Formenbau - max. Schichtstärke nass in nass

steve

User
Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Form für einen F5D-Rumpf zu erstellen. Die Trennebene ist soweit. (Michael: Der Tip mit dem gelierten Harz für den Spalt war echt super und hat gut funktioniert).
Die Form möchte ich aufblasen können und deshalb soll die Hinterfüllung mit Quarzsand hergestellt werden.
Wenn ich mir so die einschlägigen Seiten ansehe, so wird das alles in einem Rutsch eingebracht.
Entsteht da nicht eine ziemliche Hitze und in jedem Fall auch Spannung durch die große Reaktionsmenge? Könnte mir auch vorstellen, dass die Trennschicht beschädigt wird und es deshalb Probleme mit dem Entformen gibt.
Als Harz wollte ich das L-Harz von R&G mit dem VE 3261 (90min Tropfzeit) verwenden. Als Formharz ist das P von R&G und als Wachs das Seisler vorgesehen. Die Formhälften werden etwa 40 mm hoch, evtl. auch 50 mm.

Ich wäre da für Tipps sehr dankbar. Zumindest muß ich meine Nerven beruhigen. Ist eh schon immer eine spannende Sache.

Grüsse
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Verhältnis Harz zu Quarzsand ist in etwa 1 : 4 , so dass vor allem in Kombination mit einem niedrigreaktiven Harzsystem keine allzugrosse Wärmeentwicklung stattfinden kann.

Mit anderen Worten: das ist so kein Problem!

PS: Das L + EPH 161 (vormals VE 3261) hat auch diese ausgebildete Sprödphase bei RT-Härtung
 

Milan

User
Hallo Steve.

Als Hinterbau für meine Propellerformen nehme ich Aquariumkies. Da braucht man nur wenig Harz um sehr viel Volumen zu verkleben. Verarbeitung: 1L Yoghurteimer halb mit Kies füllen, 20g Harz darüber, Deckel drauf und schütteln. Wenn der Kies feucht ist ( nicht triefend ), einfach in die Form schütten, etwa 3cm dick verteilen und fertig. Der grundsätzliche Aufbau ist Formenharz, Kupplungsschicht, 2 Lagen Gewebe und zum Schluss den Kies oben drauf.
Vorteil: wenig Harz, keine Reaktionstemperatur und bombenfest
Nachteil: Rahmen erforderlich und bockschwer

mfG

Harry
 
ohne hinterfüllung

ohne hinterfüllung

Hallo,
ich würde ohne Hinterfüllung arbeiten. Das Handling mit den Schweren Formen ist einfach nicht lustig, selbst wenns so klein ist.
Fest genug wird´s auch ohne Rahmen und Sand.
mfg
Harry
 

fish

User
Hi Steve,

warum denn Quarzsand?
Ich hab bereits einige Formen mit einer Dennert-Poraver-Hinterfüllung gebaut. Superleicht, stabil und fertigungstechnisch genauso einfach.
Allerdings hab ich bislang nicht "aufgepumpt", sondern nur abgesaugt....

Zur Temperaturfrage: Nach meinen Erfahrungen geht das mit dem von Dir genannten Harz! Was hilfreich ist:

1. Nach dem Gewebeaufbau, also vor dem Einbringen der Hinterfüllung erst einen gewisse Zeit angelieren lassen. Wenigstens 2-3 h.

2. Ich lasse grundsätzlich beim Formenbau einen kleinen Lüfter laufen. Der pustet KALTE Luft über die Form. Man sollte nicht glauben, welche Energiemenge dieser Luftstrom abführt! Den lass ich nach dem Einbringen des Poravers auch über Nacht weiterlaufen.
3. Verdünne(!) das Harz mit Schaumtreibmittel. Dann brauchst Du weniger und die Gefahr der exothermen Reaktion wird natürlich auch geringer.
4. Bei mir hat das Seisslerwachs genau so funktioniert.


Viel Erfolg
 

steve

User
Hallo
und danke für die Info.
Also, die Form werde ich primär zur Einsaugen verwenden, es soll aber eben auch aufgeblasen werden können. Zumindest möchte ich mir diese Option offen halten. Ob ich es mache, weis ich noch nicht. Ist ja eine ziemlich martialische Angelegenheit.
Eine Poraver-Hinterfüllung habe ich bei einem aktuellen Formensatz incl. Schaumtreibmittel angewendet: top
Fürs aufblasen soll das aber nicht reichen. Habe auch alle 65mm einen M6 Bolzen vorgesehen, damit da nichts passieren kann.
Heute Abend werde ich mal so eine 1:4 Mixtur anrühren und 50mm davon in einem Pott abstellen. Mal sehen, wie es wird.
Da möchte ich absolut nichts riskieren.

Grüsse
 

steve

User
8kg Harz/Quarzsand in einen Guss

8kg Harz/Quarzsand in einen Guss

Hallo,
die Form ist jetzt fertig und es hat gut und problemlos mit dem 1:4 Gemenge funktioniert. Temp. ging auf etwa 30 Grad.
Jede Formhäfte wiegt so 8 kg. Zusammen 16 kg bei etwa 1m Länge. Da kommt ganz schön etwas zusammen.

Danke noch für die Tipps. Ist ja doch immer eine aufregende Sache.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten