Fliegen in Frankreich

mahu

User
Hallo Zusammen,

da ich in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze wohne würde mich mal interessieren was alles zu beachten ist, wenn man dort (ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen) fliegen möchte ?

Zulässige Frequenz/en (sind die Frequenzangaben bei RCO eigentlich noch gültig (1999?), ich habe leider schon widersprüchliches gelesen) ? Wie sieht es versicherungstechnisch aus ? Abstand zu einer Ortschaft ? Gibt es diesbezüglich auch Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner ? Zugelassene Abfluggewichte ? Zulassung für Anlage etc. ?
Ihr seht schon, ich bräuchte eigentlich alle Infos die zum legalen Fliegen in Frankreich nötig sind.

Wäre klasse, wenn mir jemand eine Internetquelle nennen oder mit Tips weiterhelfen könnte.

@HWE: Falls das Thema eher in "Rechtliches" gehört, bitte verschieben, danke.
 
hallo Markus,
da ich auch nahe der frz. grenze wohne fliege ich
in Frankreich..da sind die restriktionen nicht so arg :D :D
versicherungstechnisch ist es wohl so wie hier in Deutschland -> Haftpflicht ist ein Muß!
Wie die Wildfliegerei geregelt ist weiß ich nicht, da ich in einem verein fliege.
Frequenzen sind 41Mhz & 72Mhz.
Der hauptgrund für mich war, da ich beruflich auch mal länger als 18.00 Uhr eingespannt bin, die flexibleren zeiten...will heißen im Sommer kann man auch mal bis Sonnenuntegang fliegen ;)

gruß,

Frank
 

mahu

User
Hallo,

und danke, damit wären 2 Fragen (naja 1,5 :D ) erstmal abgehakt ;) .

FREQUENZ: Wenn ich die Tabelle vom MFC-Ostrachtal richtig interpretiere und man auf der sicheren Seite sein möchte kommt da wohl nur das 41MHz Band mit den Kanälen 400-410 in Frage.

VERSICHERUNG: Die Sache mit der Versicherung (Ausland) werd ich noch abklären.

Hat noch jemand "Input" zu den restlichen Fragen ?
Gibt es eigentlich keinen Elsässer hier im Forum ;) ?
 
Servus,

habt ihr keine Mitgliedschaft im DMFV?
Wenn ja, schaut mal auf eurem Kärtchen nach, welche Zusatzversicherung ihr habt: Ab Form 2 habt ihr weltweiten Versicherungsschutz auch ausserhalb von von Modellfluggeländen.

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten