SB 10 (?)

Hallo allerseits,

in den Tiefen meiner Bastelecke habe ich den folgenden Bausatz entdeckt :

1106737867.jpg


Leider habe ich dazu nur spaerliche Angaben auf einem Blatt A4. Es soll eine SB 10 sein, doch wenn ich Bilder aus dem Netz als Referenz nehme, dann passt gerade die Form der Rumpfnase so gar nicht. Kann jemand helfen? Desweiteren habe ich keine Angaben zu den Einstellwerten.

Vielen Dank !
 

Yeti

User
Hi Jasper!

Für mich sieht das eher nach einer ASW-15 aus ;)

Gruß Yeti
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hatte ich auch vermutet,
aber hat die ASW 15 ein so stark gepfeiltes Seitenleitwerk?
 

-Bob-

User
Hi,

würde ich auch keine SB10 nennen... Nur das Leitwerk hat Ähnlichkeiten. Der Rumpf sieht vorne total anderst aus und die Fläche an der Wurzel ist sehr groß (eine original SB10 hat eine sehr hohe Streckung). Die Streckung kriegt man aber schlecht hin bei (ich schätze mal) 2,4m SW... vielleicht darum.

Gruß aus dem Süden,

Bob
 
Hui ... das war ja schnell. Sieht wirklich aus wie eine ASW 15. Kennt jemand den Bausatz ? Die Spannweite betraegt 2,40m mit RG12 und ich habe GAR keine Idee was die Einstellwerte betrifft.

Gruss Martin
 
Ich habe mich mal auf der Seite von Rippin umgeschaut, kann die ASW15 nirgends entdecken. Wahrscheinlich ist sie schon aus dem Programm geflogen.

Kann mir jemand sagen was ich von dem Flieger erwarten kann (sollte ich mir die Muehe machen). Ein RG12 tendiert doch wohl eher zum schnelleren Flug am Hang. Da die ganze Steckung noch zu bauen ist, muss ich mir dann noch Gedanken machen zur V-Form. Wenn es ein Fliegerle fuer den Hang wird, ist eine ueberstabilisierende V-Form fehl am Platz. Liege ich mit 1.5 bis 2 Grad richtig?

Gruss Martin
 

Hango

User
Hallo Martin,
also eine SB 10 ist es nicht - die hätte viel schlangere Flächen eine ASW 15 ist da schon richtiger.
Die ASW 15 ist eigentliche eine nette Maschine.
Mit einem Einstellwinkel von 1,5 - 2 Grad liegst Du richtig. Ich habe bislang nichts negatives gehört. Sie wird bei uns von einem Rentner am Hang schon mal geflogen - keine Probleme.
Die Bausätze von Ripppin sind eigentlich ganz ordentlich - also ran an den Speck, baue das Teil und berichte.
 

Knut

User
Hallo Jasper,

ist genau die ASW 15 von Rippin. Habe die damals vom Boersiegler bei Ebay erworben.
Ist mein Segler (Elektro) für jede Gelegenheit, vollkommen unkompliziert. Falls Du noch Interresse hast, schick mir mal eine Mail. Würde dann auch das Eine oder Andere vermessen. Bin aber erst nach dem 20.02. wieder da.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten