Phasor 45/3 Innenläufer f. SebArt Katana ?

Hallo liebe Antriebcracks,

Ich habe noch den o.g. Innenläufer übrig und wollte Fragen ob der sich für die 30er Katana von Sebart eignet oder ob der womöglich zu schwer (300g) wird.
Power müsste er eigentlich genug haben.

Danke

Peter
 
Motor für Katana

Motor für Katana

Hallo Antriebsprofis,

Kann mir denn niemand eine Antwort auf meine Frage geben ? Der Phasor liegt nämlich arbeitslos herum !

Danke

Peter
 

Arne

User
nein

nein

Hallo Peter,

die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können. Die normal in der Katana verwendeten Motoren wiegen um 150g, deiner also das doppelte. Muss ich noch mehr sagen?

Gruß Arne
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich würde sagen er ist zu schwer, normaler weise verbaut man in der Katatna z.B. eine Kora 15-10W oder einen Axi 2820-14 .Und die wiegen gerade mal
150g bzw. 151g. Fliegen würde die Katana mit deinem Motor bestimmt, aber Du müßtest bestimmt jede menge blei hinten dranhängen.In meinen Augen macht das keinen sinn.
 
Hallo Peter

Du brauchst eine Nummer kleiner und ich brauche eine Nummer größer !!

Ich habe einen Axi 2820-10 liegen der für mein Fly-Baby zu klein ist..

Hättest du Interesse an ein kleines Tauschgeschäft ?

Gruß

Klaus-Dieter
 

Arne

User
Ich habe einen Axi 2820-10 liegen der für mein Fly-Baby zu klein ist..
Da passt die Größe, aber nicht die Windungszahl. Der Motor ist als 10-Winder mit einem kV von 1200 viel zu scharf gewickelt für die Katana.
Ein 2820-14 würde hier passen.

Gruß Arne
 
Danke

Danke

:D Danke für Eure Tips,

Werde das mit dem Axi mal durchrechnen ! Beim Tuschgeschäft müsste aber noch ein Regler den Besitzer wechseln, da der vorhandene Jeti 40 3P für den Innenläufer Phasor 45/3 optimiert ist und ich das Timing nicht verändern kann.
Ich würde wenn der Axi passt auch noch meinen LiPo Protektor dazugeben, weil der Regler nicht LIPO fähig ist.

Gruß

Peter

p.s. habe da noch einen Typhoon Mikro 29/12/10 vom Batt-Mann, wäre der evtl was für eine Katana ?
 

peterbach

User gesperrt
ich habe einen 2915-6T von rc-powerplane drinnen .
An 11x5 mit einem 2000er 3S.
Damit gehts super , und leicht ist die Sache auch.

Die Luftschraube ist zwar bei dem Motor nicht vorgegeben, aber es wird nichts warm und hält schon seit mehr als 100 Starts

Lg.Peter
 
Sorry

Sorry

Arne schrieb:
Er passt nicht!! Wozu fragst du eigentlich nach, wenn du die Antworten eh nicht beachtest?

Nix für ungut,
Gruß Arne

Sorry Arne natürlich nix für ungut ich beachte die Antworten schon, aber ich habe auch das Datenblatt vom Herseller zu Rate gezogen und da ist dieser Axi bei den Vorschlägen für ein Kunstflugmodell in dieser Gewichtsklasse !

Ich wollte hier niemandes Zorn heraufbeschwören :confused:

Gruß

Peter
 

Arne

User
Hallo Peter,

kein Problem, zornig war ich nicht, dazu gehört schon mehr. Ich hab´s nur nicht verstanden.
Machen kann man immer viel und fliegen tut´s auch. Fraht sich nur, wie gut die Abstimmung ist.
Die 3S-Kunstflieger dieser Klasse gibt´s jetzt schon ne ganze Weile und es haben sich die am besten passenden Antriebe rel. klar herausgestellt. Da sind eben z.B. der Axi 2820-14 und vergleichbare. Beim 2820-10 musst du sehr kleine Propeller fliegen (mit einer 11x6 schon 44A!) und das kostet dich ordentlich Wirkungsgrad und die Abstimmung auf´s Modell ist auch nicht gut.
Also, richtige Motorgröße im Gegensatz zu deinme Phasor, aber falsche Windungszahl.

M.E. nach macht es, wenn du schon nen neuen Motor anschaffst wirklich keinen Sinn, da dann nicht ein (absolut bekanntes) Optimum zu wählen.

Gruß Arne
 
Ich find den A30-14L ehrlich gesagt recht schwach. Für Kunstflug reicht er natürlich locker und der Flieger geht (wenn auch langsam) senkrecht. Aber seit ich einen A30-10XL drinnen habe macht es deutlich mehr Spaß.
 
Schon interessant, wie hier alles an Antrieben abgetan wird, was vielleicht wirklich noch funktioniert und somit dem Erbauer Kosten spart.
Mein Wildstyle würde heute auch zu dieser Modellklasse zählen. Trotzdem fliege ich ihn noch mit einem 240g-Antrieb. Was soll daran falsch sein?! :confused:
Sicher könnte ich 80g sparen beim Motor, aber das merke ich hier oben bei den windigen Tagen sowieso nicht. Der Flieger ist jetzt schon für viele Tage zu leicht. Übrigens fliege ich den mit HS81 und sogar HS85 Servos. Würde heute auch keiner mehr einbauen. Vor 4 Jahren wurde ich deswegen kritisiert, weil die Servos zu schwach sein könnten ;)
Der Phasor macht 700rpm/V. Da kann man doch an 3s tüchtige Luftschrauben mit drehen. Nur weil es heute "leichter" ginge den Motor abgeben?? Dann würde ich eher den Strom etwas steigern und die 100g Mehrgewicht durch eine größere Luftschraube und somit mehr Standschub kompensieren.

Motor tauschen kann man übrigens später immer noch.

Gruß
Heiko
 

Sebastian B

User gesperrt
Heiko bei so einem Flieger sind 150g + Blei ganz schön viel. Man kauft sich doch nicht so ein Modell um damit Scale zu fliegen. Beim rumtuckern durch die Luft würde ich auch sagen egal bau ein das geht schon irgendwie.
 
Kostenersparnis

Kostenersparnis

Vielen Dank Heiko,

Natürlich geht es mir auch um Kostenersparnis, deswegen frage ich auch ob es möglich ist mit meinen beiden genannten Antrieben, die arbeitslos sind. Beide kriege ich nur mit großem Verlust verkauft. Da ich noch an meinem Haus abzahle, kann ich halt nicht Alles neu kaufen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich mit den genannten Antrieben keine grobe Fehlkonfiguration habe.
Jetzt sage mir bitte keiner ich soll dann halt einen 600er Bürstenmotor einbauen ;)

Liebe Grüße

Peter
 

Arne

User
Moin,

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich mit den genannten Antrieben keine grobe Fehlkonfiguration habe.

Genau die ist der Phasor aber eben, auch wenn ich den Kostenfaktor vollkommen akzeptiere. Man sollte es nur wissen.

@ Heiko
Deine Ausführungen in allen Ehren, ich teile sie ja von der Basis auch. Aber im genannten Fall reden wir nicht über leichte Kompromisse aufgrund etwas älterer bzw. vorhandener Technik sondern über eine absolute Fehlanpassung. Ist zwar nur meine Meinung aber so richtig dran zu deuteln gibt es da eigentlich nicht.
Der Motor wiegt das doppelte und die 150g Mehrgewicht sind alleine über 10% des gesmten Modellgewichtes! Mal davon zu schweigen wie Sebastian schon sagt, dass die SP-Lage ziemlich sicher garnicht mehr passt. Der Phaso ist ja kein Müllmotor sondern passt zu guten Teilen wegen Gewicht/Größe/Leistungsklasse nicht.
Diese Modelle leben doch vom Leistungsgewicht der Antriebe!
Dein Wildstyle ist ein schlechter Vergleich. Dessen Zelle ist viel leichter, der Flächeninhalt größer, es ist ein Funflyerprofil mit tonnenweise Auftrieb etc. Und dein Antrieb immer noch lange nicht so fehlangepasst oder veraltet wie in diesem Fall.

Jeder muss wissen was er tut, ich hab meinen Rat gegeben und begründet und bin hier jetzt raus.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

Genau auf die Fehlanpassung zielt meine Frage auch. Was denkt Ihr denn über den oben erwähnten Typhoon Motor ? Immerhin hat der die ASW 28 von Simprop ganz gut in die Höhe gezogen. Was haltet Ihr von dem Typhoon für die Katana ?

Gruß

Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Fabian S. schrieb:
Ich find den A30-14L ehrlich gesagt recht schwach. Für Kunstflug reicht er natürlich locker und der Flieger geht (wenn auch langsam) senkrecht. Aber seit ich einen A30-10XL drinnen habe macht es deutlich mehr Spaß.

sorry aber mit der 14x7 und guten Akkus ist der antrieb wirklich nicht schlecht,
da das gewicht ~1200gr dann alles zueinander passt.
in der katana ist er wirklich sehr gut.
und 13x8 13x9 geht auch obwohl das meinermeinung nach zu schnell ist.

--wobei es mir hier aber ging ist die grundauslegung.
LS14x7
Akku3s -2500
Ampere ~35
gesammtgewicht.1250gr.


gruß Andreas
 
Ich hatte in der Katana auch den A30-14L an 3s Flightpower 3300er mit einer 14x7 und einem Gesamtgewicht von ca.1300 Gramm.
Vieleicht siehst du es anders, aber für mich war die Leistung etwas mager. Mit dem XL macht das Fliegen (vorallem bei Wind) aufjedenfall mehr Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten