Winglets montieren sinvoll ???

Wenn sie dazupassen kannst sie montieren, ich würde sie aber abnehmbar machen, mit Steckung und gleichzeitig normale Randbögen (oder sonstige Abschlüsse )zum Wechseln dazubauen. Damit könntest du ausloten mit was das Modell besser fliegt.
mfg
werner
 

Ost

User
Hi,
das macht nur Sinn, wenn das Profil zu Deiner Fläche passt.
Gegebenenfalls könnte man die Winglets etwas aufspachteln.
Winglets verbessern die Flugeigenschaften, wenn sie richtig montiert sind.
Aber die Masse an den Flügelenden erhöht sich, die Rollwendigkeit nimmt ab.
Also, wenn Du mit den Flugeigenschaften des Modells zufrieden bist und zu der Heizerfraktion gehörst,
dann würde ich darauf verzichten- dienen sie dann doch nur der Optik!
(F3B Modelle haben eh keine solch großen Winglets)
Anders sieht es bei einem Scale Modell aus.
Meine Krause ASW 27 kann ich nach Montieren der Winglets praktisch nicht mehr überziehen und sie passen ganz einfach zu dem Modell!
Wenn Du den Randbogen Deines Modells "verschönern" willst, dann mach einfach hochgezogene Ohren dran.
Das passt viel besser zu einem F3B!

Grüße
Oliver

[ 25. Januar 2005, 09:24: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Hallo Tobi,

also seit der letzten "Aufwind"-Ausgaben beschäftigt man sich da mit Winglets unter Prof. Quabeck.
Das Resümé das ich bisher für mich gezogen habe ist, das man mit falsch dimensionierten Winglets viel mehr verschlechtern kann ( Flugverhalten ) als ganz ohne Winglets.
Wenn du denn welche ausprobieren willst, würde ich auf jeden Fall darauf achten, das du das Modell ohne großen Aufwand wieder zurückbauen kannst.
Wenn du es aber ausprobiertst, dann schreib´doch mal deine Erfahrungen.

Grüße von

Dirk
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

immer wieder stolpere ich bei einem bekannten Internetauktionshaus über GFK-Winglets Die da!

Nun ist es so, daß ich ein 12 Jahre alten F3B-Flieger zuhause habe den ich gerade wieder gängig mache.
Dieses Modell hat noch nie etwas von Randbögen oder sowas gehört. Die Fläche geht (mit E211) bis zur Flügelspitze und da ist sie dann einfach gekappt...

Da das natürlich optisch net so super aussieht dachte ich mir jetzt ob ich da evtl. die Winglets rauslassen soll / kann und die hinklebe :confused:

Fliegt das Teil dann noch ?
Positive/Negative auswirkungen auf das Flugverhalten ?
Findet Ihr Winglets bei (alten)F3B´lern daneben?

Danke für offene und ehrliche kommentare ;)

Grüße Tobi

[ 25. Januar 2005, 00:28: Beitrag editiert von: Biest ]
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Antworten !

...ich sehe schon, ich lass das ersteinmal sein und schaue wie Die mühle überhaupt noch fliegt...

Was sind denn "hochgezogene Ohren" gibts da ein Bild ???

Bin leider Pilot und kein Designer - deshalb kenne ich ich mit dem ganzen Zeugs nicht so aus...

Danke für euer verständniss ;)
 

Ost

User
Hi, da gehst Du weiter ober mal auf den Online Shop von Thommy und suchst den "Twix"
Da kannst Du sehr schön sehen, was "hochgezogene Ohren " sind ;)
das kann man sehr einfach aus Balsa nachbauen und muß gar nicht so ausgeprägt sein wie auf der Twix.
Du kannst auch ein Stück Balsa wie das Profil schleifen, an den Flügel kleben und aus 3mm Balsa ein Endstück ankleben, daß oben hinten 1 cm über das Profil rausschaut. (Vorne bündig!) Der Winkel von dem angeklebten Endstück muß nicht 90° sein, sondern kann auch flacher ausfallen- umso leichter wird das Verschleifen!
Dann den Übergang oben mit Microballons auffüttern und die Außenseite rundschleifen.
Sieht dann von vorne wie ein rundes "L" aus. (Oder bei Winkel <90° wie ein flachgedrücktes L)

Schon hast Du formschöne "Ohren" ;)
NIX Designer, nur ein wenig Phantasie

:cool:

Grüße
Oliver
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ost, Hallo Hans,

danke für eure Ausführungen.

Der Twix
twix300.JPG

hat Sichelrandbögen. (danke für das Bild Thommy ;) ist aber echt auch mal ein schöner flieger)

-Ich denke in manueller fertigung ist es beinahe unmöglich von Hand einen Sichelrandbogen (Profil wird fortgeführt) zu fertigen.
-Ein TNT-Randbogen sieht da schon wesentlich einfacher aus. Hier ist das Problem aber, daß ich das ja dann mit Styrokern anfertigen müßte und dann von meinem E211 auf was symetrisches straken müßte... Und das ganze als Anfänger ????

Gibt es hersteller, die einem für kleines Geld so ein Teil anfertigen ? Von mir aus im Backofen :cool: :confused:

Oder ich lass es halt doch wie es ist...
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß ich einen unterschied zwischen den Farianten der letzten 10cm meiner Fläche merken würde :confused:

Grüße Tobi
 

Ost

User
Hi Tobi,
ganz sicher wird es einen Unterschied geben wie die letzten 10cm der Fläche gemacht sind.
Und was ist schwer daran, ein z.B. 10mm Balsaklotz außen anzukleben, dem Profil gleichzuschleifen,
ganz außen dann einen 140° Winkel anzuschleifen, eine 3mm dreieckige Endplatte anzukleben und das Ganze zu verrunden?
1106729410.JPG

So etwa- man verzeihe mir das gesudel, so gings halt am schnellsten!

Damit erzielst Du eine schönere Optik, verschlechtern werden sich die Flugeigenschaften auch nicht, aber das Abreissverhalten verbessert sich sehr wahrscheinlich.
Das Ganze mit dünnem GFK überziehen, spachteln-schleifen- streichen- fertig!

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten