Optimales Verhältnis V / A für Brushless?

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich baue nächstens eine PC-6 mit rund 2m Spannweite. Entgegen meiner ersten Intuition hierfür einen Benziner zu verwenden, soll es doch wieder ein Brushlessantrieb werden. Das Abfluggewicht wird wohl gegen 5kg gehen.

Um was es mir eigentlich geht, ist die folgende Frage; Wie lautet das optimale Verhältnis von Spannung zu Strom für einen solchen Brushlessantrieb?

Bekanntlich werden für einfachen Motorflug 150-250W / kg angestrebt. Diese Leistung kann man mit 11V und 80A oder 42V und 20A erbringen. Was wäre den Ideal? Ob Getriebe oder nicht steht noch nicht fest. Wenn der Sound gleich einer Turbine klingt, mir solls recht sein :D

Gruss
Uwe
 

steve

User
Klemmspannung möglichst hoch

Klemmspannung möglichst hoch

Hallo,
Elektroflug ist ab einer bestimmten Grösse mit dezent explodierenden Kosten verbunden.
Grundsätzlich sind die Verluste bei maximaler Klemmspannung und minimalen Strom am gerinsten. Wenn alles neu gekauft werden muss ... na gut.

Wenn schon etwas vorliegt, wird gerne daran angepaßt. Es gibt dann neben der "hab-ich-noch" Methode die "hab-ich-günstig-bekommen" Strategie.
Sie haben bei den inzwischen doch sehr günstigen Wirkungsgraden allesamt ein gute Berechtigung. Übrigens geht die Klemmspannung inzwischen bereits bis 60V.
Soviel mal aus der Sicht des Freizeitpiloten.
Bin mal gespannt, was die Experten sagen.

Grüss
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Uwe, es gibt kein optimales Verhältnis.

Steve hat recht. Solange du keine Randbedingungen angibst, kann die Spannung gar nicht hoch genug sein.

Die VDE-Vorschriften setzen Grenzen, ebenso wie der Geldbeutel des Anwenders und das verfügbare Equipment. Innerhalb dieser Grenzen ist ein E-Antrieb immer ein Kompromiß, und wie optimal der noch ist, hängt immer von den gegebenen Anforderungen ab ;)

Grüße, Ulrich
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich

Ich muss natürlich keine Konventionen sprengen. Aber wenn ein 6/8S Akku besser als ein 3/4/5S ist, habe ich keine Mühe sowas einzusetzen. Das Modell wird für unter anderem für Versuchsflüge wegen Elektronik eingesetzt. Ziel ist sicher auch, möglichst lange Flugzeiten zu erreichen. Wenn es Antriebe gibt, die mit mehr Spannung und weniger Strom gleiches mit weniger Verlust leisten, möchte ich das gerne einsetzen.

Gruss
Uwe
 
Ulrich Horn schrieb:
Solange du keine Randbedingungen angibst, kann die Spannung gar nicht hoch genug sein.
Grüße, Ulrich

Grundsätzlich richtig. Es gibt aber nicht viele Antriebe, die bei 42V Eingangsspannung ihr bestes Eta bei 20A haben :D

Es gilt wie immer einen Kompromiß zu finden. Mit 6s/8s sieht das schon ganz gut aus.

Gruß
Heiko
 
Es kommt auch immer auf die Drehzahlkonstante des Motors an. Ein 2m Modell soll ja nicht mit einer 4.7x4.7 geflogen werden. Die Drehzahl ist wiederum nur in engen Grenzen variabel. Zumindest ist es schwierig eine niedrige kv zu wickeln und dann noch hohe Leistung zu erwarten.

Gruß
Olaf
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
So ganz theoretisch werde ich die Sache wohl kaum angehen können. Es muss ja etwas sein, das auf dem Markt erhältlich ist. Und da bei einem 5kg Modell mehr als 1200 mAh Akkus zum Einsatz kommen, sind halt mehr Zellen die einfachere (billigere?) Leistungserhöhung. Auch kosten 100A Regler mehr als 50er.

Rechnen wir mit ~250W/kg, dann macht das rund 1000W Leistung. Der Einfachheit halber soll es die Eingangsleistung sein. 1000W bei 8S (~30V) wären das moderate 35A. Bei 5S sind es bereits 54A.

Die 8S wird mal mein Ausgangspunkt sein, da liegt der beste Wirkungsgrad bei einem Hyperion 4025-14 bei rund 40A. Andere Motoren muss ich noch raussuchen. Empfehlungen werden gerne angenommen.

Gruss
Uwe
 

steve

User
Hallo,
wenn Du das Teil als Arbeitsplattform verwenden willst und mit 5 kg unterwegs bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir hier über 1000 Watt Dauerleistung für 10 - 15 Minuten reden. Da sieht es dann schon etwas anders aus.

Ich würde mich mal bei den F3A-Antrieben umsehen. Die können zwar kurzzeitig auch mehr, dauerhaft kommen sie zuverlässig mit 1000 Watt zurecht und sie sind erprobt. Dort verwenden eigentlich alle 10s. Dann einen etwas kleineren Prop und gut ist. Für den Aussenläufer spricht dabei der leise Lauf und der Fortfall des Getriebes als Fehlerquelle. Die sind allerdings alle ziemlich ausgereift. Ist daher fast eine philosophische Frage.

Rolf Strecker soll einem, nach allem was ich hier gehört habe, auch sehr gut und erfolgreich beraten.

Was planst Du den da...wir betreiben doch nicht etwa Zuarbeit für militärische Zwecke...oder?

Grüsse
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Was planst Du den da...wir betreiben doch nicht etwa Zuarbeit für militärische Zwecke...oder?

Iwo! Ist rein persönlicher Natur. Ich habe vor, einen Flieger für das Testen von Modellbauelektronik zu bauen. Da sollen einige meiner Ideen verwirklicht werden. Wobei; so ein militärisches Budget hätte ich trotzdem gerne ;)

Das mit den 10S ist mir auch gerade aufgefallen. Bei eflight haben Sie meist bis 6S und dann gleich den 10S.

dann könnte ich mir vorstellen, dass wir hier über 1000 Watt Dauerleistung für 10 - 15 Minuten reden

Ja, das meine ich. Wobei 1000W doch eher Vollgas ist, und ich das Teil mehr im Teillastbereich bewegen werde.


edit:

Für den Aussenläufer spricht dabei der leise Lauf

Wenns wie eine Turbine klingt, nehm ich das ....
 

steve

User
Gromit schrieb:
....Das mit den 10S ist mir auch gerade aufgefallen. Bei eflight haben Sie meist bis 6S und dann gleich den 10S. ....

...das hat vermutlich etwas mit den früheren Wettbewerbskassen zu tun. 10Zellen - 16 - 18 Zellen Nicd etc. Das hat zu Ladern und Stellern mit diesen Zellenzahlen in diesen Klassen geführt.
Auch bei den Zellenanbietern wird meist bis 6s konfektioniert. Für mehr werden die Packs zusammen gestöpselt. 8s gibt es bestimmt, ist aber nicht Masse und dann teurer als 2*4s.
Mal hören, was die Experten dazu sagen.

Die Aussenläufer können aber sehr leise laufen. Hängt aber auch dabei nochmal vom Prop ab. Schau mal der hier: http://home.arcor.de/wadlpower/LRK/LRK 1000/LRK 1000.html
Super Verarbeitung und mal was anderes. Bei der Wicklung kannst Du deine Wünsche einfließen lassen.

Grüsse
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard, vielen Dank für den Tipp

Der Motor sieht wirklich gut aus. Und jetzt, da der $ so günstig geworden ist, müsste man den Versuch wagen. Beim Regler werde ich eher einen Phöenix einsetzen.

Jetzt muss ich noch einen 4-Blatt Prop finden, der zu einem 16/8 2er passt.
 
Hallo,

solltest du genug Platz unter der Haube haben, würde ich sogar diesen hier
bevorzugen. Dann würde auch eine entsprechende 4 Blatt-Latte von zB Ramoser gut gehen. Das wäre dann so um die 14x.... Die Steigung lässt sich einstellen.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hhm, mit fast 800gr vielleicht etwas zu schwer. Wenn der Akku nochmals mit 1kg dazugerechnet wird, darf das Modell keine 2kg Leergewicht haben. :eek:
 
nun ja, mit einer 4 Blatt-Latte hast du die Latte auch ganz schön hoch gelegt:D
Du kannst ja nicht so einen Löffel mit nem Speed 400 antreiben. Von Nix kommt Nix.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ist schon klar das eine 4-Blatt für die gleiche Leistung (Schub?) kleiner sein muss. Der PC-6 ist nunmal eine Schmalnase, da kommt ein grosser Prop nicht sooo Scale. Das Fahrwerk ist bei dem Typ auch nicht so hoch.

edit: Topmodel.fr vertreibt ja ein Modell in dieser Grösse. Muss mal schauen was die so empfehlen.
 
Denn 50x65mm Motor den Gerhard Würtz da angibt hab ich in meiner Porter (allerdings nicht in silber/schwarz sondern silber/lila) Motor bei Gohfly Link bei Truhe(Wird bei Gohfly als 4130 verkauft oder bei Truhe als 50x65)

2porter2.jpg


Meine Porter wiegt so um die 4986g. Eingebaut sind 8 Zellen 4800mA von Stefans Liposshop. Propeller ist Aktuell ein 15x10 (Großer wird schwierig, da die lange Nase beim Start ja noch etwas runter geht und den Rasen gerne mäht) APC-E. Strom ist bei Vollgas noch erträglich bei 50A. Damit geht sie recht gut. Steigt etwa 70°. (also nicht so Scale) Im Schleppbetrieb sind damit 4 Steigflüge inc reserve drin. Im Solobetrieb ca 25minuten. Da so viel Leistung vorhanden ist, ist der Gas-Knüppel meist im unteren Drittel. Bei Gesetzten Klappen (1/2) dürftest du bei 1/4 Gas auch 30min schaffen ;-)
Als Regler ist ein Jeti Advance Opto 77 Plus drin.

Link1 zu meiner Porter

Link 2 zu Ulis Porter

Die Beiden sind fast Baugleich.

Wenn du auf Schleppkupplung, zweitem Empfänger, zweitem Empfänger Akkusatz verzichtest, wird sie sicher noch einmal 200-300g leichter.

Hoffe das hilft dir noch was Weiter.

Steff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten