Brauche Motorempfehlung für Graupner ASH 26 und 4S FePO4

lumoss

User
Hallo,

ich habe eine Graupner ASH 26 mit 3,20 Metern und voraussichtlich ca. 3,2 kg Abfluggewicht. Ich möchte als Akku 4S FePo4 Stangen verwenden, da vorhanden. Der vorhandene Spant hat 40 mm im Durchmesser. Ein 60A Regler wäre vorhanden. Welcher Motor ist da passend? Der MVVS 5.6 690 Redliner ist mit den 4S wohl zu schwach um das Modell zügig nach oben zu ziehen?

lg,
Lumoss
 
Moin!

Nimm einen Innenläufer mit Getriebe. Ich fliege einen BlueYorker mit 10 Zellen bei 3500g. Darin ist ein Außenläufer mit Getriebe.
Ich würde Dir einen Fun500 ??? empfehlen. Wie groß darf die Luftschraube sein?

Gruß
Heiko
 

Börny

User
...wie wär's hiermit: Dymond AL-3548
http://www.modellhobby.de/e-vendo.p...a=article&ProdNr=03121433&t=130&p=3258&c=3258

oder eine Nummer größer: Dymond AL-4260
http://www.modellhobby.de/e-vendo.p...a=article&ProdNr=03121440&t=130&p=3258&c=3258
hat dann zwar 42mm Durchmesser, aber das sollte bei der ASH kein Problem sein.
Sind beides ordentliche und sehr preiswerte Außemläufer. Den AL-3548 setzten wir u.a. in elektrifizierten F3B-Modellen mit dann etwa 2600-3000g Abfluggewicht mit 3S wie auch 4S Lipo ein.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Fun 500-27 6,7:1 oder 5,2:1 ist natürlich klasse. Aber es geht auch bei Kontronik billiger. Z.B. mit

Kora 25-12 mit 16*8 (33A, 2.780gr. Schub)
Kora Top 20-14 mit 16*8 oder 17*9 (30A 2.770gr. bzw. 41A und 3.340g Schub)

Haben auch 40,5mm Durchmesser, sind aber vorne am Spannt schlanker. Da bei einem Segler i.d.r. nicht auf 80gr. in der Anse ankommt, würde ich zum größeren Top 20-14 raten.

Die kleine Variante von Börny halte ich für grenzwertig und wegen dem kleinen Prop nicht ideal. Wobei vom Gefühl her die Angaben nach Leerlaufdrehzahl und Propgröße nicht zu den Leistungsdaten passen.

Hans
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo!
Ich würde Dir auch zum Kontronik Fun 500/27 5,2:1 raten !
ich fliege genau diese Kombo mit 4S 123A Fepo und Luftschraube 16x10 in meinem E-Kult mit 3,4 kg - problemloser Handstart ohne Laufen - nur in die Luft schieben. Stromaufnahme ca 35A - 5 - 6 gute, sichere Steigflüge.
Außerdem hast du mit diesem Antrieb ein Universalteil, das z. B auch mal sehr gut in einem F3B Gerät oder einem F3J`ler funktioniert.
Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut!
gruß peter
 

Börny

User
Hans Rupp schrieb:
Die kleine Variante von Börny halte ich für grenzwertig und wegen dem kleinen Prop nicht ideal. Wobei vom Gefühl her die Angaben nach Leerlaufdrehzahl und Propgröße nicht zu den Leistungsdaten passen.
Hans

... das hast wahrscheinlich recht: die kleine Variante ist für die ASH wohl eher 'ne reine "Absaufhilfe".

Was sagt denn Dein Gefühl zu den Luftschrauben ? Welche größen würdest Du empfehlen ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Lumoss,
kann Peter nur beipflichten. Fliege meinen Big Excel mit dem Fun 500-27 5,2:1 an einer 16x10 bei rund 3200 Gramm Abfluggewicht. Geht schon mit 10 SUB C Zellen zügig und sicher auf Höhe, Handstart null Problem. Würde sicher gut zur ASH und den geplanten Akkus passen. LS eventuell etwas kleiner oder weniger Steigung, müsstest mal berechnen. (Evtl. 16x8)
Grüße
Didi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

für Segler und Ströme zwischen 35A und 50A bin ich nach rumprobieren mit verschiedenen Luftschrauben-Motorenkombinatonen für 3-3,5m-Segler bei 15“-17“-Luftschrauben als gut im Steigflug und nicht zu bremsend beim Segeln gelandet.

Bei 2-2,5 reicht mir 13“ oder 14“.

18“-23“ Zoll dann bei 4m und größer, wobei eben alles über der 18,5*12 von Aeronaut auch deutlich mehr kostet.

Wenn der Antrieb gut abgestimmt ist, hat die größere Luftschraube im Steigflug immer Vorteile., bremst aber etwas mehr beim Segeln. Mir reicht zügiges Steigen zwischen 5 und 10 m/s und Stanschub von 1/2 bis 1/3 des Gewichts.

Hans
 
Auch gut und günstig: flyware PowerRex 420/1100, aber u.U. zu dick für die Seglernase. Fliege ich mit 10,5x7 (geht auch grösser) an 4 FePo bei 3kg Abfluggewicht und das geht zwar nicht senkrecht, aber trotzdem mächtig nach oben.

Bertram
 
lumoss schrieb:
Der MVVS 5.6 690 Redliner ist mit den 4S wohl zu schwach um das Modell zügig nach oben zu ziehen?

Hallo Lumos,

Meinst du den MVVS 5.6 690 Glider oder den MVVS 5.6 960 Redliner?

Auf der Seite von Bernd König
http://www.bnhof.de/~BKoenig/
gibt es Messreihen zu diversen MVVS-Motoren. Dort wurde der 5.6 Glider an 4 Lipos mit einer Aeronaut CAM 15x8 vermessen:
Vprop = 24,01 m/s
Schub = 3150g
Strom = 41,52 A
Das sollte für deinen Anwendungsfall reichen, oder?

Eine andere Möglichkeit: Herr Reisenauer bietet Außenläufer-Getriebe-Kombinationen speziell abgestimmt aufs Modell an, die vom Leistungsgewicht sehr gut sein sollen.

Gruß,
Dankwart
 
hi

hab auch eine gebrauchte ash 26 von graupner (die 3,2m variante) hab da nen turnigy 3542 1000kv drinnen. laut datenblatt bis 4s belastbar. hab gestern mal mit einer 12x6er latte 1 min laufen lassen, da konnte man dann ein schnitzerl braten drauf.

im echten leben werde ich wohl nie 1 min vollgas laufen, aber meint ihr ich mute ihm zuviel zu? mit Amperemeter gemessene 42 Amps standen an bei 4s 5000mAh wellpower akku


danke tom

p.s. schub muss ich mir erst ermessen. zog aber schon ganz schön
 
Perfekter Antrieb für >3m und 4s....

Perfekter Antrieb für >3m und 4s....

Hallo Lumos,

..........

Eine andere Möglichkeit: Herr Reisenauer bietet Außenläufer-Getriebe-Kombinationen speziell abgestimmt aufs Modell an, die vom Leistungsgewicht sehr gut sein sollen.

Gruß,
Dankwart


Danke Dankwart,

Meine ASW 24 mit 3,3m ist auch in dieser Klasse.

Der Antrieb

wiegt nur 160g und bringt diese

Daten:

ASW 24 Steigen 4sMagnum.PNG

Zellen 4s 2650 APL Magnum 45/90C nicht vorgeheizt.
Prop RF 16x17 CFK breit mit 0° Mittelteil am 44er Spinner 43mm.

Wem das zu heftig ist,
kann mit weniger Steigung oder Durchmesser ,,drosseln'':)
oder er nimmt die Peggy 2524 halt statt mit 2800KV mit 2410KV.
Die Peggy ist zwar ein heisses Eisen,
aber nach dem Landen ziemlich kühl....;)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten