Geschwindigkeitsmessung:Speed-Sensor für UniLog ab 0 Km / h ?

Hi Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit die Relativgeschwindigkeit des Fliegers zum Wind zu messen, per Funk zu übertragen um so zu wissen, wann Strömungsabriss ansteht, einen Staudruckmesser habe ich mir bisher nicht zugelegt, da alle Modell erst ab höheren Geschwindigkeiten funktionieren, also i.d. Regel Verbrenner-Modelle oder Turbine.

Der Speed-Sensor für UniLog (sm-modellbau) hat angeblich einen Messbereich von 0 - 450 km/h. Das wundert mich, denn die Differenzdruckmethode funktioniert meines Wissens erst ab gewissen Geschwindigkeiten/ Differenzdrücken, weshalb ich mich über die 0 Km / h Angabe wundere.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Falls das wirklich funzt könnte man damit auch 'Slowflyer' ausrüsten, also 0-50 Km / h.

Hat jemand Erfahrung damit, das Signal per Telemetrie direkt zu übertragen?

Danke & Gruß
 
Servus,


also bei einem Slowflyer die Geschwindigkeit mit Pitotrohr messen - da wäre
ich skeptisch. Aber wenn es nur um ein Stallanzeige geht - wie wäre es mit einem Anstellwinkelmesser? Einfach eine Windfahne, am besten kugelgelagert, seitlich aus dem Rumpf. Ab einem gewissen Anstellwinkel (ausprobieren) schaltest du damit beispielsweise ein Blinklicht am Flieger ein. Dann kann man sich auch die Telemetrie sparen.

Grüße

Andi
 
Habe einige Zeit in der Richtung gebastelt. Unter 20 km/h führt eine hustende Biene zu einem größeren Ausschlag als die (turbulente) Anströmung des Staurohrs.

Kleines Rechenbeispiel: 10.8 km/h (3 m/s) führen zu einem Staudruck von etwa 5.4 Pa, also etwa dem 18000sten Teil des Luftdrucks. Allein die Druckschwankungen in einem normal dichten Wohnhaus führen zu Anzeigen von +-15 km/h, wenn man nicht rigoros filtert und glättet (was wieder Verzögerung mit sich bringt).

Ab ca. 30-40 km/h funktioniert die Messung aufgrund der qaudratischen Abhängigkeit von der Grschwindigkeit sehr robust.

Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten