Stimmt meine Schwerpunkt Theorie?

Nehmen wir an der ideale SP meines Seglers liegt bei 70-75mm . Weiter nehmen wir an, das der EWD richtig ist, und nicht verändert wird.

ersten:

Wenn der SP vor 70mm ist , nimmt die Leistung ab, das Modell wird träge und in der Kurve muss viel gezogen werden.
Wenn der SP grösser 75mm ist, wir das Heck unruhig, oder das Höhenruder nervös oder die Querruder sind schwammig.

zweitens:
Wenn ich Anfänger bin, oder auf einer sicheren Seite fliegen will, sollte der SP eher etwas vorne( 70mm) liegen. Wenn man dabei das Modell ansticht (leicht zum sinken bringt) fängt es sich so schneller wieder auf. Das Modell ist etwas langsamer, da ich beim Hangflug gegen den Wind immer ein bisschen Tiefe geben muss, damit mein Segler geradeaus fliegt.

Wenn ich schneller fliegen will, oder ich erfahrener bin, sollte der SP weiter hinten (75mm) liegen, dann muss ich im Flug gegen den Wind weniger oder keine Tiefe geben, damit das Modell geradeausfliegt.

Danke
 
Danke Markus.
Dann stimmt das also: wenn mein Segler gegen den Wind zu stark nach oben fliegt, muss ich Blei wegnehmen von der Nase. (Vorausgesetzt ich befinde mich im SP-Bereich des Herstellers)
 
Hallo Superfly,

"Höhenruder nervös": ..."wirksamer" wäre treffender; jedes Steuerkommando wird direkter ausgeführt, besonders dann wenn es deutlicher als erforderlich ausfällt (Übersteuern).

"Querruder schwammig": Das hat nicht direkt mit der Schwerpunktlage zu tun, allerdings kommt man bei hinterer Schwerpunktlage öfter in den überzogenen Flugzustand und insofern hat Deine Beobachtung ihre Berechtigung (hab' ich selber Ende Mai beim Einfliegen wieder deutlich gemerkt).

"leicht zum sinken bingt": OK, anfangs macht man diesen Test natürlich vorsichtiger; wenn die Kiste aber bereits einigermaßen fliegt kann man durchaus mal in wirklichen Sturzflug anstechen, Ruder neutral stellen und schauen, ob das Ding nach 2, höchstens 3 Pumpschwingungen da wieder draußen ist.

"Das Modell ist etwas langsamer, da ich beim Hangflug gegen den Wind immer ein bisschen Tiefe geben muss, damit mein Segler geradeaus fliegt." Das stimmt indirekt; erst mal kann man ein sehr stabiles Modell (also SP weit vorne) durchaus schnell trimmen, das habe ich schon praktisch bewiesen (unabsichtlich :D ). Da das stabile Modell diesen geringen Anstellwinkel "mit Gewalt einhalten will" kommt es dann allerdings bei Böen/Thermik etc. und hoher Geschwindigkeit zu heftigen Korrekturen und einem sehr unruhigen Flug; wenn man den Schnellflug nicht trimmt, sondern versucht, das mit "Drücken" einzustellen (also mit den zittrigen Fingern zu halten), kommt man zur Meinung, ein stabil ausgewogenes Modell könne nicht schnell fliegen.
Normalerweise stellt man ja mit der SP-Lage ein gewisses Maß an Stabilität ein und mit der EWD/Trimmung eine komfortable (moderate) Fluggeschwindigkeit; wenn das Modell stabil eingestellt ist hält es die (moderate) Geschwindigkeit genauer ein (evtl. mit Pumpen) und man muß aktiv etwas unternehmen (Trimmen/Dauer-Drücken) wenn es mal ein paar Meter etwas schneller gehen soll. Das hast Du sicherlich gemeint.

"wenn mein Segler gegen den Wind zu stark nach oben fliegt...": Vermutlich meinst Du: Wenn ich gegen den Wind schneller fliegen muß um vorwärts zu kommen... Siehe oben, ein stabil eingestelltes Modell muß "dazu gezwungen werden".
Richtig, eine Gegenmaßnahme ist, das Modell weniger stabil einzustellen (also SP etwas nach hinten und entsprechend die EWD zu verringern oder mindestens neu zu trimmen). Das führt dazu, daß man bei einem Modell, das zu oft steigen (aufwärts nicken) will völlig kontra-intuitiv vorne Gewicht rausnimmt.

Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße,
Helmut

P.S.: Eine schicke Homepage hast Du...
 
Danke
Helmut für deine gute Erklärung. Deine HP ist interessant. Werde sicher einmal nach Graubünden kommen. Habe zur Zeit noch das erste Probejahr mit dem Segeln, und habe zur Zeit bei unseren Start und Landeplätzen für Hangflug im Wallis noch alle Hände zu tun, um sie besser kennenzulernen.
Gruss

[ 03. Juni 2003, 12:55: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten