Welcher Wert für Unterspannungsalarm

jorgw

User
Hallo zusammen,

an meinem Vario kann ich schön die Unterspannungsalarmgrenze einstellen, war bisher nicht nötig, doch jetzt ist das Vario in einem F3B Modell eingebaut.

Empfängerakku sind 5 Zellen AA Eneloop mit einer 1N400? Diode.

Was stelle ich jetzt ein? Wenn ich es versuche selber aus zu rechnen muss ich das anhand der Kennlinien ja für eine bestimmte Last tun, aber für welche???

Grüße,
Jörg

PS: Bitte keine Glaubensdiskussion ob ich nicht doch besser nur 4 Zellen nehmen sollte.
 

Eckehard

User
Hai,

Unterspannung für eine NIxx Zelle, die mit relativ kleinem Strom entladne wird, ist für mich 1.1V (erfahrungsgemäß).

Bei 5Zellen sind es also 5.5V.

Grüße
Eckehard
 

jorgw

User
Hi,

nun das wäre OK, wenn keine Diode im Spiel wäre.
(Ohne großartige Belastung fällt an ihr so ca. 0,5 - 0,6 Volt ab, kann aber bei größerer Belastung auch 1 V werden.

Nehme ich also 5 V oder doch noch etwas weniger?

Jörg

PS: Doof dass man die Überschrift in eigenen Einträgen nicht editieren kann;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PS: Doof dass man die Überschrift in eigenen Einträgen nicht editieren kann
... aber der zuständige Modi ... ;)

Mit Diode solltest Du auf alle Fälle immer -0,6V rechnen, die Genauigkeit/Annahme reicht völlig!
... was micht wundert ist, die 1N400x Typen sind doch "nur" 1A Dioden - reicht dir das?
 

jorgw

User
Hallo,

wenn du den Titel editieren kannst, bitte mach mal "Alarm" aus "arlarm", stört mich selber.:)

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, mir wurde mal gesagt das würde reichen, da die 1 A ja nur den "durchschnittswert wegen thermischer Belastung" angibt. Tatsächlich habe ich nur kurz geschaut und dachte mit den 30 A peak die dort in den Datenblättern stehen wäre ich schon auf der sicheren Seite.

Aber ich kann die ja auch schnell mal tauschen, aber welche sollte man denn dann nehmen?
1N540x vielleicht?

-Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten