Twist vom MPX - zu schwer?

Hallo leutz...

wer von euch fliegt oder flog einen MPX Twist oder hat damit erfahrung gemacht?

Denn beim Erstflug letzte woche viel mir die relativ hohe mindestfluggeschwindigkeit auf. Ich habe die Tragflächen anstatt sie zu bebügeln mit Polyurethal-Lack lackiert. Er wiegt nun so flugfertig ca. 835 g. Ist das für die Ebene zu schwer, oder habe ich hier ein Problem mit dem Flügelprofil?

Ich habe das Gerät bei E-bay (baukasten) erstanden und habe schon beim auspacken etwas über das Profil gestaunt: im ungewölbten zustand annähernt gerade Profilunterseite !

darüber hinaus erscheint mir die Nasenleiste außergewönlich rund zu sein im vergleich mit anderen Profilen.

War das bei euren Twists auch so?

Über hilfe würde ich mich freuen.

PS: in dieser Konfiguration ist ein eher "gemütliches" herumfliegen nur mit starker Wölbung (ca 5mm) möglich. Und dass. obwohl der Twist doch auch soo toll in der Ebene sein soll.

mit freundlichsten grüßen

euer
Svennek a.k.a. the fortierer :D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Svennek,
ich selbst fliege keinen Twist, konnte jedoch am Hang oft einen beobachten. Du hast recht, die Geschwindigkit ist für das (kleine) Modell relativ hoch. Von den Leistungen her ist das Modell aber i.O., in der Ebene wird das Modell nur bei recht ausgeprägter Thermiklage oben bleiben.
Wenn ich den Besitzer das nächste mal sehe frag ich mal die Eckdaten ab.

Gruß aus Kassel
Gregor
 
Danke Gregor,

das wäre ja schonmal ein anhaltspunkt.

wenn sich auch noch andere Twist-Besitzer melden würden wäre das echt super ;)

danke danke....

bis denne
svenne :D
 
ein klubkollege flog auch einen twist. allerdings nur am hang. bezüglich der hohen grundgeschwindigkeit kann ich gregor zustimmen.

ein thermikschleicher für die ebene ist er sicherlich nicht, aber am hang e geht er gut.

.flo
 
Schluchz....

sonst niemand da der mal einen Twist geflogen hat? Die Nasenleistenthematik würde mich ja schon interessieren... :confused:

der
svenne
 

PeBe

User
Hallo svenne

ein ehemaliger Twist-Flieger meldet sich aus dem Urlaub zurück .
MeinTwist ist mit Folie bebügelt . Gewicht 860 gr mit Kohle- 900 gr mit Stahlstab .
Zur Nasenleiste : ich empfinde sie nicht als " außergewöhnlich rund " .

Die handliche eierlegende Wollmilchsau , wie er seinerzeit von Multiplex angeboten wurde , ist der Twist sicher nicht .

Seine positiv herausragenden Eigenschaften sind die gute Streckenleistung bei hoher Grundgeschwindigkeit . Das Flugfeeling und Flugbild sind dabei wie bei deutlich größeren Seglern .

Dennoch liegt er bei mir repariert und flugbereit im Keller , und kommt seit 1,5 Jahren aufgrund besserer Alternativen nicht zum Einsatz .
Grund : Die Langsamflugeigenschaften oder besser Unarten . Vermindere ich bei meinem Twist die Fahrt , so reißt wie bei jedem Modell irgendwann die Strömung ab . Die Besonderheit beim Twist : keinerlei Vorwarnung . Das sieht dann in etwa so aus : Aus der Neutralfluglage klappt plötzlich , innerhalb eines Sekundenbruchteils , eine Fläche 90° nach unten . Durch Gegenquerruder kann ich zwar schnell wieder ausgleichen und der Höhenverlust dabei ist nur 3 - 5 m . Dennoch ist diese unerwartete Modellreaktion beim Strömungsabriß sehr nervig .
Seit der letzten Reparatur habe ich auf der Oberseite des letzten Flächendrittels Zackenband aufgeklebt , habe damit aber noch keine Flugerfahrung .
Ich habe mir aber jetzt vorgenommen ihn wieder zu fliegen . Das Ende eines Modells sollte , wenn es denn schon kommen muß , beim Fliegen und nicht durch Vergammeln im Keller erfolgen .

Gruß Peter
 
Hi PeBe!

Ja ich kann deine Erfahrungen den Langsamflug betrefend nur bestätigen. Vorwarnungen für einen Strömungsabriß gibt es nicht besonders viel, außer vielleicht, dass die Ruderreaktionen doch sehr schwammig werden.

Nachdem ich ihn gestern am Hang geflogen habe muss ich jedoch sagen, dass ich doch sehr zufrieden mit ihm bin..es ging nicht viel wind aber mit viel Wölbung verhielt er sich auch im Langsamflug relativ problemlos und die Flugleistungen waren doch als gut zu bezeichnen, natürlich mit einschränkung bei der wendigkeit.

Bin mal sehr gespannt wie er bei viel wind gehen wird. :D ich darf sicherlich noch einiges erwarten.

in diesem Sinne

liebe grüße und vielen dank

svenne :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten