Suche Scale segler

Hallo zusammen!

ich suche eien ScaleSegler um die 2,50m Spw.
Der clou: Er soll nicht mehr als 250€ kosten!
Mir fällt jetzt der Nimbus mit 2,64m spw. von lenger ein! Soll ja super sein das modell!!!
Aber ich wollte mich nochmal nach anderen modellen in der preis und größenklasse umsehen!

hoffe ihr könnt mir viele vorschläge machen!

Gruß
Maggi
 

uli2

User
Hallo Maggi !

Ein Scale-Segler mit 2,50m ist ziemlich problematisch - wenn man da die Profiltiefen wirklich maßstabsgerecht verkleinert, gibt´s arge Probleme mit den Re-Zahlen ! :eek: Je höher die Streckung des Originals, desto schwieriger wird´s im Modell. :)
Guck´ dir vielleicht mal die ASW 28 von Simprop an, die hat 2,5m Spannweite, ist zwar nicht ganz scale, fliegt aber wirklich super und müßte auch für unter 250,-€ zu haben sein !

Gruß
Uli
 
mhh
soll nich supermscale sein
es soll nur in etwa so aussehen wie das original!
wo bekommt man die ASW 28?
könnt ihr mir mal links geben?
 

uli2

User
Hi !

Super-scale ist glaube ich in der Spannweitenklasse auch kaum machbar - die Modelle wären ziemlich schwierig zu fliegen und gute Leistungen dürfte man auch nicht erwarten....

Also, die Simprop-ASW 28 kriegst du eigentlich überall bei den Fachhändlern, ich hab´ gerade mal im Höllein-Katalog nachgeschaut, da kostet sie 209,- € (Stand März 2004, ist echt ein guter Preis), die Website ist www.hoellein.com . Ich glaube Thommy hat auch ein paar Semi-Scale-Flieger um die 2,5m ( www.thommys.com ).

Ich würd´ dir nur den Tipp geben, nicht einen Flieger mit arg wenig Profiltiefe zu nehmen - das sieht zwar super aus, bringt aber ein paar Probleme hinsichtlich Leistung und meist auch Flugeigenschaften mit sich..... :)

Gruß
Uli
 

Thommy

User †
Hallo,
das mit den Scaleseglern im Maßstab 1:6 oder kleiner ist kein einfaches Thema. So wie Uli das beschreibt, hätte ich das bis vor wenigen Jahren auch beschrieben. Heute sehe ich das nach einigen eigenen Erfahrungen anders.
Erst einmal ist es abhängig davon , wo Du fliegst und bei welchen Bedingungen Du fliegen möchtest. In der Ebene finde ich kleine Scalesegler nicht so prickelnd, der Grund is auch schnell erzählt. Sie bekommen im Normalfall im Hochstart relativ schlechte Höhen und sind dann schnell wieder unten. Für F-Schlepp sind größere Modelle besser. Ausnahme eine kleine Elektroschleppmaschine, da kann es richtig Spass machen. Alternativ geht auch Elektro, aber das setzt ein geringes Grundgewicht, bei hoher Festigkeit voraus.
Am Hang siehts anders aus. Dort kann ein Fortgeschrittener mit Modellen wie unserer Ventus, Discus oder LS8 sehr gute Ergebnisse erzielen.
Mit dem Ventus habe ich schon manchen locker abgehängt, der ist allerdings sehr aufwendig mit dem 3teiligen QR und den WK und deshalb weit aus dem angesprochenen Preisrahmen.
Da käme bei mir nur die LS8 in Frage, mit Elasticflapscharnier für QR und Gfk-Winglets.

Gruß
Thommy
 
Wenn Du am Hang fliegst und ein sicherer Pilot bist, dann kann ich Dir den Jantar von Lenger wärmstens empfehlen!

gruß
 
ich flieg am hang und in der thermik (mehr)
der nimbus soll der hammer in der thermik sein und super gleiten, am hang geht der bei leichtem wind auch gut!
sicher fliegen kann ich auch
 
Und immer wieder die Werbetrommel rühren Herr Seidel nicht wahr? (...unser Ventus....)

Muß eigentlich unter fast jedem Deiner Beiträge Dein Verkaufslogo erscheinen, wo doch hier so sehr "objektive" Beiträge erwünscht sind?
 
Hi Magitman,

dann nimm den Jantar, Du wirst begeistert sein.....wenn Du ihn laufen läßt ists ein Wahnsinnsteil mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Fertig bespannt, Steckung eingebaut, fertige Haube, was willst Du mehr?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Maggi,

schau mal auf www.fluggeil.de nach, da steht einiges zur ASW-28 von Simprop (Modellflug-Segelflug-ASW 28 Simprop).

Kann dir das Teil nur wärmstens empfehlen! Bei www.andys-hobbyshop.de bekommt man die ASW unbespannt für rd. 198,-, bespannt für rd. 243,- Euretten. Das mit dem Mehrpreis relativiert sich ziemlich in meinen Augen. 3 m Oracover weiß kosten auch schon 30 Euro, man hat keine Last mit dem Verschleifen der Holzteile, und gibt somit vielleicht 15 Euro an Arbeitslohn aus. Da kann man eigentlich nicht meckern. Obwohl ich meine damals auch selber bespannt habe...

Gruß,
 
Hallo Darius,

wir sind einer Meinung, wenn es darum geht, daß ein Händler zu seinen hier diskutierte Modellen Stellung bezieht, keine Frage.
N i c h t in Ordnung finde ich es, wenn hier ein Händler ständig und unaufgefordert s e i n e Modelle anpreist und per Logo unterstreicht.
damit wird ein solches Forum ad absurdum gestellt!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

ich finde es klasse, wenn ein Händler direkt im Forum zu seinen Modellen Stellung nimmt und als besonderes Rühren der Werbetommel sehe ich das eingentlich nicht. Um ehrlich zu sein, würde ich mir öfter wünschen, dass die "Verantwortlichen" sich hier stellen. So bin ich mir sicher, dass MPX, GRAUPNER und Co. hier mitlesen, sich aber nicht outen und aktiv sind. Eigentlich schade, geht doch so viel Information und Gemeinschaft verloren.

Das Logo, naja, ich sehe es schon gar nicht mehr ;)

@Maggi, schau Dir mal die Ka6 von Staufenbiel an, ich habe das Teil. Macht Spaß ist aber auch eher für den Hang. Wie Thommy schon schreibt, machen auch mir die kleinen Scale Segler in der Ebene keinen Spaß.

[ 24. Januar 2005, 00:49: Beitrag editiert von: Darius ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Kallefly,

ich will den Fred nicht vom Thema ablenken, aber ich denke wir sind uns da zu 100% einig.
Mit dem Unterschied, dass ich halt der Meinung bin, dass Thommy das auch nicht tut.

Wie gesagt, das mit dem Logo... da würde vielleicht auch ein Link reichen ;)
 
Hab auch schon gedacht die Jantar!
aber die soll so garnicht in der thermik gehen!
Un da ich ein thermikfreak bin weiß ichs leider nicht!
Von den eigenschften der ASW weiß ich leider kaum etwas, könnt ihr mir was dazu sagen???
 
Hi Magitman,

für die Thermik gibts sicher weit bessere Flieger als den Jantar, keine Frage. Jantar würde ich immer nur bei Schwerpunkt "Hang" empfehlen.

gruß
 

uli2

User
Hallo !

Kurz offtopic : Ich sehe das genauso wie Darius, ich find´s positiv, daß sich auch ein Vertreiber wie Thommy hier im Forum äußert und viele gute Tipps gibt - auch zu Modellen die nicht von ihm verkauft werden ! Ich glaube da gibt´s nicht viele Hersteller/Vertreiber die ihr Know-How so offen weitergeben. Der Beitrag war ja nicht unaufgefordert, sondern weil ich Maggi auf Thommy´s Seite hingewiesen habe - und das weil ich mich schon bei mehreren Hangflugkollegen davon überzeugen konnte, daß die Modelle sehr gut gemacht sind und 1a fliegen !
Auch daß das Logo auftaucht finde ich absolut o.k. Ich finde das bringt erst gerade die von Kalle geforderte Objektivität, weil man direkt erkennt, daß es sich um einen Beitrag eines Händlers handelt - falls jemand aus irgendwelchen Gründen mißtrauisch gegenüber solchen Beiträgen ist, kann er das ja an dem Logo erkennen......
So, war jetzt doch etwas länger offtopic, sorry !
:)

Zu den Fliegern: Ich würde die ASW 28 dem Jantar deutlich vorziehen, weil sie einen wesentlich breiteren Einsatzbereich abdeckt - sie macht mächtig Spaß am Hang, geht aber auch super in der Thermik. Bei uns am Hang fliegen auch zwei Jantar, der Flieger konnte mich bisher was die Leistung angeht nicht besonders überzeugen (zum Heizen vielleicht o.k., dafür aber recht schwach in der Thermik). Der Preis des Jantar ist natürlich wirklich günstig.

Den kleinen Nimbus von Lenger hab´ ich mir mal auf der Website angeguckt - das Gefühl sagt "wunderschöner Flieger", der Verstand sagt "das könnte Probleme geben" ! :) :) Der Flieger hat bei 2,64m Spannweite einen Flächeninhalt von 22 dm², also eine mittlere Profiltiefe von etwas über 8 cm. Bei den Re-Zahlen, mit denen man bei so einem Flügel im Langsamflug (Thermikkreisen) unterwegs ist, kann eigentlich kein Profil mehr gute Leistungen bringen :rolleyes:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ! :) Optisch macht das Modell wirklich einen tollen Eindruck !

Gruß
Uli
 
Original erstellt von Magitman:

Von den eigenschften der ASW weiß ich leider kaum etwas, könnt ihr mir was dazu sagen???
Dann solltest du die Antworten die du bekommst mal richtig lesen!
Das wüdre dir schon mal weiter helfen..... :( Es gibt sogar was in der Suchfunktion; hier und bei RCLINE !!

Nochmal zum MITSCHREIBEN, für dich!
Die ASW fliegt absolut klasse. Liess mal das hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=71680&sid=f128f756c8889282e473b531567a7488&hilight=asw%20 28%20simprop&hilightuser=0

Wird bei Wind recht schnell, kann aber genauso langsam und lammfromm geflogen werden. War neulich bei richtig bockigen Bedingungen am Hang. Wenn sie laufen darf dann fliegt sie das was DU kannst.

Ich behaupte dass die ASW 28 von Simprop eines DER Scale Modelle ist welche am unproblematischten sind. Was mich immer wieder begeistert sind die recht steifen Flächen......

Hol sie dir endlich !!!

[ 24. Januar 2005, 21:04: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
hab mich entschieden!
Hol mir dann die ASW.
Vielleicht bekomme ich die ja auf der Intermodellbau zum Messepreis!
Hab mir schonmal gedanken über die Elektronik gemacht!
Servos:
Auf Seite und höhe Hitec HS85MG
Auf Quer Hitec HS85 ohne MG

was sagt ihr daszu?
Empfänger weiß ich leider noch nicht! Vorschläge???
Akku? 1700mah??? 4 oder 5 Zellen?

Hoffe irh könnt mir helfen!!!

Grüße
Maggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten