CNC fräst.

MfG

Harry
 
Fräsen

Fräsen

Hallo Harry,
RG15 /7% ist eine gute Idee, das funktioniert auch an anderen Modellen. Ich kenne einen Swift, der damit fliegt. Man kann auf das Original RG15 am Randbogen straken, um die Zuspitzung etwas abzufangen. Diese Auslegung müßte auch gut für Kunsflug geeignet sein.

Ich kann mich auch an eine I26 in der Segelkunstflugszene erinnern. Vielleicht weiß im Forum jemand etwas Näheres.

An Frästeilem hätte ich auch Interesse, ist aber wie gesagt nicht unbedingt erforderlich, da der Rumpf recht einfach ist und die Flügel sowieso besser in Styro- Furnier gebaut werden können.
Als Haube passen Pilatus B4 Ersatzteile. Da müßte man schauen, in welchen Maßstäben es etwas gibt.
Vielleicht setzte ich mich über Weihnachten mal ans Zeichenbrett.
Stefan
 

amorok

User
servus, die hier haben recht nette schweizer modelle
hab mich selbst mal für die schweizer tg2 interressiert
wunderschöne flugzeuge haben die mal gebaut:p
________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.8 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harm

User
Hallo Harry,

Mein guter Freund Jean-Pierre aus Frankreich hat ein Schweizer 26, ich schätze so etwa 4,2 bis 4,5 Meter Spannweite. Die Flächenteile hat er selbst gebaut, GFK-Rumpf wohl irgendwo her.
Wenn du willst kann ich mal nachfragen.

Siehe hier für einige Bilder, das herunterladen geht sehr langsam.

http://jpevemodel.free.fr/nouvellepage15.htm
 
Harm schrieb:
Hallo Harry,

Mein guter Freund Jean-Pierre aus Frankreich hat ein Schweizer 26, ich schätze so etwa 4,2 bis 4,5 Meter Spannweite. Die Flächenteile hat er selbst gebaut, GFK-Rumpf wohl irgendwo her.
Wenn du willst kann ich mal nachfragen.

Siehe hier für einige Bilder, das herunterladen geht sehr langsam.

http://jpevemodel.free.fr/nouvellepage15.htm
Harm, je hebt een PM

Groetjes,

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Dokumentation findet sich bei Martin Simmons. Der hat ein Buch über die Fa. Schweizer geschrieben "Sailplanes by Schweizer, A History" von M. Simmons und Paul A. Schweizer.

wenn es noch erhältlich ist besorgt euch das Buch!

MFI FISCHER538.jpg

MFI FISCHER539.jpg

die ganz passabel flog und später nach Sylt gegangen ist.

..zum damaligen Pensionsbesitzer Herrn B.?:D :confused:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo 1-26E Fans

So langsam komme Ich doch schon ein bisschen weiter.
Ein Forenmitglied hat die gleiche Idee wie ich und will sich eventuell auch eine bauen, von ihnen bekomme ich welche Unterlagen.
Ein anderes Forenmitglied schaut sich nach einem Rumpf um.

Das wir Modellflieger nicht die einzige Verrückte sind sieht man hier: http://www.jimphoenix.com/ :D :D :D :D

Links unten die Restauration (1-26E) von Werksnummer 686 und 525, alles da für ein 100% Scale Ausbau.
Vor allem ist bei der Werksnummer 686 'Polishing' das angucken wert.

@ Hans-Jürgen, man sieht sich in England für mich nach das Buch um.

@ "amorok", vielen dank für dein Info aber, im Moment, hat nur die 1-26E mein Interesse.

MfG

Harry
 
Frästeile

Frästeile

Hallo allerseits,
hier kommt ja richtig Bewegung in die Sache, toll! Also, vielen Dank für den Literaturhinweis, das Buch liegt mir vor und ist wie alle Simmons Bücher sehr gut gemacht, sehr lesenswert. Eine perfekte Vorlage zum Nachbau. Kopien daraus sind an Harry unterwegs.
Die I 26 von Jean-Pierre sieht sehr schön aus, besonders das Bild auf dem Rumpf. Sehr Scale scheint sie mir jedoch nicht zu sein. Besonders die Streckung erscheint viel zu hoch. Das Vorbild hat eine Streckung von 10 ! Nach meiner Erinnerung bei M 1/3,33: 50cm Wurzeltiefe und 26 cm am Randbogen bei 3,66 m Spannweite (alle Angaben ohne gewähr) Mehr "Türblatt"

Aber zum wichtigsten: Ich habe hier einen Kollegen der Frästeile herstellen könnte. Je mehr sich dafür interessieren, desto eher wir daraus etwas.

Also, wer möchte mal etwas fliegen, was noch nicht jeder hat?
Stefan
 
Schweizer 1-26E from France

Schweizer 1-26E from France

Hello from France,

Harm, "The Flying Deutch Man", wrote me about your forum and the discution of the 1-26E.

As i built one 2 years ago, i can tell you few things about it. It's a 4m44 wingspan, of 12Kg with a GFK fuselage...

The fuselage is the last one of tree that were builded 15 years ago. The two others are crash !!! I have found it in a garage of a freind, under 2 cm of dust !!!

JpeveModel
(Sorry not to speak German, but i will answer in english to your questions)
 
Dimensions

Dimensions

Hello Jpeve,
I understand, that the fuselage mould is lost in time and space ... .Never mind, building the fuselage with Plywood should be very straightforward.
Could You supply the dimensions of the wing, that is wingspan, depth at the root and at the end and the sections You used?
Greetings to France !,
Stefan
 

Harm

User
Jean-Pierre,

Welcome here at the RCN-forum.

For your information, because you are new here in this german forum.
The personal message Sagitta sent to you, you can find upper right on this page if you click on the red "Private Nachrichten" , you have to be logged in.

If I can help you with understanding this forum or german terms used here you could email me.
 
Hello everybody,
Sorry not to be as quick as you are to answer, but after having playing with the mouse every where, I’ve found something that to work...
Anyhow I will try to take the measurements of the fuselage this WE…, for the wings the depth at the root is 475mm and 180mm at the end.
To be honest, we didn’t the exact size of the wing span. They are longer, so the glider can be better in thermal conditions.
To be continued…
Jean-Pierre
 
Frästeile

Frästeile

Hallo allerseits,
der Beitrag soll mal wieder aktualisiert werden mit der Nachricht, dass wir schwer an einem Frästeilesatz für den Maßstab 1/3,33 arbeiten. Die I-26 E wird komplett in Holz, Sperrholz beplankt und mit einem GFK oder ABS Teil als Nasenkonus gebaut. Die Details sollen so scale wie möglich werden, insbes. die Bremsklappen. Eine Haube wird tiefgezogen.
Wir bleiben dran,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten