Profil für Styro-/Funierflügel

Ted

User
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach dem "optimalen" Allroundprofil für einen Styro-/Funierflügel. Das Modell soll ca. 2m Spannweite haben und zum genüsslichen Rumheizen (auch DS) eingesetzt werden, aber auch noch bei weniger Aufwind oben bleiben. Wie gesagt, die Fläche wird in konventioneller Styro-/Funier-Bauweise erstellt (natürlich mit GfK-/CfK-Verstärkungen).

Bei einem Voll-GfK-Modell ist die Sache klar: da nimmt man einfach eines dieser modernen Hyperlaminar-Profile HQ, RG, MH, MG, HN oder so und landet wahrscheinlich immer einen Treffer. Aber sobald die Flächen nicht aus einer CNC-gefrästen Form fallen und somit mehr oder weniger genau das gewünschte Profil abbilden, ist die Sachlage etwas anders.

Auf der Homepage von Siggi ist mir das MH43 aufgefallen, das als unempfindlich gegenüber Bauungenauigkeiten beschrieben wird. Die Polaren sehen für mich auch ganz vernünftig aus.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Profil an einem Segler? Ich weiß, daß es lange Zeit in Hotlinern verwendet wurde (und noch wird?). Wie sieht es mit der Eignung für Wölbklappen aus? Oder ist es doch sinnvoller, ein RG 15 einzusetzen?

Ted
 
Hallo,

ich habe das MH 43 an mehreren Fliegern, leider alle mit Motor......

ABER: für mich ist das das Profil weil es das hält, was andere versprechen .....

RH 15 ist sicher auch eine gute Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten