Gegenüberstellung MG06 - AG41d-02r

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

vom MG06 hört man ja sehr gutes. Speziell auf Modellen die auch bei niedrigen Re-Zahlen bewegt werden (Mini-Banana z.B.).

Durch Reto bin ich auf eine Profilserie von Mark Drela aufmerksam gemacht worden namens AG40d-02r bis AG43d-02r. Interessant finde ich da vor allem die Profile AG40 mit 8% und AG41 mit 7,75% Dicke. Die ganz dünnen Profile sind nicht so mein Fall. Vor allem wegen dem Problem die fest genug zu bauen.

Speziell beim AG41 bietet sich ein Vergleich mit dem MG06 an, da beide ähnlich designed sind und sich überhaupt sehr ähnlich sind. Größter Unterschied ist die Positionierung der Klappenlinie bei 70% Profiltiefe (MG06) bzw. 75% (AG4x-Serie), die unbedingt einzuhalten ist. Die Klappen sind am besten unten anzuschlagen.

Die Profilkoordinaten kommen in der Schnellflugstellung daher. Für Normalflug ist 2-3 Grad positiv zu wölben, für Langsamflug 4-5 Grad.

Und hier das Polarenschaubild:
1086789180.gif


Wer also ein F3J/F3B-Profil sucht und mit dem MG06 liebäugelt, sollte auch mal das AG40d bzw AG41d ins Kalkül ziehen.

Hans

[ 10. Juni 2004, 07:56: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
super gemacht Hans, einen dicken Dank dafür

Ich habe gerade die Trinity im Bau und mir schon einige Gedanken zu den Einstellungen gemacht.
Profile wie das MG06 zu entwölben bringt sicher nicht sehr viel. Um die Neutralstellung der Klappen herum dürfte sich das Optimum für Speed befinden. Was sagen Deine Programme zum Thema Strecke? +1mm ?

Gruß, Andreas

[ 09. Juni 2004, 21:42: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas;

bei welchem Modell (Flächeninhalt) und welchem Gewicht (also welcher Flächenbelastung?) und welchem Wind?

Strecke fliegen bei Windstille unterscheidet sich ziemlich stark von Strecke fliegen bei Wind.