Folienscharniere oder was?

JB 359

User
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Highlight speed mit QR und Klappen. An sich ein toller Flieger, prima verarbeitet und sehr leicht.

Aber das Problem: Die Ruder und Klappen sind nicht gerade, und nicht in Flucht miteinander zu bekommen. Ich habe mehrere Versuche mit Tesa-Scharnieren und mit Folie unternommen. Gibt es einen Trick, wie man die Ruder und die Klappen alle genau in eine Ebene bekommt?
Oder soll ich eine andere Scharnierart versuchen ?

Der Tesa-Film ist nicht stark genug, um die krummen Ruder in eine gerade Ebene zu zwingen.

Danke im voraus,

T.

PS: die anderen threads bezüglich Folienscharniere usw habe ich schon gelesen, aber bin daraus trotzdem noch nicht schlau (genug) geworden...

[ 08. Juni 2004, 10:51: Beitrag editiert von: tolol ]
 
Ich hab da mal bei MPX so kleine Kunstoffplättchen gesehen, die mit unter das Folienscharnier geklebt werden. 3 Stück pro Ruderblatt nehmen und es müsste gehen.
Gruß Jörg
 
Die Kunststofffolienscharniere werden nicht unter das Tesaband geklebt, sondern in einem bestimmten Winkel in die Flächenkannte und Ruderblattkannte versenkt, das Scharnierband kommt dann drüber.
mfg
werner
(ist ohne Zeichnung schwer erklärbar)
 
Hallo Tolol,

den Verzug der Ruder und Klappen kannst Du durch Erwärmen in Form bringen.

Mit den Scharnieren besteht das Risiko, daß Du den "Drehpunkt" verfehlst. Dann fliegt der Vogel nicht mehr so grandios, wie er soll.

Bevor Du am Ruder Schnitte setzt, würde ich prüfen, ob Du neue Ruder beim Lieferant bekommen kannst.

Grüße
Jörg Peter
 
Sie sind wirklich die Lösung.
Einfach mit der Dremel-Trennscheibe einen Schlitz unter die Beplankung. Ev. noch etwas mit einem abgebrochenen Kleinsägeblatt etwas nacharbeiten.
Fertig. Immer schön fluchtende Ruder und Klappen.
Gruss Jürgen
 
Tach auch,

verstehe ich das richtig, dass die Ruder und Klappen verzogen sind?
Wenn ja, versuch doch erstmal (mit Buegeleisen oder wie auch immer) die Klappen gerade zu machen. Ansonsten kann ich nur Silikonscharniere empfehlen, das Zeug haelt teuflisch, nimmt jedes 'Spiel' (Tesafilm gibt immer ein bisschen nach oben und unten nach) und macht dicht.
 

JB 359

User
Tja, danke für die Tips.
Mal sehen, was ich bekommen kann von den nötigen Utensilien. Wenn ich das gute Wacker-Silikon bekomme, dann werden's Silk-Scharniere, falls nicht, dann die Plastik-Dinger, falls ich die auch nicht bekomme, dann probier ich mal den Tip mit den Papier-Scharnieren.

Also, die Ruder sind zwar nicht direkt schief, aber entweder stimmen sie in der Mitte und links und rechts nicht, oder sie stimmen links, und dann rechts nicht...
Vielleicht muss ich die leicht verdrehen, damit sie zur Fläche passen.

Grüsse,

T.
 
hi,

also habe auch das prob mit den krummen leitwerken beim highlight speed (siehe anderer tread) hab mich hier und in zeitungen und im kompletten inet schlau gemacht un bin zu dem schluss gekommen das ma leider net viel machen kann ich stelle mittlerweile einfach so mittig wie möglich ... und los ;)zum grademachen mit hitze schön und gut funzt wird gerade sieht super aus ...... bis des erste mal die sonne richtig drauf scheint dann siehts wieder genauso aus wie vorher :(

mfg

markus

[ 08. Juni 2004, 21:57: Beitrag editiert von: Chaosflieger LDK ]
 
Servus Kollegens,

lustigerweise hat gerade heute abend ein Kollege einen Verzug im Querrruder, eines Highlight Speed, der ein 1/2 Jahr im Keller gelagert wurde.

Also Ausbauen, Fönen, in From bringen. Einbauen.

Grüße
Jörg Peter
 

JB 359

User
Servus,

das scheint dann ja eine generelle Krankheit bei den Dingern zu sein.
So ein leichtes Balsa-Holz auf der Länge verzieht sich wohl zu schnell.
Gestern abend habe ich erstmal ordentlich gebügelt (die Ruder meine ich ;) ), heute morgen sinds' schon wieder etwas krumm.
Man könnte ja die Ruder durch Schaumstoff-Epoxy-Glas/Kohlefaser-Versionen ersetzen, dann wäre das sicher weg.
Aber das macht eigentlich nicht so viel Sinn bei einem fast-fertig Flieger, bei dem man eigentlich nur die Anlage einbauen und losfliegen wollte...

Tschau,

T.

PS: Ich habe die Ruder jetzt mit Silk-Scharnieren angebaut. Scheint ja eine geniale Lösung zu sein. Silicon: Flüssig-Gummi von Bindulin

[ 09. Juni 2004, 09:22: Beitrag editiert von: tolol ]
 
hi,

also wenn ich mich recht entsinne sind die ruder der highlight speed aus gfk beschichtetem styro (also meine jedenfalls) und net balsa

mfg

markus
 

JB 359

User
Hi,
dann hast du wohl eine bessere Version als ich. Meine sind aus einfachem Vollbalsa. Vielleicht haben die da was verschlimmbessert?

hmmm,
T.
 
hi,

habs gerade nachgeguckt meine ruder sind alle aus beschichtetem styro. fläche karbon dbox mit styro ruder v-leitwerk styro und v-leitwerksruder auch styro. gekauft winter 2002

mfg

markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten