Modell für 3D im Bereich von 190-210 gesucht

Murphy

User
Ich habe mich nun entschlossen mir neben der Adrenalin II noch ein anderes Modell für 3D Flug hinzustellen. So kann man im Fall der Fälle auf ein anderes Modell zurückgreifen.

Ich habe hier im Forum, im Bereich Kunstflug, bisher viel gelesen und auch über das ein oder andere Modell. Jedoch habe ich nicht wirklich rausgelesen, welches Modell das optimum für mich wäre. Ich möchte ein Modell mit 190-210 Spannweite. Eigentlich sollte es ziemlich genau die 200 Treffen, aber so eng sehe ich dies dann auch nicht. Es sollte, bzw. darf nur nicht größer als 210 sein, da ich es sonst leider nicht mehr transportieren kann :(

Ich fliege z.Z. sehr viel mit dem Sim. AeroFly Pro. Del. und probiere auch hier ständig vers. Modelle aus. Ich habe mir von der Seite "http://www.rc-sim.de/" die Giles 222 runtergeladen und bin mehr als nur begeistert davon.

"Das ist eine Giles 222/ Cap222 von Delro Modelltechnik.
Spannweite: 2,31 m
Länge: 2.07m
Gewicht: 9,0 kg"

So steht es auf der Seite. Das Modell hat mehr als genug Leistung. Man kann mit ca. 1/4 Gas am Propeller hängen. Torquen und Hoovern ist gar kein Problem und macht so verdammt viel spaß.


So sollte es mein Modell auch können :)


Ich hatte mich stark für die Velox II interessiert (auch alles darüber gelesen) jedoch bekomme ich sie wohl nicht ins Auto :cry: Hätte mir vom Preis perfect zugesagt, passt hat leider nicht...
Eine Funtana wäre sicherlich gut für die 3D Sachen gefällt mir aber optisch nicht so gut. Abgesehen davon fliegt sie auch so oft rum.


Mir ist egal ob Holz oder GFK, jedoch möchte ich kein Vermögen ausgeben. Ich wollte kompl. mit ca. 1500€ hinkommen. Dies wäre dann aber auch absolutes Limit. Ich will halt Stück für Stück kaufen um so im Sommer ein neues fertiges Modell zu haben :)


Rohbau oder bereits bespannt wäre auch nicht schlecht, ich bin kein guter Bastler.


So nun bitte ich Euch um Modellvorschläge mit passendem Motor und evtl. Pro und Contra des Modells.


gruss und danke

Murphy
 

michael greiwe

User gesperrt
Delro, Nö!

Delro, Nö!

Delro sind für die Vorfertigung zu teuer. Rechne allein den Preis für die Folie usw ein, dann wirst Du sicherlich ein anderes Modell nehmen. Denn flugfertig kommst Du bei Delro weit über 1500 Euro! Ich selber hatte mal eine CAP von Delro und war nicht so zufrieden damit. Sicherlich kann mal meine Version nicht mit der Competionversion vergleichen. Aber der Preis? Dafür bekomme ich Voll-GFK aus der Form lackiert!
Krill hat z.B. laut Werbung ein super Rabatt! Vieleicht kannst ist das was für Dich! Top Preis- Leistungsverhältnis!:D

Schau mal diese an:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=173681&sid=

Hab ich durch zufall gefunden. Besseres Preis/Leistungsverhältnis!


gruss Michi
 
Murphy schrieb:
Ich hatte mich stark für die Velox II interessiert (auch alles darüber gelesen) jedoch bekomme ich sie wohl nicht ins Auto :cry: Hätte mir vom Preis perfect zugesagt, passt hat leider nicht...


Was für ein Auto fährst Du? Ne Velox mit 2,20m passt in ein Kompaktklasse-Fahrzeug wie A3, Golf oder Astra ohne Probleme rein.

Gruß

Marko
 

XXL

User
Hi,

denke ich mir auch, dass die 2,20 ins Auto passt (ca. 950 mm Flügel und Rumpf ist 2065 mm, Leitwerk ist ja etzt abnehmbar).

Ich habe mir die 2.60er bestellt, 1m Flügellänge und einen Rumpf von ca. 2.400 (wobei dies nicht in jedes Auto passt), sollten in meinen Kombi reinpassen.
Gruß
Andreas
PS: Es sind noch so viele Tage bis April
 
Hi,


das ist meine Cap222/Giles, schön dass sie dir gefällt :) .

Du musst aber natürlich auch sehen, dass die Kiste sehr leicht und eher übermotorisiert ist :D ( eher unter 9Kg )

Was dem am ehesten hinkommt ist die Giles 202 UL vom Lindinger. Hatte ich auch über ein Jahr lang geflogen, die geht genauso gut, hat aber weniger Leistung, braucht man halt etwas über Halbgas zum Torquen mit nem 26er MVVS mit Reso.

Gruß, Ralf
 

Murphy

User
@headhunter und xxl
ich fahre derzeit einen kleinen Peugeot 106 :) da ist das mit der Größe schon so eine Sache :) Der Wagen bleibt auch noch 1 evtl. 2 Jahre und wird dann gegen einen Kombi getauscht, jedoch reicht es um mich zur Arbeit zu bringen und gut ist. Im Sommer nutze ich eh das Motorrad.
Des Weiteren steht noch ein Peugeot 307CC zur Verfügung, jedoch passt da ja mal gar nichts rein :D

@evil dead
mir ist schon bewusst, das es sich hier um ein völlig übermotorisiertes Modell handelt. Ich wollte es ja auch nur als Anhaltspunkt in die Runde werfen.

@michael greiwe
danke für diesen Hinweis. Ich werde mal lesen und nach Fotos bzw. Berichten schauen.


Mit Delro klappt bei mir eh nicht, da sie nur einen Bausatz anbieten und ich mich nicht in der Lage sehe diesen optimal zu bauen. Des Weiteren darf ich nicht so viel "Dreck" machen :(


gruss

Murphy
 

Werner

User
Moin,
auch meine Frau fuhr mal den 106. Ich habe darin 2 Stück 2,3m Extras und 1 Person transportiert. Der Daniel B transportiert die 3m 3W YAK in seinem alten Polo.
Natürlich schrauben wir die Flächen zum Transport ab.
Ansonsten kann ich Dir die Funtana von Weiershäuser empfehlen
Gruß Werner
 

ex.o

User
Hallo,

also ich kann dir wärmstens die 3W Xtra Fun empfehlen. Ausgestattet mit einem 3W28 fliegt sie wirklich genial, Leistung ist genug vorhanden: mit der 3W 18x8 gute 9kg Standschub bei 5,5kg Modellgewicht nass. Der Combo-Preis ist denke ich (noch) ok. Mit guten RC-Komponenten dürften es dann schon ca. 1800€ sein, die dir das Teil wert sein muss.

Über die Xtra Fun ist mir bis jetzt noch nichts Negatives zu Ohren gekommen, was wohl auch für die Qualität spricht. Wenn ich nun Pro und Contra aufzählen müsste würde mir folgendes einfallen:

+ tolle Flugeigenschaften
+ Leistung satt mit dem 3W28
+ 3D uneingeschränkt möglich, aber auch dynamischer Kunstflug
+ HLW abnehmbar (was ja deiner Transportproblematik entgegen kommt)

- Anleitung teilw. sehr kurz gefasst
- Auch wenn in der Combo alles passend sein sollte, musste u.A. der Krümmer
angepasst werden
- Im Vergleich zu Alternativen teuer (z.B. Lindinger Giles + MVVS 26)
 
Hi,

kann ( leider ) noch 2 negative Punkte zur Xtra Fun sagen.

- pendelt im Harrier wie sau
- im dynamischen naja, geht aber so sauber ist das nicht.

Ansonsten finde ich schon beeindruckend was sie macht im 3D, ist aber meiner Ansicht nach schon sehr in die Richtung FunFlyer gehend.

Mit fällt noch ein...RC-Now hat die Giles auch in anderem Dekor für weniger Kohle ;)

Gruß, Ralf
 

michael greiwe

User gesperrt
@Murphy

wenn Du Holz magst, dann nimm eine Funtana oder eine Yak in 2 Meter. Die Folie ist wichtig, keine billig Folie!

Ich personlich bevorzuge Voll-GFK und da sind die Modell aus Thailand und aus CZ nicht zu schlagen.

gruss Michi
 

ex.o

User
evil dead schrieb:
- pendelt im Harrier wie sau
- im dynamischen naja, geht aber so sauber ist das nicht.

Das mit dem Pendeln kann ich nicht bestätigen. Meine Xtra-Fun II lässt sich sauber aussteuern, evtl. ist die erste Version der Xtra-Fun da kritischer.

Das mit dem dynamischen Kunstflug stimmt wohl, aber ich denke, dass man kein Flugzeug in der Größe findet, welches beide Disziplinen - dynamischen Kunstflug und 3D - sauber meistert. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Da die Xtra-Fun nunmal für 3D ausgelegt ist, kann man nicht erwarten, dass sie richtig sauber durch alle dynamischen Figuren geht. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen 3D-Maschinen dieser Größe, aber was man so in Xtra-Fun-Threads ließt, soll sie da trotzdem mit eine der besten sein.
Für einen Hobby-Piloten ohne größere Ansprüche in Richtung dynamischen Kunstflug ist die Sauberkeit der Figuren wirklich ausreichend.
Link zu einem Xtra-Fun Thread in dem einige Fakten stehen; dynamischer Kunstflug wird hier angesprochen
 

Murphy

User
Das klingt ja schon mal gut bezugnehmend auf die "Packmaße". Nach Euren Angaben sollte dann ja ein Modell mit 220cm Spannweite passen. :eek: Hätte ich nicht gedacht, aber ich glaube euch!

Die Modelle von 3W hatte ich mir angesehen, finde diese jedoch "etwas teuer" da es sich um Holz handelt. Sofern ich dies mit einem Voll-GFK Modell aus Thailand vergleiche.

Nun habe ich aber generell noch eine andere Frage?! Ich habe jetzt öfters gelesen, dass Holz-Modell mit großen Motoren ab und an Probleme haben. Dies soll bei "rauem" Leerlauf auffallen und das ganze Modell "rütteln & schütteln". Die soll bei GFK Modellen nicht so sein.

Jedoch ist ein GFK Modell sicherlich schwerer als ein Holz Modell und benötigt somit mehr Power.
Was ist stabiler und vorallem was ist wirklich "besser"?

Wie Ihr seht habe ich viele Fragen und gehe damit bestimmt dem einen oder anderen auf die Nerven: SORRY dafür. Möchte mich nur vor einem Kauf ausreichend und vielleicht mehr als ausreichend informieren um nichts "flasches " zu kaufen.



gruss

Murphy
 

michael greiwe

User gesperrt
@Murph:

gut gemachte GFK Modell sind nicht schwerer als Holz Modelle.
Dazu kommt das GFK Modell schöner sind. Keine Folie haben usw.
Auch passen die Ersatzteile besser. Eine Styrofläche oder eine Balsafläche hat einfach gewisse Toleranzen. GFK nicht!

Holzmodelle sind nur in der Reparatur einfacher.
Aber meisten wird eh ein neues Modell aufgebaut.

GFK Modelle haben sicherlich in der 2 Meter Klasse was Gewicht betrifft keinen Nachteil. Wenn man in der richtigen Werkstatt kauft. Fernost oder so!

Beides haben Vor- und Nachteile, nur das die GFK Modell wesentlich schöner anzusehen sind nach einer Saison.

Vieleich hast Du ja Lust, kommt doch einfach bei mir in Minden vorbei.
Dann kannste Holz und GFK sehen und für Dich eine Entscheidung treffen. Habe alle Grössen da! Würde mich freuen!

gruss Michi



gruss Michi
 

MalteS

User
GFK Modelle haben sicherlich in der 2 Meter Klasse was Gewicht betrifft keinen Nachteil. Wenn man in der richtigen Werkstatt kauft. Fernost oder so!

Ja es gibt GFK Modelle die das gleiche wiegen wie ein Holzmodell. Allerdings sind diese Modelle deutlich teuerer. Und aus Fernost kenne ich da gar nichts.

Ich habe dieses Jahr leider wegen Motorprob. drei mal Holzmodelle reparieren müssen. Bei GFK hätte ich wohl jedes Mal einen neuen Rumpf gebraucht (wenn ich den bekommen hätte)
 

Murphy

User
Aus fernost kenne ich bisher nur Composite, beschäftige mich daher momentan mit der Extra in der 2,12m Ausführung. Ist ja schon interessant das Modell. Welch Hersteller gibt es noch, die GFK Modelle fertigen in Fernost oder der CZ?


gruss

Murphy
 

MalteS

User
Ja wobei ich auch Composite ARF einschließe. Die Modelle fliegen gut sind aber auch etwas schwerer als vergleichbare Holzmodelle.
Ich meine die KHK Extra mit 2,12 wiegt so 6.5kg mit dem 50er DA
 

Murphy

User
Stimmt Krill ist auch aus der Ecke jedoch wieder eine Nummer höher mit dem Preis :( irgendwo ist dann auch mal schluss. Möchte also wirklich nicht mehr als 1800€ komplett ausgeben und dies scheint schon mit einer Composite Extra schwer zu werden.


gruss

Murphy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten