Festigkeit Funtana S140 Sebart - alte Version?

Hallo Funtana User,


ich kann noch einen Bausatz der alten Version der Funtana S140 von Sebart bekommen (Flächen oben weiß und unten gelb transparent).

Der Flieger wurde ja mal zur neuen Version hin in Sachen Festigkeit überarbeitet.

Ich will den Flieegr natürlich auch elektrisch betreiben - gibts denn mit dieser Version festigkeitsmäßig wirklich Probleme?

Sonstige Hinweise zu diesem Bausatz?

Bitte um Infos


Gruß

Thommil
 
No Problem

No Problem

Ich hab mit meiner keine Probleme gehabt, bis auf das Höhenleitwerk das verspannt werden sollte. Kannst mit Seilen machen, 2x oben 2x unten oder du machst cfk streifen oder rohre die auf Druck auch was hergeben dann bräuchtest nur oben oder unten.?

lg rene
 

Gast_13644

User gesperrt
Ja, schon

Ja, schon

Hab meine auch elektrisch betrieben. Pletti Xtra.
Genau 25 Flüge bin ich geflogen. Habe sie weitergegeben.
Sag lieber nix. Ich würde und werde mir keine mehr kaufen. Naja, ist ja auch nur meine subjektive Meinung.
Hier noch einige Daten:
Rumpf inkl. Kab.Haube 919,0
Rechte Tragfläche 281,0
Rechte Tragfl. Ohren 32,0
Rechtes Querruder 78,0
Linke Tragfläche 283,0
Rechte Tragfl. Ohren 32,0
Linkes Ouerruder 75,0
Seitenleitwerk 56,0
rechtes Höhenleitwerk 84,0
linkes Höhenleitwerk 79,0
Fahrwerk CFK weiss 111,0
Radkasten a' 26 gr 52,0
CFK Steckungsrohr 57,5
Zubehörsack 414,0
Bausatzgewicht 2139,5

LG
andreas

PS. Das mit den Seilen würde ich dir auch empfehlen. Bin nicht mehr dazugekommen.
Übrigens weißt du das es auch andere Modelle gibt. Ist nur ein Tipp.
 

Anhänge

  • 100_0059 (Medium).JPG
    100_0059 (Medium).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 177
  • 100_0060 (Medium).JPG
    100_0060 (Medium).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 148
  • 100_0063 (Medium).JPG
    100_0063 (Medium).JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 104

Gast_13644

User gesperrt
Festigkeit

Festigkeit

Hi
Naja, Man kann alles Gut oder Schecht reden. Ich habe mir viel von der Funtana versprochen.
Die Festigkeit ist hier absolut nicht gegeben. Wie so ein Modell einen Verbrenner aushalten soll weiß ich nicht.
Die Verklebung ist bei mir bei fast allen Spanten bis zur Kabinenhaube aufgegangen. Musste ich nachkleben.
Das HLW gehört unbedingt abgespannt. zu Weich. Gerade am hinteren Rumpf ist sie nicht sehr verdrehfest. Ist aber zu beheben.
Steckrohre haben nicht gepasst. zuviel Luft. Export aus Fernost
Flugleistung war nicht das was ich mir vorgestellt habe. Rollenkreise,
Messerflug, Sackflug in Normallage. Am Rücken hat es besser gepasst. Waren so einige Wehwehchen.
Zusammenpassen der Teile Die Teile haben nicht so exakt an den Rumpf gepasst. Muss man ja bedenken das die Teile nicht in Europa hergestellt und zusammengebaut werden. Auch die Luftfeuchte ist bei uns anders. Da passt halt das eine oder andere nicht mehr so genau. Aber der ausschlaggebene Punkt war die Festigkeit. Es ist halt nicht leicht ein Model dieser Größe leicht und fest zu bauen. Also muss man sich auf Kompromisse einlassen. Die neue Version hab ich mir nie angesehen. Es gibt ja auch z.B. eine Yak die auch so schlecht nicht ist. Ist aber Geschmacksache. Vielleicht habe ich nur einen schlechten BK erhalten. oder der BK war falsch gelagert. Sie hat aber auch Spass gemacht. Nur mir war's zuwenig.

LG
andreas
 
Hallo..

Hallo..

Ich bin meine voll Freestyle geflogen.!? Mit einem Webra mit 23ccm und Rohr. Power ohne Ende und nur 4,65kg Abfluggewicht! Das einzige auf das ich aufgepasst hab ist das schnelle Fliegen. (Also bei einem Abschwung nach unten Gas rein schieben würd den Flieger zerlegen!)

Hab jetzt eine EMHW Funtana mit Hacker und die geht für schönen Kunstflug auch!

Ps: Würde keinen von einer Funtana abraten. Sebart nicht und Emhw auch nicht!

lg rene
 

MalteS

User
Hi Andreas und all,

fliege auch eine Funtana (neue Version). Stimme dir zu als das die Verklebungen teilweise sehr mies sind. HLW und Verdrehsteifigkeit sind mir so nicht aufgefallen. Liegt vieleicht an der neueren Version die ich habe. Da passte auch die Steckung. Flugeigenschaften finde ich als sehr gut mit der Ausnahme des Messerflugs. Da wollte ich mal diese SFGs versuchen. Sackflug in Normallage macht meine ganz ordentlich.

Noch zwei Punkte: Das Zubehör war nur teilweise zu gebrauchen und die Bügelfolie ist Müll (wirft Blasen die sich wegen dem Dekor nicht entfernen lassen)

Alles in allem hinterlässt die Kiste ein gemischtes Bild. Die Flugleistungen finde ich nach wie vor super bzw. mir macht sie eine Menge Spass. Aber für ein Premium ARF Modell (das ist sie m.E. zu dem Preis) erwarte ich eine bessere Bauausführung und angemessenes Zubehör.

Malte
 
Hallo ,
ich habe auch eine Funtana(alte Version)mit os 160fx ich kann mich nicht beschweren meine is von der verarbeitung top:p . Habe wohl das große Steckungsrohr ausgetauscht,weil das originale riefen hatte. Mann muss halt nur aufpassen wo man den Flieger anpackt ,und nicht die ganze zeit mit vollgas rumheitzen !!!:eek:
 

Anhänge

  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    82 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten