Womit fliegen im Winter - NiMH, NiCD oder Lipo

Hallo,

nach Durchstöbern der Foren, stellt sich bei mir die Frage womit man im Winter am besten Fliegen soll; ich möchte nicht ganz auf das Vergnügen im Winter verzichten. Offensichtlich scheiden Lipos jedenfalls aus bzw ist davon eher abzuraten. Bei NiMHs scheint ein Betrieb jedenfalls möglich zu sein, wenn man zumindest handwarme Packs verwendet. Hinsichtlich NiCS habe ich nix gefunden.

Es geht mir nicht darum bei extremen, arktischen Temperaturen zu fliegen, sondern vielmehr bei solchen um den Gefrierpunkt an einem schönen, sonnigen Wintertag ohne viel Wind (zur Zeit nicht absehbar, wann das bei uns sein wird).

Philipp
 
also ich flieg im winter meistens nur am simulator, weil - selbst wenn es net so kalt und windig ist - mir einfach zu schnell die finger einfrieren und man dann nur noch ziemlich schwer die richtigen, kleinene bewegungen zu machen kann (vorallem landeanflug ist mit zitternden händen net soo praktisch) und mit handschuhen hat man überhaupt kein gefühl!
du könntest deine akkus "vorheizen" und dann fliegen...ich fliege aber auch ohne vorgeheizte nihm-zellen meinen space scooter im winter - dann dauern die flüge halt net so lange, wenn die finger früher net eh schlapp machen...:)
aber nen verbrenner tuts auch im winter ;)

Gruß Jannik
 
Hallo,

Kommt auf den Flieger an. Mit nem Segler ist eh Wurscht ob die Akkus vorgewärmt sind oder nicht. Nach dem ersten Steigflug sind sie sowieso wieder kalt. Mit nem Motorflieger sieht die Sache anders aus. Hier hilft vorwärmen, denn die bleiben dann warm und dann kannst du auch Lipos nehmen, wenn du eh wärmst.
Steck die Akkus in die Innentasche und gut ist.
 

Goggi

User
Lipos im Winter

Lipos im Winter

Hi Philipp,

was macht der Flamingo (Gruß aus Frankfurt ;) ) !?

Auch mich würde dieses Thema interessieren.

Kann man im Winter ohne Probleme Elektrosegler fliegen? Welche Temperaturen sind für Lipos und NiMh kritisch ? Was ist wenn man im Auto lädt ?

@ Gerd: vielleicht hast Du hier mal ein paar Tips für Anfänger !?

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Seit dem Erstflug mit dem Flamingo bin ich leider nicht mehr dazu gekommen. Im Winter werd ich wahrscheinlich auch darauf verzichten und eher mit meinem Mefisto, Hotliner oder Acromaster fliegen.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Lipos geladen habe, kommen sie ins warme Wohnzimmer
von dort in meine Hosentasche und kurz vorm Start im Flieger in ein ringsrum abgeschlossenes Styrodurbehältnis, das die Wärme des Akkubetriebes speichert und ihn so warm hält. Funktioniert recht gut.
 

Dude

User
Hi,
bei Tschobi oder so gibt's um diese Jahreszeit oft diese Gel-Knick-Knack-Taschenwärmer. Sobald ich auf der Wiese angekommen bin, darf der erste Akku fliegen und der zweite zusammen mit dem Taschenwärmer im styroporgepolsterten Pappschächtelchen kuscheln.
 

Julez

User
Meinen NiMh Packs hab ich aus Depron und Strapping Tape nen Mäntelchen gebastelt, als sie noch außen am Nurflügel waren.
Bei Rumpfflugzeugen müsste man dann halt die Lüftungsschlitze zukleben, so wie mans früher bei den Autos am Kühler gemacht hat.

Ne Akkuheizbox (Suche) ist auch zu empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten