Flying Special 3000: Präsentation

flo

User
Hi,
ich hatte auch mal so was:
Aussenfläche Fs 4000, durchgehende QR ( keine Wk)
Rumpf Estrella
LW vom Caracho

Fliegt echt gut und ich vermisse sie irgendwie (beim DS geschrottet:rolleyes:)

Der Estrella Rumpf hatte nur den nachteil, daß man kein zusätzliches Blei hinein bekam, hätte mehr Durchzug vertragen

LG

flo
 

gaspet

User
FS 3000

FS 3000

Hallo und guten Morgen!
Hier kommen die Bilder und ein paar Infos zur FS 3000.
Bitte entschuldigt die Bildqualität - ich bin Berufsfotograf und liefere normalerweise Besseres - aber unser Studio ist belegt, daher heute Morgen (7 Uhr!!!!) schnell die kurze Regenpause ausgenützt und ein paar Bilder im Freien geschossen.
Ich werde den Bericht in Baugruppen aufteilen, dann ist es etwas informativer.
Der Baubericht muß noch ein wenig vertagt werden - ca 2 Wochen - es fehlen noch Teile, Servos, Empfänger usw und auch die Zeit - aber der Bericht kommt - versprochen!

Zur FS 3000: Zuerst, ich bin (leider) nicht von Klemm gesponsert, aber ich bin seit Jahren ein treuer Kunde, ich bin 100% überzeugt von der Qualtiät und den Flugeigenschaften seiner Modelle, er fertigt ja noch selbst und das in Deutschland!!! Und von der alltagstauglichkeit gibt es ja sowieso keine Alternative.
Die FS 3000 ist im Moment für mich das schönste Modell - weil von den Proportionen und der Geometrie sehr stimmig - die Bau- und Paßqualität liegt in jedem Fall auf Jaro Müller Niveau, wenn nicht sogar darüber.

Hier mal eine Gesammtansicht - ich hoffe, die Farben kommen gut rüber - das Rot ist der Hammer!!

Die FS 3000 ist kein F3B und kein F3J Flieger - es ist ein Hangmodell und super Allrounder - Volker Klemm ist von den flugeigenschaften begeistert und ich glaube das sofort!!!
 

Anhänge

  • IMG_1895.jpg
    IMG_1895.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 104

gaspet

User
FS 3000

FS 3000

Fläche, Mittelstück, Bandystem, Verbinder.

Die Fläche ist wie gewohnt beinhart, extrem druckfest und spiegelglatt!!
Das Mittelstück wird wie gewohnt mit dem bewährten Bandsystem (das mir schon 2x die FS 4000 gerettet hat) 100% sicher befestigt - aufrüsten ohne jedes Werkzeug.
Der Verbinder paßt saugend ins Mittelstück und in die Flächen, die Flächen passen 100% genau an das Mittelstück.
 

Anhänge

  • IMG_1897.jpg
    IMG_1897.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1906.jpg
    IMG_1906.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1909.jpg
    IMG_1909.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1910.jpg
    IMG_1910.jpg
    71 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1911.jpg
    IMG_1911.jpg
    57 KB · Aufrufe: 98

gaspet

User
FS 3000

FS 3000

Rumpf, Leitwerke

Der Rumpf ist der neue FS Rumpf, schön schlank und doch genug Platz für die Anlage. Dabei ist ein CNC gefräßtes Servobrett für die DES 488 BB MG. Der Rumpf ist aus Kevlar und natürlich 2,4Ghz freundlich. Er besteht aus vielen (keine ahnung wieviele) Lagen Gewebe und ist extrem stabil - tendenz unzerstörbar.
Er ist , wie bei allen FS Modell zweiteilig mit aufgestecktem Leitwerksträger - diesmal ohne Leitwerksanformung, aber mit genau passenden, fertigen Steckungen. Jetzt mit einem Bürzel, der den Rumpf hinten komplett und sauber verschließt.
Die Leitwerke (sehr leicht und trotzdem stabil) sind an der Wurzelrippe konkav und passen dadurch spaltfrei an den runden Leitwerksträger. Die Anlenkhebel mit Kugelkopf sind fertig eingeklebt.
CFK Rohre mit Kugelpfannen und M3 Gewindestangen mit Klipsen für den Servoanschluß liegen bei - wie ansich alle zum Bau benötigten Kleinteile.
 

Anhänge

  • IMG_1915.jpg
    IMG_1915.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1898.jpg
    IMG_1898.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 90

gaspet

User
FS 3000

FS 3000

Flächen, Ruderklappen, Anlenkungen

Die Flächen sind mit einem Wort - Spitze - knallhart, eine Oberfläche,wie ich sie noch nicht oft gesehen habe (und ich habe viele gesehen!!) perfekte Ruderklappen - hart, torsionsfest und bolzgerade. Ruderhörner aus 3mm GFK sind fertig eingeharzt, die ganze Anlenkung der Ruder ist innenliegend - keine Hutze, kein Ruderhorn, nichts steht über - wie RDS nur viel spielfreier und robuster. Sauberste Einlauflippen aus GFK machen das Ruder spaltfrei.
QR und WK sind unten angeschlagen - WK-Ausschlag ist 90° möglich.
Alle Anlenkungen werden mit M3 Gewindestangen und Klipsen gemacht , die Teile liegen bei.

so, das wars erstmal - weiter geht es hoffentlich ende nächster Woche.

Ich hoffe, es schwingt nich zuviel Begeisterung über die Klemm-Modelle mit, es soll auch keine Werbeveranstaltung für Klemm werden - läßt sich aber nicht vermeiden - aber wenn ich von Etwas 100% überzeugt bin, das bringe ich das auch rüber.
Außerdem gibt es noch ein Kriterium : Meine Frau hat gesagt - das ist aber mal ein wirklich schönes Modell - und das ist bei bestimmt 50 vorherigen Modellen noch nicht passiert!!!

Ich freu mich richtig auf das Modell, den Bau und den Erstflug!!
 

Anhänge

  • IMG_1904.jpg
    IMG_1904.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1900.jpg
    IMG_1900.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1899.jpg
    IMG_1899.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 86

Claas

User
Sieht super aus!

Bin schon auf den Flugbericht gespannt.
Die FS 3000 ist kein F3B und kein F3J Flieger - es ist ein Hangmodell und super Allrounder

Volker Klemm sagte zu mir, mit der Kiste könne man F3B fliegen, sie würde explizit auch thermisch gut gehen.
Mich würde das Leistungspotential gegenüber den moderneren Auslegungen interessieren.

Aber alles zu seiner Zeit, erstmal viel Spaß beim Ausbau!


VG Claas
 

Sunman

User
FS 3000

FS 3000

Hallo,

also ich habe meine gestern fertig gebaut, wiegt flugfertig kpl. 2.500 gr.
Heute Erstflug, ich kann nur sagen das Teil ist der Hammer ;-) fliegt super gut, total harmonisch auf allen Rudern egal ob in Normalstellung, Thermik oder Speed einfach eine gelungene runde Sache.
Schön ist auch das im Normal und im Speedflug keine Höhenausgleich zu den Klappen erforderlich ist, selbst bei Thermikstellung wirklich nur 0,5 mm Höhe beimischen. Ser Flieger nimmt extrem gut fahrt auf und wird auch sehr schnell, kann die Fahrt danach sehr gut in Höhe wieder umsetzen. Bin Heute aus 400 metern senkrecht runter, sag nur Hammergeil ;-)
Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist die wirklich hervorragende Thermikleistung die ich so auf keinen Fall erwartet hätte. Bitte nicht falsch verstehen das Teil rennt super und will dynamisch bewegt werden, aber eben trotzdem enorme Leistung. Hab den Schwerpunkt bei mir auf 80 mm eingestellt.
Für mich ein richtig toller Flieger fürn Hang, kommt den Flieger für alles schon sehr nahe...

Gruß Jürgen:)
 
FS 3000

FS 3000

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich den Flügel der FS3000 mal auf dem Rumpf der FS4000 geflogen. Nach Ergänzung der beiden Befestigungsbohrungen in meinem Mittelstück (siehe die ersten Beiträge). Durch das größere Leitwerk der FS4000 fliegt das Modell zu stabil. Die Leitwerke sind überdimensioniert.
Danach sofort die FS3000-Fläche auf den Rumpf der FS14 montiert und geflogen. Das passt wesentlich besser.

Meine FS3000 hat durch das breitere Mittelstück eine Spannweite von 3060mm, ist sehr agil, bedarf einer etwas höheren Grundgeschwindigkeit als die FS14 und ist beim Umsetzen der Fahrt in Höhe der FS14 etwas überlegen.
Rundum bin ich seit nunmehr 7 Jahren mit dieser FS-Komponenten und dem Eigenbau-Mittelstück in der Zusammenstellung sehr zufrieden.

Bilder und Videos auf www.sport-klemm.de Video "EIFEL". Hier fliegt Volker Klemm allerdings eine elektrifizierte Version der FS3000 und hat durch das etwas höhere Gewicht natürlich noch mehr Durchzug als die nicht elektrifizierte Version.
Beide Versionen sind aber für den ambitionierten Heizer (am Hang) ein sehr schönes und elegantes Modell.

obelix
 

jot

User
Hallo Leute,

Was gibt's neues bei euren fs3000? Mich würden eure flugerfahrungen am Hang und in der thermik interessieren.

Lg. Sven
 

Sunman

User
Hallo Leute,

Was gibt's neues bei euren fs3000? Mich würden eure flugerfahrungen am Hang und in der thermik interessieren.

Lg. Sven

Also ich kann dir sagen das die 3000-er Thermisch wirklich sehr gut geht (ähnlich wie etwa ältere F3b Modelle) sich vor allen aber sehr schön eng kreisen läßt. Also von dieser Seite braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, das Teil fliegt immer wenn F3b Modelle sich oben halten können. Bis Wind 4 geht sie ohne Blei sehr schön zu fliegen, danach brauchst du dringend Blei so etwa 400 gr. damit sie auch bei stärkeren oder böhigen Wind am Hang genausoviel Spaß macht ;-)

Lg Jürgen
 

Javlin

User
Das ist eine gute Frage, ich habe vor ein Formteil aus Blei zu giessen, das in die Haube eingepasst ist und der Verbinder durch das Formteil durchsteckbar ist.
Die Gussform wird Einteilig und die Verbinder/Kabelkanäle werden durch Eisenteile freigehalten die nach dem Erstarren ausgetrieben werden können.
Bei Volker gibt es auch einen Bleigefüllten Verbinder mit 250g Gewicht.
 
Moin,

ohne die Details jetzt zu kennen geht mir grade die Frage durch den Kopf warum ihr den Verbinder nicht gleich komplett aus Stahl macht.

Gruß

gecko
 

jot

User
Videos

Videos

... hat von euch vielleicht jemand noch weitere Videos von Einsatz der FS3000 oder noch weitere detaillierte Efrahrungsberichte? Das würde mir bei der Entscheidung für den Kauf helfen.

LG

Sven
 

Sunman

User
Das ist eine gute Frage, ich habe vor ein Formteil aus Blei zu giessen, das in die Haube eingepasst ist und der Verbinder durch das Formteil durchsteckbar ist.
Die Gussform wird Einteilig und die Verbinder/Kabelkanäle werden durch Eisenteile freigehalten die nach dem Erstarren ausgetrieben werden können.
Bei Volker gibt es auch einen Bleigefüllten Verbinder mit 250g Gewicht.

Hi,

also die 400 gr. Blei gehen super in den Rumpf direkt unter der Haube (wo man normalerweise den Hochstarthaken hat) zwischen den Cfk Stäben, von unten festgeschraubt. Dann kann man noch zusätzlich den 250 gr. Verbinder ordern oder einen aus Stahl fräsen lassen. Direkt in die Haube würden auch nochmal locker 150-200 gr. gehen. Also insgesamt würde ich sagen sind etwa 800 gr. gut machbar!
Inwieweit es sinnvoll ist für normalen hang und Speedflug bleibt jedem selbst überlassen ich denke ein guter Mittewert sind etwa 300-500 gr. ausreichend für guten Durchzug und immer noch guter Leistung bei Windstärken ab 4. Darunter fliegt er wirklich am besten ohne Ballast.

Gruß Jürgen
 

Alby

User
So, wieder mal was neues zum Thema FS3000.
Im November 2009 habe ich meine FS4000 bekommen und da die Aussenflächen A145 zur FS3000 passen, habe dann den neuen FS Seglerrumpf + VLT 25-230 + VLW 330 + Rumpfhaube mit 5° Verbinder geordet.
Das Paket ist letzte Woche angekommen und hier sind die ersten Bilder meiner FS3000.
001.jpg

oben

002.jpg

unten

003.jpg

004.jpg
 

Alby

User
Erst habe ich das beigeliefertes Brettchen "bestückt", von vorne nach hinten,
2xKonion 1600 mAh
Empfänger R 6008 HS
2xServo DES 488 BB MG (V-Ltw)
oben drauf Jeti Max BEC

005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten