Lautstärkenproblem

Hallo Leute !

Also ich hab ein anliegen, ist zwar nicht direkt Flugmodellbau ist aber artverwandt.

Und zwar baue ich gerade für eine Bekannte die theater spielt einen Mechanischen Trommler (also eine kleine Puppe mit Stativ die Trommelt)

Das problem ist das der Motor der die Arme antreibt fiept.
Es ist kein mechanisches Problem, lager u.s.w. sind einwandfrei und der Motor ist neu.
jedenfalls um so langsamer die drehzahl ist um so mehr fiept der Motor.
Ausserdem wird das fiepen lauter um so mehr last er bewältigen muss.

Es ist ein 12 V motor in Speed 400 grösse, der regler ist ein Drehregler aus dem Conradkatalog (kein Poti sondern elektr.Regler mit drehknopf für kleine Bohrmaschinen, bei den elektromotoren im Modellbaukatalog zu finden)

Wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar

freundliche Grüsse,
Sebastian
 

Sushi

User
Das liegt am Regler. Dieser steuert die Drehzahl des Motors durch PWM(Wenns dir nichts sagt guck mal bei Wikipedia). Die Taktfrequenz ist in diesem Fall zu niedrig,liegt nämlich im hörbaren Bereich. Hast du die Artikelnummer von dem Teil? Dann könnte man sich mal den Schaltplan zu Gemüte ziehen ob man das abstellen kann ohne einen anderen Regler zu kaufen...

LG, Björn
 

Sushi

User
Falls es dieser ist: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192287
, Versuch mal die Werte von R1, R2 , und R3 zu halbieren. Vorsicht! Dadurch dürfte die Strombelastbarkeit etwas sinken!

Wenn du P1 höher drehst(also höherer Widerstand, wie rum du es letztendlich drehen musst hängt von der Einbaurichtung des Potis ab), müsste der Ton tiefer werden. Dreh P1 ganz ab(also auf den kleinsten Widerstand, mit den aktuellen Bauteilen höchster Ton).

LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rennsemmel,

meiner Einschätzung nach dürfte das akustische Problem auch mit einer Modifikation der Reglerschaltung nicht auszuräumen sein. Ich würde den Regler spaßeshalber durch eines dieser preiswerten Steckernetzgeräte mit variabler Spannung ersetzen. Die arbeiten ohne Schaltregler und verändern die Spannung mit einem linearen Spannungsregler oder durch Umschalten der Trafoanzapfung. Bei Conrad ist beispielsweise unter der Bezeichnung „Steckernetzgerät PA-100 TWIST“ ein solches Teil mit immerhin 1200 mA Ausgangsstrom für 13,50 Euro zu erhalten. Sicher wirst du auch bei Media Markt und Co. fündig.
Alternativ dazu könnte man ein sich einen Satz Akkus bereitlegen und je nach benötigter Trommelgeschwindigkeit umschalten.

Anderer Gedanke: Du nimmst einen so genannten mechanischen Fahrtregler, wie man ihn in den achtziger Jahren noch hatte. Da wird die am Motor nicht benötigte Leistung einfach an einem ohmschen Widerstand in Wärme umgesetzt und verbraten. Im Modellbau heute nicht mehr akzeptabel, aber ich nehme an, der Energienachschub ist in deinem Fall kein Problem.
 
Hallöle !
Danke erstmal für die tipps und schnelle hilfe.

Das ist der Spannungsregler mit der Best.Nr.: 222347 - 62
Das mit den Mechanischen Fahrtreglern hab ich auch schon überlegt, aber die sind meistens nicht stufenlos regelbar sondern haben 3 Stufen
(hab davon noch so 3-4 Stück rumliegen)
Aber mit einem Eisenbahntrafo könnt ichs ja mal probieren !
klingt vertrauenserweckend..

Schönen Gruß,
Sebastian

P.S.:@Andreas : Wieso Humor aus ? :-P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten