DG 300-elan von Reichard

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Hat jemand die DG 300 elan, im Vertrieb bei Staufenbiel schon geflogen? Wie ist die Steckung gelöst und vor allem: hält sie durch oder endet alles mit ´ner mega V-Form wie beim Lunak?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hi Phönix,

was heißt "endet wie beim Lunak"? Ist das tatsächlich so? Bitte um Aufklärung, dringend!!
 

Gast_1648

User gesperrt
Servus!
Es gab einen Bericht in "Aufwind" dazu, die Flachsteckung hält wohl Thermikflug aus, aber dann ist es halt kein Lunak. Die neue Version hat eine stabile Rundstahlsteckung, 16er soviel ich gehört habe.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Also ich hab die 12er Steckung gesehen und mich gefragt, warum nicht gleich ne 16ner? Die soll nun tatsächlich dasein, odere kommen, und dann müßt es doch eigentlich passen, oder ?
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo,

da Staufi bei mir sozusagen um die Ecke ist kann ich da ja mal was sagen :D

Die DG hat Flachstahlsteckung,allerdings auch erheblich weniger Fläche als die Lunak,sollte also halten :D

Verarbeitung ist Ok,allerdings von ARF weit entfernt und die de luxe Version ein einziger Witz,da Störklappen und EZFW zwar beiligen aber keine vorbereitungen zum Einbau getroffen sind ;)

Gruß aus Hamburg
Marco
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

da ich derjenige war, der dem Lunak mit Flachstahlsteckung bei einem Flug eine optimierte V-Form verpasst hat, möchte ich zu dem Thema "Flachstahl" eine Anmerkung machen:

Ganz offensichtlich war nicht die Tatsache, dass ein Flachstahl verwendet wird, schuld an der Verformung (15 Grad auf der einen Seite, 4 Grad auf der anderen), sondern die Tatsache, dass es ein schlechter Flachstahl war.

Ich habe Ersatz bekommen und mit dem anderen Flachstahl überhaupt keine derartigen Probleme (mehr) gehabt. Ich weiß von zwei anderen Lunak-Piloten, dass sie auch keine derartigen Probleme gehabt haben – und außer meinem Erlebnis habe ich im I-Net (RC-Line, RC-Network, RC-Groups) auch keinerlei andere Hinweise auf dieses Problem gefunden.

Also sollte das Flachstahlthema - wiewohl auch ich diese Steckung für den Lunak mehr als anachronistisch empfinde - kein wirkliches Problem sein. In der Gesamtauslegung taugt der Lunak sowieso mehr zum Allround-Modell - ein Kunstflugsegler ist er nicht.

Und die DG dürfte mit der Flachstahlsteckung auch ordentlich fliegen bzw. falls sie nicht ordentlich fliegen sollte (Achtung: Konjunktiv!!!), liegt es vermutlich zuletzt an der Steckung.
 

Gast_1648

User gesperrt
Danke für die Antworten, die Version aus dem Sonderangebot hat laut Staufenbiel keine Störklappen, ist damit für mich nicht das Passende.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Irgenwie komme ich doch noch auf den Vogel zurück, hat denn wirklich keiner Erfahrung damit?
Viele Grüße, Phoenixflieger :confused:
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich muß Dir Recht geben.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das niemand das Modell hat.Wäre ja kein gutes Zeugnis für den Hersteller.
Ich fliege z.Z nur Modelle von Hegi,Lenger,BA und Graupner.Demnächstauch von LET.Tut mir leid,das ich Dir nicht helfen kann.Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten