Wie einen 16s2p A123 Akku sinnvoll zusammen stellen?

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich steh im Moment vor der Fertigstellung einer Extra die mit 16s2p A123 Zellen befeuert werden soll.

Dabei stellt sich die Frage wie ich den Akku am besten zusammenstellen kann ohne große Probleme mit Störungen zu bekommen. Der Akku in der Variante 1 wäre ca 40cm lang...
Aus Schwerpunktgründen müssen die Zelle so wie unten gezeichnet angeordnet sein. Von den Kabellängen würden sich Variante 1 und 3 also nichts nehmen...

Die Variante 1 würde mir bautechnisch am besten zusagen...

Meinungen?
 

Anhänge

  • A123 Packs.jpg
    A123 Packs.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 37
Dir gehts rein um Störungen, richtig?

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, so lange der Empfänger entfernt genug sitzt von den "Kraftleitungen" sollte das egal sein.
 

Micha O.

User gesperrt
@Christoph

...um die Störungen gehts mir auch.
Der Empfänger ist in allen Anordnungen vom Akku ca 10cm entfernt...vom Regler und Motor ca 60cm...
Die Antenne geht dabei nach hinten und oben...
...das ist das eine...
Aber was sagt der Regler zu den unterschiedlich langen Kabeln?

Im Turnleft fliegt ich eine A123-4s Inlinestange mit etwa 500Watt...da liegt der R700 direkt auf dem Kabel....bisher ohne Probleme....

Gruß


Micha
 
Hallo Micha,

also ganz kurz, 1 und 3bbzw. 5 haben doch völlig unterschiedliche Längen. Du mußt erstmal schauen wie du den Schwerpunkt am besten hinbekommst. Wenn es geht benutz die Originalverbinder von Dewalt. Weiß natürlich nicht wo du die Zellen herhasst. Da hättest du auf jedenfall schon eine recht kompakte Ausgangssituation. Ich würde bei den Zellen nicht über 3 bis 4 Pro Reihe gehen. Eventuell möchtest du die Akkus auch für andere Modelle nutzen und da sind so Elend lange Stangen eher hinderlich.

Bei der Extra muß das meißte Gewicht direkt in die Motorhaube also Kurze Stangenkonfiguration. Den Empfänger kannst du dann frei im hinteren Kabinenbereich positionieren. So sollte vorgegangen werden.

Wie du letztendlich verschaltest hängt wiederum vom verwendeten Motor ab. Für Störungen ist das bei korrekter Verlegung relativ schnurz.
Je kürzer die Leitungen um so besser, aus anderen Gründen

Grüße, Bernd
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Bernd,

1 und 3 haben keine unterschiedlichen Längen. Das Bild mit den verschieden Anordnungen ist auch räumlich zu verstehen. Das heist wenn ich die 3 verschalte dann hat der Akku den gleichen Schwerpunkt. Und genau darum geht es mir! Ich will den Akku wechseln können ohne das sich der Schwerpunkt verschiebt;)

Und wieviel Zellen ich brauche ist auf jeden Fall klar...sonst würde ich hier andere Fragen stellen. Den Akku werd ich auch nicht in einem anderen Modell verwenden... höchstens in der gleichen oder etwas größeren Größe. Beid er Stangenanordnung sehe ich also kein Problem.

Gruß

Micha
 
Meine Meinung zu den Bildern:

- es sollte unerheblich sein ob das Minuskabel kuerzer oder laenger als das Pluskabel ist. Wichtig ist die gesammte Kabellaenge (Minus+Plus zusammenaddiert).

- achte darauf das deine Packs auch mechanisch stabil gebaut sind. Lange Stangen sind da manchmal schwieriger zu realisieren.

- 2 gleich Packs erst ganz kurz vor dem Steller zusammenschalten ist oft guenstiger da jeweils nur der halbe Strom pro Pack transportiert werden muss (duennere Kabel moeglich bzw weniger Spannungsabfall bei gleich dicken Kabeln)

- Bei der Parallelschaltung der Packs sollten die Kabel der Packs dieselbe Laenge haben. Sonst ergibt sich eine unterschiedliche Entladung/niederige Leistung bedingt durch den hoeheren Spannungsabfall beim laengeren Kabel des eine Packs.

Daher finde ich die Variante 3 am Besten. . .
- 1 ist vielleicht mechanisch nicht so einfach
- 2 hat unterschiedlich Kabellaengen = wuerde ich nicht machen
- 4 und 5 sehen aus wie 32S1P, ausser du hast im Pack jeweils schon auf 1S2P verschaltet. Also jeweils ein 8S2P Pack. Dann wuerde ich jedoch gaaanz dicke Kabel zum Steller nutzen.

Nur meine 10 cents . . .

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten