Frage: Ist´s ein Balancerkabel Stecker oder Buchse???

Hallo,

ich hab mir in einem Internet-Shop diesen Stecker bestelt Bild:
http://shop.lindinger.at/images/M64693.jpg
(Das Shop ist nicht von der Abgebildeten Fa., nur als Erleichterung) mit der Bezeichnung: Poly-Quest Balancerstecker 5-Pol für 2 bis 4-zellige Akkupacks. Bekommen hab ich dann die Abgebildetten Buchsen.
Ich meine es handelt sich um eine Buchse nicht um einen Stecker. Bei einer Reklamation, denn Bild von der Ware ist ja nicht vorhanden, wurde mir diese Kurze Antwort per E-Mail zu gesant:
Eigentlich ist die Bezeichnung Stecker hinreichend eindeutig. :confused: Punkt.
Ist jemand vom Fach und kann mir Fachlich Richtig sagen ob es sich um einen Secker oder eine Buchsehandelt?

Danke für Eure Info
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

ohje, die Konvention ist im Alltagssprachgebrauch nicht ganz eindeutig....

Ich sag mal, der Oberbegriff ist "Steckverbinder" :D :D

Natürlich sagt jeder "Mein LiPo hat nen Balancerstecker dran", obwohl an den Akkupacks nach Fachnomenklatur eindeutig eine Buchsenleiste montiert ist.
Demnach hat dein Händler recht...

Offiziell würde das Ding auf dem Bild natürlich eine Stiftleiste sein.

Die Nomenklatur bezieht sich immer auf die Form der elektrischen Kontakte, nicht auf die Gehäuse-Logik.
Also hat eine Buchse immer den "weiblichen" el. Kontakt, und der Stecker den "männlichen", wenn du verstehst...;)
Die Gehäuse sind i.d.R. genau andersrum, vgl. z.B. auch Sub-D-Steckverbinder. Also die Stiftkontakte ("Stecker") sind aussenrum in einer buchsenförmigen Umrandung versenkt.
Daher kommt dein Missverständnis, denke ich.

Umtausch auf Händlerkosten würd ich als solcher bei dem Kleinteil auch nicht machen, das steht in keinem Verhältnis zum Wert (wenn Versandhandel).

Trotzdem schönen Abend, da lohnt das Ärgen nicht!
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten