2,4 Ghz Antenne verlängern??

Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Europhia gegönnt. Nun hat dieser Flieger aber einen Kohlerumpf. Ich möchte ihn aber mit 2,4 Ghz betreiben.

Bereits vorbereitet ist eine Antenne, die im Rumpf liegt und beim Leitwerk herausgeführt ist. Ist es sinnvoll die 2,4Ghz Antenne damit zu verlängern?

Bitte um Ratschläge.

Danke,
Peter
 
Nein! Zur Verlängerung - geht eh nur, wenn der Empfänger eine Buchse für die Antenne hat - brauchst Du ein Koaxkabel. Eine einfache Litze wie bisher üblicherweise für 35 MHz benutzt (das vermute ich jedenfalls mal, dass so was verlegt ist) reicht nicht.

Gruß, Stefan
 

BZFrank

User
Hallo,

und nein - wie Stefan schon schrieb - bei 2.4 Ghz darf die Antenne selbst nicht verlängert oder verkürzt werden.

Zum Einbau - in CFK-Rümpfen ist es auf jeden Fall sinnvoll die Antenne herauszuführen. Ansonsten ist die Reichweite um mehr als die Hälfte reduziert, je nach Ausprägung des Rumpfes und der CFK-Wandung sogar noch mehr.

Welche 2.4 Ghz Anlage hast Du?

Bei einer Futaba FAAST sollte es kein Problem sein die Antennenkabel durch kleine Löcher im Rumpf herauszuführen. Es müssen ja nur die Enden der Antennenkabel (jeweils ca. 3cm lang) im Freien liegen, der abgeschirmte Teil des Antennenkabels kann im Rumpf verbleiben.

Bei Graupner iFS/XPS ist es schwieriger, da die Stummelantenne oben auf dem Empfänger fixiert ist. Da hilft im Moment nur irgendeine Einbaulage finden wo die Antenne durch den Rumpf passt. Von Graupner habe ich die Auskunft das es einen speziellen Empfänger geben wird, bei dem die Antenne dann an einem Koaxialkabel sitzt. Aber das ist leider noch Zukunftsmusik.

Bei Spektrum und dem AR7000 Empfänger ist es einfacher, da der kleine Satellitenempfänger herausgeführt und aussen am Rumpf befestigt werden kann. Sieht zwar nicht so schön aus aber funktioniert anscheinend.

Viele Grüße

Frank
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Also wer 2.4 GHz-Antennenkabel so verlängern kann, das die daraus resultierenden Verluste weniger sind als wenn die Antenne dort bleibt wo sie ist, bekommt von mir einen HF-Oskar. :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Gromit schrieb:
Also wer 2.4 GHz-Antennenkabel so verlängern kann, das die daraus resultierenden Verluste weniger sind als wenn die Antenne dort bleibt wo sie ist, bekommt von mir einen HF-Oskar. :D :D :D :D :D :D :D :D

Mal vorausgesetzt es sind am Empfänger Buchsen für die Antenne vorhanden, braucht es für die Verlängerung ein Stück geeignetes Kabel und zwei Stecker. Handwerklich ist das kein Thema, sondern Standard - passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Ein SMA-Stecker (als Beispiel) hat eine typische Dämpfung von 0,5 dB, ein 5 mm dünnes Koaxkabel (vielleicht gibt es sogar noch bessere low-loss Typen) hat ca 55 dB pro 100 Meter. Macht bei 2 Metern - und das sollte reichen - etwas mehr als 2 dB Verlust durch die Verlängerung.
Zum Vergleich: 3 dB (also noch schlechter) wäre dann erreicht, wenn der Sender statt dessen nur noch die halbe Sendeleistung hätte. Da hätte ich noch keine Bauchschmerzen.

So, jetzt wäre natürlich jemand gefragt, der mal die Dämpfung durch einen Rumpf misst - vor allem wenn es CFK ist. :rolleyes:

Aber auch ohne diesen Messwert wage ich zu behaupten, dass wir den Empfang durch unglücklichen Einbau der Komponenten im Flieger und Stellung der Senderantenne zum Flieger hin wesentlich stärker verschlechtern als durch eine fachmännisch angefertigte Verlängerung mit der dann im Freien liegenden Antenne. Das Einbauproblem ist nicht spezifisch für 2,4 GHz, und meines Erachtens bei 35 MHz sogar noch kritischer.

Gruß, Stefan
 

Julez

User
Gromit schrieb:
Also wer 2.4 GHz-Antennenkabel so verlängern kann, das die daraus resultierenden Verluste weniger sind als wenn die Antenne dort bleibt wo sie ist, bekommt von mir einen HF-Oskar. :D :D :D :D :D :D :D :D

Darf ich mich selbst nominieren?

Wie Stefan schon gesagt hat, muss man lediglich durch die Verlängerung erreichen, dass die Antennen, die vorher in einem CFK- Rumpf verlegt waren, nun ausserhalb von diesem empfangen können.

Um dessen konkretes Beispiel weiterzuführen:

Angenommen, ich hätte einen CFK- Rumpf von 1m Durchmesser (!!!!)
Wenn ich statt den vorhandenen Antennen (10cm) welche, die 50cm länger sind, anbringe, habe ich eine Zusatzdämpfung von 0,275dB.

Das entspricht einer Verminderung der Signalstärke um, aufgepasst, <4% !

Die 4% schenk ich meinen Feinden, aber wenn man durch den halben Meter verlängerung die Kabel von Abschirmenden Materialansammelungen wegverlegen kann, sollte der Sicherheitsgewinn jedem einleuchten.

Ciao,

Julez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten