Ventus 2c 3,6m von Airworld

eddy

User
hallo,

habe seit einiger Zeit den Airworld Ventus mit 3,6m Spannweite.
Leider fliegt die Kiste nicht so wie ich es will bzw. mir vorgestellt habe.
Bei mir drängt sich die Vermutung auf, dass EWD und Schwerpunkt nicht stimmen.
Wer hat dazu Infos?
 
Hi Eddy, erzähl uns doch erst einmal,wie sie fliegt bzw nicht fliegt, welche tendenzen sie hat
und was du erwartest. Ich fliege den Ventus 3,60m
von Gerasis und der geht einfach traumhaft.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

eddy

User
Ich habe bei mir nochmal nachgemessen: Schwerpunkt 74mm hinter Nasenleiste, EWD 1,05°
Mein Ventus spricht schlecht auf Thermik an. Beim Kreisen muß ich stark am Höhenruder ziehen um den Flieger um die Kurve zu bekommen. Dabei zeigt er dann ein Pumpverhalten. Wenn er langsam geflogen wird muß ich sehr stark in der Kurve abstützen, damit er nicht in die Kurve fällt. Dann kommt noch dazu, dass der Flieger schlecht auf Querruder anspricht.
Meine Idee ist, die EWD zu verkleiner und den Scherpunkt weiter zurückzunehmen. Wenn mir die kleine Graupner Pilautus B4 mit Blei an Board davonkreist, mach ich mir halt schon so meine Gedanken...
Ist die Gerasis Ventus baugleich mit dem Airworlbock?
 
Also, bei meinem Ventus gibt es folgende Einstellungen:

Gewicht: 3050g mit Cockpit und Pilot

Sp liegt bei ca 70 mm

EWD 1,5°

Wölbe zu 50% den QR zugemischt

Der Flieger ist thermikgeil, sehr drehfreudig und muß nur wenig gestützt werden. Rollen kommen super
Ich denke deine EWD ist mit 1,05° auf jeden Fall zu klein. Leg hinten etwas unter (0,6 mm ) und Du wirst sehen wie er steigt.

gruß kalle
 

eddy

User
Deine Einstellung habe ich auch schon ausprobiert. War nicht besser. Mein Ventus reagiert auf Quer beschissen - an Rollen ist da nur im Struzflug zu denken. Das spricht eigendlich für ein zu hohes Stabilitätsmaß demnach muß ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten. Wenn ich den Schwerpunkt nach hinten verlagere, muß ich aber auch die EWD zurücknehmen. Die 200g Mehrgewicht bei mir an Board werden den Braten ja auch nicht fett machen zumal das HQ 2,5 nach Flächenbelastung lechtzt. Rechnerisch könnte ich den Schwerpunkt bis auf 78mm zurücknehmen. Ich werde noch paar Experimente fliegen.
 
Eddy, ich bin nicht Deiner Meinung. Es ist nach meinem Dafürhalten falsch, den SP zu verändern und gleichzeitig die EWD! Das darf immer nur einzeln geschehen. Laß doch den SP mal so wie er ist, und vergrößere die EWD auf 1,5°. Erst wenn das nichts bringen sollte, nimm langsam den SP zurück. Ich denke aber, das wird nicht mehr nötig sein. Das Ding mußt Du zum Fliegen kriegen, meiner geht, wie gesagt super und ich bin ein ganz normaler, durchschnittlicher Pilot.
Gib Bescheid, wir kriegen das schon hin.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten