E-Antrieb für Pilatus 3,75m B4

Hallo allerseits!

Ich möchte mir für nächste Saison eine 3,75m Pilatus B4 mit E-Antrieb aufbauen.
Als Abfluggewicht peile ich ca. 6kg an. Eine wirkliche Ahnung habe ich vom E-Einbau nicht wirklich, da ich bisher nur reine Segler fliege. Zur Befeuerung schwebt mir ein Kontronik Fun 600-18 vor. Eine Frage vorab: Worin besteht der Unterschied in der Übersetzung 6,7:1 bzw 5,2:1?
Und wie richtet man den Motor aus? Vor allem: wie kann man messen, ob der Antrieb richtig ausgerichtet ist? Wie gesagt, ist Neuland für mich, ich bin aber lernfähig und dankbar für alle Hinweise:rolleyes:

Grüße aus dem verschneiten Garmisch,

Matze
 
Hallo Matze,

ich habe schon länger vor, eine größere B4 elektrisch zu betreiben, allerdings hat mich die Rumpfform immer davon abgehalten, ist aber sicher leicht machbar.
Der FUN600-18 ist sicherlich gut geeignet dafür, 1000W Eingangsleistung sollten es schon sein.
Z.B.: FUN600-18 mit 5,2:1, 6s1p Lipos (z.B. XCell 3900 oder 4900), LS Aeronaut 18,5x12, ergibt einen Max.Strom von ca. 70A und knapp 1400W Eingangsleistung, da sollte sie schon ganz gut gehen.

Da die B4 ein Hochdecker ist und damit die Motorachse deutlich unterhalb der Fläche ist muß der Motorsturz etwas größer sein, so ca. 2-3 Grad, Seitenzug etwa 1-2 Grad, denke ich.

Ich baue gerade etwas ähnliches, eine DG 300 Acro mit 4m Spw., das Gewicht wird auch ca. 5,5-6Kg sein, und ich werde sie mit einem Hacker B50-14s mit 6,7:1 betreiben (habe ich noch übrig).

Berichte weiter wies mit der B4 geht, interessiert mich sehr.

Gruß Ernst

http://www.eflug.at
 
Hallo Ernst!

Danke erst mal für Deine Tipps. Ich hab jetzt auch schon einiges über die Suchfunktion herausgefunden. Ich werde den Motorsturz mittels einer 10mm Gewindestange durch den Schwerpunkt ausrichten. So müsste der Sturz in etwa passen. Aufgrund der stumpfen Nase wird es schwer einen wirklich passenden Spinner zu finden. Das soll mich aber nicht abhalten. Meine B4 bekommt auch Wölbklappen, das ist ja auch nicht gerade scale. Sobald ich den Flieger auf dem Bautisch liegen habe, kann ich gerne einen kleinen Baubericht einstellen. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich erst geg. Weihnachten beginnen kann. Bin selber gespannt, wie das funzt.

Grüße,
Matze
 

loscho

User
Hallo,
was ist aus der Motorisierung der B4 geworden?
Welcher Motor? Wieviel Zellen? Flugeigenschaften?

Gruß
Lothar
 
Motorisierung Pilatus B4

Motorisierung Pilatus B4

Ich habe eine MPX / Tangent B4 auf E-Antrieb umgebaut und einen Motorsturz von -4,5 Grad zur Profilsehne der Tragfläche gewählt. EWD 1,5 Grad, 4S Setup mit 200 Watt pro kg Abfluggewicht, neutraler SP genau nach Tangent Bauanleitung. Beim Erstflug zeigte sich auf unangenehmste Art, dass der Sturz eindeutig viel zu gering war, denn die B4 war unter Motor praktisch nicht fliegbar. Spätestens jetzt fiel mir wieder ein, dass manche B4 Piloten von -10 bis zu sogar -15 Grad Motorsturz berichten. Nachdem ich dann den Sturz meiner B4 auf -9,5 Grad vergrößert hatte, stieg sie zügig und ohne jeden notwendigen Höhenrudertrimm im perfekten Winkel weg.
Die Pilatus B4 ist ein Hochdecker. Somit liegt die Motorachse deutlich unterhalb der Fläche, weshalb der Motorsturz größer sein muss. Ob hier evtl. auch der relativ kurze Rumpf zum oben erwähnten Effekt beiträgt, ist mir unklar. Andy Reisenauer empfiehlt zwar allgemein zwischen min. -3 und max. -7 Grad Sturz aber die B4 scheint da wohl eine gewisse Ausnahme darzustellen. Meine Voll GFK B4 Expert 3,75 m von Geitner mit 6 Klappen-Fläche werde ich daher beim Bauservice ebenfalls mit mindestens -8,5 bis -9,5 Grad Motorsturz in Auftrag geben
 
ich meinte natürlich Graupner / Tangent : )

ich meinte natürlich Graupner / Tangent : )

MPX ist Nonsense
 

Uups

User
Moin.

Okay, meine B4 ist etwas größer(4m), etwas schwerer(6,5kg),
hat einen Außenläufer und dreht eine 16/10 mit 7700 bei 60A.
Sturz? Keine Ahnung, die Motorachse liegt parallel zum Haubenausschnitt. Wird bequem mit der Flitsche vom Boden gestartet.
Kein Mischer auf dem Motor. Der Steigwinkel variiert nach Akkuleistung. Ist er noch voll, steigt sie steil, aber stabil mit ~45° Steigwinkel.
Wird er langsam müde, wird es flacher. Die ersten 4, von 10 möglichen Steigflügen, gehen in 30sec auf 200m. Spinner hat sie keinen.
Es ragt nur ein 10mm langer Stummel der Motorwelle vorne raus.
Dort wird dann ein gekröpftes 38mm Mittelstück geklemmt,
dadurch liegt der Löffel gut an.
Da ich so unabhängig von einer Schleppmaschine bin, obwohl eine Kupplung vorhanden ist, kann ich mit dem Stummel leben.

Und bevor jemand Frevel/Blasphemue o.ä. schreit. Der Antrieb ersetzt genau die 1100g Blei, die vorher in der Nase waren. Da liegt jetzt immer der Antriebsakku. Wer hat schon 6s5000mah als Empfängerakku? Selbst für 1,5L Wasserballast war noch Platz.

MfG Jürgen
 
B4 3,75m Spw

B4 3,75m Spw

Ich kann nur das von Jürgen bestätigen. Auch ich hab mir um den Sturz keine, nur wenig Gedanken gemacht.
Ich denke auch vorne gerade aus dem Rumpf. Beim Start habe ich etwas Tief beigemischt. Ich fliege auch mit 6S 5000 mAh . Als Antrieb einen FES ex von Torcman. https://youtu.be/OeyB7S1H5FQ
Hier kannst Du den Start sehen.
Gruß Volker
 

Fox12

User
Motorsturz bei E-Segler

Motorsturz bei E-Segler

Motorsturz ....

....bei allen meinen FES-Ex Motorisierungen von Torcman ( insgesamt 5 Stück) geht die Motorachse ( theoretisch verlängert) zur Flächensteckung .... das sind meist 8 - 15 ° ...

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht .

Gruß Jürgen
 
Motorsturz bei E-Segler

Motorsturz bei E-Segler

User Fox12, dein Statement bestätigt genau meine Erfahrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten