Orbit Pro mit neuer Software für LiFePo

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin jahrelanger, begeisterter Orbitnutzer. Jetzt habe ich mir einen A123 LiFePo Akku gekauft und gleich mal bei Orbit die neue Software geordert, die diese Zellen ja unterstützt. Heute wollte ich es nun ausprobieren und irgendwie steh ich auf dem Schlauch....

Der neue Softwarestand hat keine Unterscheidung nach der Art der Lipos, sondern er bietet die Möglichkeit die Abschaltspannung einzustellen. Das ist schon mal suboptimal, da ich ja erstmal wissen muss, welchen Akku ich wie laden muss. Aber nun gut.

Was mich aber nun wirklich erzürnt ist, dass man offensichtlich den Lader beim Einschalten in den generellen Setup fahren muss, um die Abschaltspannung zu ändern :confused: :confused: . Das bedeutet, jedesmal Strom ab, wieder an, drei Tasten drücken, durch das Setup hangeln, umstellen und Restart...

Ich finde das so unmöglich, dass ich echt erwäge den Hersteller zu wechseln, wenn sich das nicht ändert.

Jetzt mal die Frage in die Runde, bevor ich bei Orbit die Pferde scheu mache und vielleicht nur zu doof war es richtig zu nutzen:

Habe ich hier etwas noch nicht entdeckt, oder ist es wirklich so gedacht? Und vor allem, wie steht Ihr dazu? Habt Ihr damit Probleme, oder ist es für Euch OK?

Ich bin ziemlich verwirrt....
 

flo

User
Hi,
hab meinen auch vor einiger Zeit updaten lassen.
Ich bin zufrieden. ein paar tasten zu drücken is ja wohl nicht so schlimm. Für mich bedeutet dies zusätzliche Sicherheit weil ich mich dann mit der Zellenart auseinander setzen muß.

Davon abgesehen bin ich mit diesem Update wohl wirklich für jede Zelle gerüstet und muß nich für jede neue meinen Lader für teuer Geld wieder einschicken.

gruß

flo
 
Darius schrieb:
Der neue Softwarestand hat keine Unterscheidung nach der Art der Lipos, sondern er bietet die Möglichkeit die Abschaltspannung einzustellen.
Richtig

...offensichtlich den Lader beim Einschalten in den generellen Setup fahren muss, um die Abschaltspannung zu ändern ...jedesmal Strom ab, wieder an, drei Tasten drücken, durch das Setup hangeln, umstellen und Restart...
Ebenfalls richtig

Habe ich hier etwas noch nicht entdeckt, oder ist es wirklich so gedacht?
Du hast alles entdeckt, ich bekam die Aussage damals telefonisch, dass der Lader keine andere Option mehr bieten würde, überladen war der genaue Ausdruck mir gegenüber.

Und vor allem, wie steht Ihr dazu? ...ist es für Euch OK?
Verbunden mit den damaligen Softwareproblemen bez. automatische Erkennungen, Abschaltungen etc. und der Hickhack bis zur Beseitigung dieser, war ich wenig gut gelaunt die Kosten für das Update getragen zu haben, und nicht gewillt durch einen weiteren Cent noch weiter in die Sackgasse zu laufen.

Ich hatte in kürzester Zeit die Lust daran komplett verloren, habe ihn schnellstmöglich abgestossen, den an sich sehr guten Pocket gleich mit und habe umgesattelt.

Das Argument zusätzliche Sicherheit kann ich nicht ernstnehmen, dementsprechend wäre der Ladevorgang an einem vernünftigen Netzgerät wesentlich besser und sicherer. Nein, das sehe ich als Schöngerede an. Der Lader war mal top, die Zeit hat ihn überholt, einen toten Esel kann man noch so sehr füttern, er wird einem keine neuen Dienste mehr tun.
 

Darius

Vereinsmitglied
Dominik Diefenbach schrieb:
Das Argument zusätzliche Sicherheit kann ich nicht ernstnehmen, dementsprechend wäre der Ladevorgang an einem vernünftigen Netzgerät wesentlich besser und sicherer. Nein, das sehe ich als Schöngerede an. Der Lader war mal top, die Zeit hat ihn überholt, einen toten Esel kann man noch so sehr füttern, er wird einem keine neuen Dienste mehr tun.

Klare Worte :(

Ich verstehe das Thema Sicherheit hier auch nicht so ganz... Ich weiß nicht, ob es sicher ist aus versehen, einen Akku mit zu hoher Ladeschlußspannung zu laden. In meinen Augen führt das zum sofortigen Tod des Akkus... Gar nicht daran zu denken, wie das mit dem Balancer und dessen SIO Schnittstelle reagiert...

Ein Kompromiss wäre in meinen Augen, neben diesem flexiblen Programm weiterhin die anderen "Fertigprogramme" anzubieten. Dann hätte jeder was er will. Oder vielleicht zwei/drei flexible Programme mit der Option diesen eigene Namen zu geben, dann könnte ich die voreinstellen und gut is.

Insgesamt neige ich dazu dem Dominik Recht zu geben..schade eigentlich...
 
Das is nun mal ein altes Gerät, mit einem guten Konzept, aber eben irgendwann auch mal am Limit, heute geht eben wesentlich mehr - stell dir mal den Pocket mit der Power des Pro vor.

Meine persönliche Meinung ist ohnehin, dass eine ganz andere Entwicklung kommen muss, speziell hinsichtlich Schnittstellen.

Der ganze Durcheinander ist ehrlichgesagt nutzlose Markenbindung, ausser tolle Zahlen auf dem Display, die man sich die ersten paar Tage mal anschaut ist eine Kommunikation eher ein nettes nice-to-have.
Anderes wär da viel toller, auch schhenkt man sich schnell die Loggerei, der Informationsgehalt ist für wenige Spezies gut, für die meisten eher "man hats halt"

Fertigprogramme ok, aber erklär das einem mal, warum er nicht gleich auf die tollen neuen Billiglader gehen soll.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

so ist das - die einen wollen es, die anderen meckern - dem Rest ist's egal...:rolleyes:

Eine Anmerkung vorweg - vielleicht hätte eine Frage deinerseits vieles vorher klären können und deine ... sagen wir ... Verwirrungen wären gelinderter ausfgefallen. :(


Zur techn. Vorgeschichte Darius:

Der ORBIT war/ist zu 100% ausgereitzt da die Chips nicht mehr hergaben und man sah auch kein Grund auf die A123 Euphorie aufspringen zu müssen!
Doch der Druck von Außen war hoch mit der Bitte doch die Möglichkeit zu schaffen auch flexibel auf Lithium reagieren zu können ... was also tun ...

Milan L. und ich waren dafür und haben dazu geraten, wohlwissend das es eine Option sein wird und kein gewohnter Menüpunkt!

Arno Hausmann musste sich wochenlang hinsetzten (keine Übertreibung!), einen alten Laptop wieder zum Leben erwecken, altes Betriebssystem drauf,
weil NUR auf diesem mit "dem" Betriebssystem (Win98) die Entwicklungsumgebung noch läuft und die Codezeilen (64K) zum großen Teil völlig neu
optimieren, umschreiben, testen und zur Verfügung stellen!

Herausgekommen ist die "umständliche" Art die Lithiumspannung aussschließlich nur über das Setup auswählen zu können ohne auf die
gewohnten Optionenen verzichten zu müssen
(die Option stand auch im Raum, z.B. das PB-bzw-Automatikprogramm raus, war auch
mein alternativ Vorschlag), aber - es siegte die Intention, überhaupt die Möglichkeit dazu zu haben bei "gewohnter" Menüumgebung.

... sicher ein Kompromiss - aber möglich - und keinesfalls zum ständigen Wechseln gedacht ...!

Herausgekommen ist ein wie Du ihn kennst - der alte Standardlader, nur - eben durch die Möglichkeit der Uxx Erweiterung, nicht mehr und nicht weniger
und wieder mit randvollem EPROM!

Dieser Lader wird durch eine Neuentwicklung abgelöst dessen Wegweisung der Pocketlader zeigt ...

Die Pro-&Mikro-Lader werden auf Grund ihrer gesamten Qualität aber noch lange zu sehen sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Gerd,
danke für Dein ausführliches Beitrag!
Ich habe mein Microlader seit Anfang (mein Testbericht in Modell 1/98), also jetzt mehr als 10 Jahre! Und benutze es noch immer gerne.
Inzwischen hat er neue Oberteil mit beleuchteten LC-Diplay bekommen.
Lader ist einfach gut, leicht zu bedienen und noch immer uptodate! Sicherlich haben wir zwei ein wenig "Druck" ausgeübt um (wie wir schon wussten) noch ein letztes Update für viele User zu erreichen!
10 Jahre ist eine lange Zeit! Heute kauft man Power/xxPower/B/BC und wie die schon heißen und nach 6 Monaten fragt man ob ein Update möglich wäre...nix, neue Lader kaufen:( (bei manche Anbieter wird der Lader u.U. ausgetauscht)
Aber warten wir (ungeduldig;) ) auf große Pocketlader! Ist schon Weihnachten:confused:

Grüße
Milan
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

User
HALLO;
also ich finde das Update klasse,auch wenn es manchen "umständlich" vorkommt(dauert etwa 10sec.)
Vor allem bietet es die möglichkeit den Lipo bei längerer nichtbenutzung auf ein festen Wert von z.B. 3,8V zu laden.
Welcher andere Lader kann das schon?
Desweiteren muß (oder möchte) ich 10S gleichzeitig laden,können auch nur die wenigsten Lader bei dem Ladestrom.
Meiner Meinung nach hätte man das normallade-programm rauswerfen können und stattdessen ein Ladeprogramm mit schneller endabschaltung beim Lipoladen
für den Feldeinsatz einpflegen können ,da der Lader ja doch recht lange (und genau) das letzte Stückchen macht.
Mein Lader ist jetzt in etwa 8 Jahre alt und auf dem neuesten Software stand,was will man mehr?
Gruß
Chris
 

Darius

Vereinsmitglied
hmmm... die Infos von Gerd lassen das in einem anderen Licht erscheinen. Trotzdem finde ich es einfach gefährlich! Chris, es geht nicht um die 10Sek. sondern eher um die Gefahr vehement falsch zu laden.

Übrigens habe ich auch ältere Orbitlader und gaanz so einfach ist das update auf die neueste Software nicht. Da muss man HW technisch eingreifen und mein (ehemals 4.0 Lader) ist nicht updatebar. Trotzdem ist in meinen Augen Orbit hier mit einem TOP Service unterwegs. Durch die Servicepauschalen und der schnellen Reaktion, bin und war ich mit Orbit immer zufrieden. Das habe ich auch oben geschrieben!

Wenn diese Lösung jetzt ein Zwischenstand ist, bis es einen neuen Lader gibt, der hier wieder besser geht, dann werde ich erstmal damit leben...

Es bleibt aber die Notwendigkeit sich im Detail mit Abschaltspannungen auseinander zu setzen.

Und Gerd, leider muss ich schon immer wieder umschalten, wenn ich mit dem einen Lader LiPo und FePo am Platz laden will...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Darius!

Genau das freie Einstellen der Ladeschlussspannung finde ich super, und hoffe, dass das auch bei dem neuen Lader frei einstellbar ist, auf den ich warte.

So kann man ohne lästiges Update ohne Probleme sämtliche Akkutypen laden die dieses Lipo-Ladeverfahren benötigen (mir fällt gerade der Name des Verfahrens nicht ein).

Lipo, FePo's usw (vielleicht in Zukunft folgende Akkutypen)

Hoffentlich bekommt der neue Lader auch so eine freie Einstellung.
 
Hallo,

ich habe auch einen Lader wo ich alle Parameter frei einstellen kann und muß (nicht den PC) und finde das Klasse!;)

Die neueren Zellen benötigen andere Ladekritieren wie ehemals die Nixx. Ständig kommen neue Zellen an den Markt und da kann man sich nicht auf heutige Standardladeprogramme verlassen. Da ist nun mal vorbei mit Automatik. Flexibilität ist gefragt!

Wer viel Funktionalität will, sollte sich auch damit beschäftigen und auskennen. Dann ist das ganze very simple.

Grüße, Bernd
 
ich hab meinen vor vielen Jahren gebraucht für relativ schmales Geld gekauft (bei mir steht "Fischer"-lader drauf und er wurde schwarz über-lackiert)

hab ihn auf Lipo-updaten lassen
hab ihn auf Fepo4 updaten lassen
hab gemeckert wegen Display -> hab eines mit Beleuchtung bekommen

meine Vereinskollegen haben in der selben zeit mittlerweile den 3. Lader und ich hab trotzdem einen der leistungsfähigsten (Ladestrom) Lader am Platz

ist doch super !
---------------------------------------------------------------

ad Sicherheit:
sondern er bietet die Möglichkeit die Abschaltspannung einzustellen. Das ist schon mal suboptimal, da ich ja erstmal wissen muss, welchen Akku ich wie laden muss. Aber nun gut.
naja.. bei jedem Lipo steht am Beipackzettel: 4,2Volt Ladeschlussspannung
das selbe gilt für Fepo4

wer das nicht weiß, der weiß wahrscheinlich auch nicht wieviele Zellen in seinem Pack sind und vertraut blind der Automatik (die auch nicht immer richtig liegen muss)
vielleicht sollte sich derjenige die Benutzung von Lipos sowieso nochmal überlegen

allerdings: bei ungünstigen Sichtverhältnissen aufs Display kann es wohl zu "Zahlendrehern" kommen, und schnell ist mal was verkehrtes eingestellt

optimal wäre, wenn man sich selber ein paar "Profile" zurechtlegen könnte
(4,2volt, 4,16volt zur Schonung, 4,1Volt für LiIon, 3,8volt fürs Lagern, 3,6Volt für Fepo4, ...) auf die man dann schnell zugriff hat,
und ein universelles Profil so wie jetzt im Setup-Menü
auch sollten die in beide Richtungen funktionieren (voller Akku am flugfeld nicht genutzt -> soll gelagert werden => entladen auf 3,8V pro Zelle)

aber dafür ist eben im MicroPro kein Platz mehr

ich finde es leider auch lästig, wenn ich 15 Flüge am Flugfeld mache, da jedesmal umzustellen

für mich schauts so aus: ich benutze für die Lipos nun ein anderes (leider viel zu schwaches) Ladegerät und lad die Fepos mit dem ORbit
muss mir hier noch ein zweites (vielleicht 1210i) besorgen..
2 Ladegeräte sind bei gleichzeitiger Nutzung von Lipo und Fepo4 eigentlich sowieso notwendig, weil 15-20min Ladezeit (Fepo4) vs. 45min Ladezeit (Lipo) nicht zusammen passt



FRAGE:
irgendwie hab ich bedenken, dass der Lader nicht lange hält,wenn man ständig ins Setup-Menü geht
(abklemmen, wieder anklemmen, KLACK-Geräusch im inneren)
sind meine Bedenken diesbezüglich unbegründet ?
(gehen doch elektrische Geräte gerade beim "an-den-Strom-hängen" am häufigsten kaputt)
 
milu schrieb:
Aber warten wir (ungeduldig;) ) auf große Pocketlader! Ist schon Weihnachten:confused:

Genau das meine ich ja, warum die Möhren dem alten Esel geben, wenn das Rennpferd schon mit den Hufen scharrt ? :)

Und nutzlos ist die V6.4 ja nun auch nicht, schliesslich kann es alles andere wunderbar, wenn dann die FePos wieder vom Tisch sind spielt es eh keine Rolle.

So wirklich gewappnet ist man mit nichts, deswegen finde ich ja die spassigen 45,- Geräte für den gemässigten Anwendungsrahmen perfekt, zum probieren wunderbar.
Jetzt hab ich mehrere Ladeprügel da rumgammeln, und was mach ich damit ? dasselbe, was der "Kleine" auch kann, vielleicht nicht so schnell, aber die 20min. habe ich persönlich dann auch noch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kraeuterbutter schrieb:
FRAGE:
irgendwie hab ich bedenken, dass der Lader nicht lange hält,wenn man ständig ins Setup-Menü geht (abklemmen, wieder anklemmen, KLACK-Geräusch im inneren) sind meine Bedenken diesbezüglich unbegründet ?
(gehen doch elektrische Geräte gerade beim "an-den-Strom-hängen" am häufigsten kaputt)
Moin,
das hat man früher mit einem Relais gemacht - glaube mir - das ist von der hochwertigen Ausführung!;)
... unten links der schwarze Kasten, das Vepolschutzrelais.
Ich finde heute noch (nach 10J) ist das techn. "Design" eine Augenweide, nur mal so!:rolleyes:
Abbildung2.gif
 
Kraeuterbutter schrieb:
optimal wäre, wenn man sich selber ein paar "Profile" zurechtlegen könnte
(4,2volt, 4,16volt zur Schonung, 4,1Volt für LiIon, 3,8volt fürs Lagern, 3,6Volt für Fepo4, ...) auf die man dann schnell zugriff hat,
und ein universelles Profil so wie jetzt im Setup-Menü
auch sollten die in beide Richtungen funktionieren (voller Akku am flugfeld nicht genutzt -> soll gelagert werden => entladen auf 3,8V pro Zelle)
Damit hast Du gerade den PowerCube beschrieben :D

Gruß
Heiko
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich wollte und will wirklich keinen "Wer ist der beste Lader" Fred, oder "Wie lade ich optimal" Fred erzeugen!

Vielleicht ist es ja so, dass ich das Rundumsorglospaket möchte, sich dieses bei den heutigen Akkuvarianzen aber nicht herstellen lässt. Durch die Möglichkeit mit Akkuspeichern zu arbeiten könnte ich mir allerdings in einer einmaligen Aktion "meine" Programme erstellen und so auf dem Platz, wenn ich auch mal unaufmerksam bin, sicher laden.

@Gerd, gut hätte ich es gefunden, wenn das LiXX Menü, neben der Bestätigung "3S" auch eine kurze Bestätigung der Abschaltspannung mit der Möglichkeit diese zu verändern (wie es bei den Zellen auch ist) erhalten hätte. Aber wahrscheinlich ist genau das die Menge am Programiercode, die nicht mehr reingepasst hat...

Anyhow, ich warte jetzt sehr gespannt auf den neuen Release und klebe mir einen Zettel mit den Abschaltspannungen auf den Lader... Auf die Qualität und die Zuverlässigkeit des Microladers möchte ich nämlich eigentlich nicht verzichten
 
@Gerd:
mein OrbitPro hatte diesbezüglich schon mal einen defekt:
von 10 Einschaltvorgängen blieb es bei 9nen dunkel, man hörte nur das Klack des Relais
hab ich - zusammen mit Lipo-Update - damals reparieren lassen
keien Ahnung woran es genau lag

bin wohl schon (noch) etwas zu jung: alle elektronischen Geräte die beim Einschalten Geräusche von sich geben sind mir ein wenig suspekt
(bin halt bereits mit computern aufgewachsen die nicht mehr laut ratterten)

dann noch eine Erfahrung als Ferial-Arbeiter:
hab Bankomat-Service betrieben (Umstellung Schilling-> Euro, Speicherupgrade,..)
bei jedem 6-7 Bankomant war nach dem Wiedereinschalten (um ins Setup zu kommen) die Festplatte hin
--> deshalb widerstrebt es mir eben ein wenig, den Orbit ständig an-und-abklemmen zu müssen ;)
 

milu

User
Hallo Kraeuterbutter,
beim neuen Orbit Lader wird sich sicherlich keine Geräusche geben!
MOS-FETs sind preisgünstiger als gute alte Relais und ist zeitgemäße ;)

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten