Graupner Ultra 1800-5

Hallo zusammen!

Habe den oben genannten Motor kürzlich bei einer Haushaltsauflösung erhalten. Nur finde ich leider kaum Informationen darüber. Ich selber habe nicht allzu viel Ahnung was Modellbau angeht. Habe lediglich vor 15 Jahren ein RC Motorboot gebaut...das wars aber auch.
Der Motor macht (zumindest auf mich) einen recht hochwertigen Eindruck und die Ultra Serie soll ja auch nicht schlecht sein.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es noch den zu verkaufen oder handelt es sich eher um Elektroschrott? Und wenn ja mit welchem Wert könnte ich noch rechnen. Übrigens ist auch ein Fahrtenregler mit dabei der aber keine Modellnummer trägt.

Desweiteren hab ich auch noch ein Graupner Ultra Duo Plus und ein Graupner Ultra Duo Plus 30. Was ist davon zuhalten? Ich weiß zwar das Ladegeräte eigentlich woanders hingehören aber ich dachte ich frag einfach mal beides auf einmal.

Vielen Dank im voraus!

mfg Kai
 
Tu Fotos rein und - wenn möglich - beschreibe die Funktionsfähigkeit.
Es ist sicher kein Schrott, der 1800er ist auch nicht ganz uninteressant.
 
Fotos kann ich leider erst morgen einstellen. Habe keine eigene Digicam. Der Motor läuft auf jeden Fall und hat normale Gebrauchsspuren (Aufkleber ein wenig gelöst). Die Ladegeräte sind beide für 12V (also Auto) ausgelegt. Dort hab ich sie heute mal angeschlossen und an gehen sie und zeigen das Menü an. Hab nur leider keine Akku's zum Probeladen. Das Ultra Duo Plus 30 gibt's auch noch bei Graupner (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6416).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kai,
hier schon mal ein damaliges Datenblatt zum Motor.
Die Ladegeräte würde ich auf Funktion prüfen und
anschließend zu schulze zum Aufspielen der neuesten Software
mit anschließender Kalibrierung einschicken.
Hier die Liest ob die von schulze noch geflegt werden:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/v8upd_d.txt
 

Anhänge

  • ultra800-2000.jpg
    ultra800-2000.jpg
    65 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten