Aufbäumen beim Butterfly

Ich habe einen kleinen 2-Achs Segler mit Butterflyfunktion ausgerüstet. Die Flugeigenschaften sind gut können aber sicher noch verbessert werden. Kennt jemand von Euch bautechnisch Möglichkeiten das Aufbäumen beim Butterfly zu beeinflussen?
Elektronisch kann es ja jeder ;)

[ 08. Juni 2004, 12:36: Beitrag editiert von: MBG-PizSol ]
 
Hallo MBG,

in der Regel wird elektronisch Tiefe beigemischt.

Was ist es denn für ein Flieger? Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du Querruder nachgerüstet hast.

Mit welchem Sender fliegst Du?

Grüße
Jörg Peter
 

MTT

User
"bautechnisch" wird da wohl kaum etwas zu machen sein.
Es muss beim Setzen von Butterlfy Tiefenruder zugemischt werden, elektonisch, oder mechanisch.
 
Vielen Dank für die Antworten

Bei meinem Flieger handelt es sich ume eine Libelle Competion von Höllein. (http://www.hoellein.de/websites_neu/home/home.html). Dem Modell habe ich 2 Querruderservos und zentral angesteuerte Wölb/Landeklappen verpasst. (Lege heute abend ein Bild bei). Die Steuerung ist eine FC18 von Futaba. Elektronisch habe ich die Sache aber bereits im Griff.

Eigentlich dachete ich mehr daran, dass eventuell das Verhältnis von Wölbklappe- zu Querruderfläche nicht stimmen könnte?
 
Wie angedroht die Bilder

1086721546.JPG


1086721670.JPG
 
Servus,

da Du bei der FC 18 über alle relevanten Mischer verfügst, würde ich entsprechend erfliegen.

Generell gilt, Butterfly ca. 30 grad und Wölbklappen ca. 45 grad. Natürlich solltest Du Deinen Sender so programmieren, daß Deine "Brems-Landeklappen" sich linear auf dem Geber Gas betätigen lassen sollen.

Manche Piloten programmieren die "Krähenstellung" auf einem Taster oder Kippschalter mit Festwert. ..."rein.......raus....rein."

Sollte das bei Dir der Fall sein, wäre Dein Problem gelöst. Also auf einen Schieberegler legen oder am besten auf Deinen Geber Gas.

Dein Gas legst Du am besten auf einen Kippschalter. Stellung 0% - 50% - 100%.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

MTT

User
Eigentlich dachete ich mehr daran, dass eventuell das Verhältnis von Wölbklappe- zu Querruderfläche nicht stimmen könnte?
Nee, das aufbauemen beim Butterfly-setzen haben alle Flieger.. Jedenfalls die , welche ich bis jetzt in den Haenden hatte.
Du darfst eben nicht vergessen, das durch das herunterfahren der Woelbklappe zwar viel Widerstand erzeugt wird, aber auch sehr viel Auftrieb.
Zwar faehrst Du gleichzeitg die QR nach oben, und vernichtest oder zumindest verringerst den Auftrieb dort, aber eben nicht so viel wie am Teil des Fluegels, wo die WK ist.

Ich habe bei meinen Fliegern die Butterfly-Funktion auf dem linken ( Gas) Knueppel, Motor auf einem der Schieber.

[ 09. Juni 2004, 03:25: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo Jörg

Das mit dem Gasgeber werde ich versuchen, und auch das genaue Verhalten noch erfliegen.

Haben denn alle Krähenflieger dieses Verhalten?

Vielen Dank
Remo
 
Hallo MBG,

das Problem ist nur durch Trimmeinstellung zu lösen, denn:

Durch das Hochstellen der Querruder wird aus dem "normalen, tragenden" Profil ein "S-Schlag"-Profil, das ein Profilmoment umgekehrt zum "Normal"-Profil besitzt. Aus diesem Grund stimmt der ursprüngliche Momentenhaushalt des Fliegers nicht mehr und man muß entsprechende Höhenruderkorrekturen einführen.

Da man bei E-Seglern sinnvollerweise nur Vollgas oder "Motor aus" fliegt, habe ich meine Motoren auf einem Schalter und nutze den "Drosselknüppel" zur dosierten Anwendung bei Bremsklappen bzw. Butterfly.

Gruß H. Eberbach

Ergänzung: Die positive Verwölbung durch die Wölbklappen hat natürlich auch eine Momentänderung zur Folge, aber im Allgemeinen überwiegt die Momentenumkehr des S-Schlags, d.h. man benötigt den Tieftrimm.

[ 09. Juni 2004, 12:49: Beitrag editiert von: h.eberbach ]
 
Servus Kollegens,

bei der Libelle würde ich zum Butterfly, etwa 1,5 mm Tiefe beimischen.

Da Du ja mit dem Knüppel "Gas" dosieren kannst, ist die Landung korrigierbar.

Kontrollieren solltest Du das Verhalten in guter Höhe.

Bei Aufbäumen = noch mehr Tiefe

Bei Sturzflug = weniger Tiefe

Generell sollte Dein Modell in einen leichten Sinkflug übergehen, damit Du bei der Landung keinen Strömungsabriß bekommst.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten