Einstellwerte K2 von FVK

hi alle,

habe ein schnäpchen gemacht und supergünstig eine vollausgerüstete k2 von fvk erworben aber .... leider ohne die geringsten einstelldaten also wer kennt/hat den flieger und kann mir daten geben zu ruderauschlägen, schwerpunkt usw. wäre für alles was ich nicht erfliegen müsste dankbar.

mfg

markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo MArkus,

ich habe meinen K2 (Normale Version, also nicht Light) verkauft. Der Käufer liest hier mit und postet hoffentlich die gemessenen Werte.

So aus dem Kopf.
- Schwerpunkt bei 100mm +x (die 90mm aus der Anleitung sind viel zu weit vorne
- Höhe +/- 10mm
- Seite +/-15mm
- Quer +10/-20mm (also doppelt soviel nach oben)
- Wölb 1/3 zu Quer mitgenommen ausser in Thermikphase

Wieviel ich verwölbt habe weiß ich ich mehr. Schätze in Thermik so 4mm und auf Quer 3mm und ungefähr 5% Tiefe dazu, in Start1 ungefähr je doppelt soviel + 15% Tiefe, in Start wie Thermik 1.

In Acro bzw. Strecke Wölb und Quer 2mm hoch.

Butterfly Wölb 70 Grad nach unten, Quer 10mm Hoch und kräftig Tiefe dazu (20%). Ich halte dabei den Flieger lieber etwas mit Höhe.

Der Haken saß bei mir bei 100mm. Schwerpunkt war eher bei 103-5mm.

Hans

[ 11. Juni 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
hi hans,

wow supergut danke das bringt mich schon extrem weiter anleitung is leider keine bei aber für den erstflug sollten die daten doch schonmal reichen ;) und ja es geht um die normale k2 nicht light

bin für weitere erfahrungswerte natürlich immer noch dankbar

mfg

markus
 
hi ralph,

vielen dank für den link aber den kenn ich glaub schon is aber wenn ich mich recht entsinne die k2 als e version kann mann die werte da 1 zu 1 exportieren ? dachte weil der ja viel schwerer is un so ??? aber auch dir danke für deinen erfahrungsbericht

mfg

markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

als Ergänzung: ich konnte die Wölbklappen bis fast 90 Grad runterstellen (Anlenkung genauso wie vonn FVK für den Dynamix beschrieben angelenkt). Der Unterschied zu 70 Grad war aber minimal.

Mein K2 wog (da meine HLW und der Rumpf hinten etwas schwer waren dank fast 200 gr. Blei) knapp 2.600 gr. Das hat er locker weggesteckt, so daß ich die Idee eines Neubaus von Leitwerken nie in Angriff genommen habe. Selbst mit 3kg wir man kaum etwas merken, die Minimalfahrt ist um sowenig höher, das ist nur im direkten Vergleich sichtbar.

Hans
 
www. vth.de --- Modellbau --- FMT --- Archiv --- K2 = Testbericht.
Leider hat es die FMT noch immer nicht kappiert dass uns Modellbauer ein oft recht guter Testbericht nur zur Hälfte was nützt ohne die dabei verwendeten Einstelldaten.

Butterfly Wölb 70 Grad nach unten, Quer 10mm Hoch und kräftig Tiefe dazu (20%). Ich halte dabei den Flieger lieber etwas mit Höhe.
WK nach unten musst du Einstellen was geht. Tendentiell eher 80Grad. Kannst dir auf der FVK HP das Statement zum Dynamix herunterladen. Das ist alles die selbe chose. WK nach unten "volles Rohr" und QR 10-13 mm hoch. Dazu wie Hans schreibt etwa 4-5mm tiefe. Ich komme ebenfalls lieber zu schnell rein und muss etws ziehen als dass der Vogel mir wegen iss nimmer absäuft.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallihallo,

ich bin der Käufer der K2 von Hans. Wenn ich heute abend oder morgen wieder zu Hause bin poste ich die gemessenen Einstellwerte.

Leider haben wir den Schwerpunkt nicht vermessen.

Ich bin im Moment noch bei 95mm. Habe die K2 aber auch erst 2 Tage bei 6-8 m/s Wind am Hang geflogen. Dafür war die Schwerpunktlage ok, obwohl ich eher lieber neutral eingestellte Modelle fliege. Auf dem Rücken muss man nur wenig drücken. Da der Wind böig war liegen mir noch keine aussagekräftigen Ergebnisse aus Abfangtest vor.

@Hans:
Was mich verwundert sind Deinen Angaben aus der Erinnerung zu den Wölbklappenausschlägen

Hans> Schätze in Thermik so 4mm und auf Quer 5m

Das hiesse dann ja das mit den QR mehr verwölbt worden wäre, wie mit den WK. Bei der angenommenen (da ich nicht nachgemessen habe) überelliptischer Tiefenverteilung hätte ich aussen weniger Wölbung für geringsten induzierten Widerstand und zusätzlich angenehmes Abrissverhalten im Langsamflug erwartet.

Grüße, Oliver.

[ 11. Juni 2004, 09:39: Beitrag editiert von: Oliver Kluth ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

Quer waren definitiv rd. 1mm weniger als Wölb.
Habe es oben korrigiert.

Ich fliege Schwerpunkt immer weit hinten.

Hans

[ 11. Juni 2004, 10:02: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

hier die Einstellwerte von Hans, die ich notiert habe. Dabei bedeutet ein positives Vorzeichen einen Klappenauschlag nach unten, alle Angaben sind in mm an der tiefsten Stelle der Klappen gemessen.

HR: +11, -12
SR: +- 11
SR+HR zusammen: +15,-20
QR: +9, -14
WK Mitnahme bei QR: 2,-5

Phase Thermik/Start1:
WK +4, QR +3

Phase Start2:
WK +8, QR ? (hab ich nicht notiert)

Strecke :
WK -1, QR -1

Viele Grüße,
Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten