Dekor selber machen

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es kann auch nicht schaden, z.B. bei Pearl (www.pearl.de) oder, für den, der es hat, in einen Versandprospekt für Büromaterial zu schauen.

Preise vergleichen lohnt immer ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo Jungs,

habe beim Drucker-Onkel bereits bestellt. Paket ist gestern raus, aber leider noch nicht bei mir angekommen. :(

Denke am Montag werde ich Euch einen ersten Bericht schreiben können.

Bis denne...

Jürgen
 

nikolaus

User
Hallo

Hatte vor Monaten und zuletzt vor 4 Wochen im Webshop von SuperCal (ist ein Frankfurter Modellbauladen Vitrinenautos) bestellt. Erfolg war gleich null. Nach Abfrage aller meiner sensibler Daten kam nix. Bei einem Anruf meldete sich ein total verschlafener Kollege, der nur meinte "...das Produkt wird doch sowieso demnächst eingestellt.." - na kein Wunder bei dem Service. Die wollen ja auch garnix verkaufen, scheint mir.

DruckerOnkel müßte morgen auch geliefert haben - freue mich schon :D

Gruß,

Nikolaus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Schiebebilder-Materail gibt es auch Bei "HobbyKit", Heidelberger Str. 48, 68519 Viernheim, Tel. 06204-912337

Eine Sache noch,

Beim Druck in hoher Auflösung (1440dpi) in Photoqualität kann es vorkommen, dass die Tinte an den Rändern häßlich verläuft. Das liegt an der glatten Oberfläche dieser Folien. Ein Trick: Ein Schleifpad von 3M, das goldene, beim Autolacker zu haben. Damit die Folien vorsichtig anrauen und schon gibt es superscharfe Decals.

Decal%201.jpg
Decal%202.jpg
Decal%203.jpg


[ 06. Mai 2002, 21:53: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Hallo Ihr "Dekorateure"!

Hier meine Variante zum Erstellen von Schriftzügen ;)
Ich erstelle mir die Schriftzüge mit einem Grafikprogramm (z.B. Corel). Die Schrift wird dann gespiegelt und auf die Rückseite farbiger selbstklebender Folie gedruckt. Das Ganze ausgeschnitten und aufgeklebt- Super Erfolge!!!
 
@RalleKnalle

Super schöner Dekorbogen. Gäb es vielleicht die Möglichkeit die Datei zu bekommen? habe da nämlich unter anderem die "Rescue" Zeichen gefunden die ich schon so ewig suche. Die Wasserfolie habe ich. Gabs auf der Intermodellbau. § DIN-A4 Bögen für €12,95
Hersteller ist eine Firma Bare-Metal. Habe blöderweise die Adresse des deutschen Partners verloren!!

Andreas
 
Err ... wie und mit welchem Drucker druckt man denn auf die Rückseite selbstklebender Folie?
Oder was bring ich da durcheinander? *g*
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Habe es eben probiert,

mein Drucker ist beinahe auseinandergeflogen. Wickelt sich sofort um die Rollen. Ist aber ne super Idee, nur leider beißt mein Drucker die Sache nicht.

Abhilfe könnte man schaffen, wenn man von der Schutzfolie nur einen "Streifen" , so 4 cm, abzieht und nur den bedruckt. Wäre aber sehr materialverschwendend.

[ 09. Mai 2002, 20:52: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Eckehard

User
Hai zusammen,

ich denke Burkhard meint folgednes:

Die selbstklebende Folie so in den Drucker einlegen, daß auf die Rückseite, also auf die NACH dem Druck zu entfernende Schutzfolie drucken.
Er meint ja auch, spiegelverkehrt drucken!
Dann die von der Rückseite bedruckte Folie mit der Rückseite nach oben mit ner Schere auschnippeln.
Die Schnipsel, dann umdrehen, sich freuen, dann Schutzfolie abziehen, und aufs Modell anbringen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Wars so gemeint?

Eckehard
 
PLING! (Jetzt ist der Cent gefallen).

Er schrieb ja was von Schriften. Also Rückseitig auf Farbfolie drucken und dann ausschnippeln.

Sozusagen ein Schneidplotter mit manuellem D/A Wandler, hehe.
 
He Ihr DRUCKSCHNEIDPLOTTKLEBER :confused: !

Es wird natürlich auf das rückseitige Schutzpapier in Spiegelschrift gedruckt, das Ganze ausgeschnitten und dann die einzelnen entstandenen Buchstaben/Zeichen unter Verwendung von PRILWASSER ;) aufgeklebt.
Vorneweg- Das Prilwasser- schön aufgeschäumt und auf den Untergrund aufgebracht- ermöglicht das genaue Ausrichten der Teile. Es wird dann mit einem weichen Spachtelähnlichen Gegenstand vorsichtig herausgestrichen.
 

Eckehard

User
hi,

@Swift: Ne ne, es geht ja um Schriftzüge, die Burkhard ansprach....

@Jürgen: Genau, wenigstens einer versteht mich....

;)
Grüße
drahekcE

(schonmal geübt....)
 
Oh je,

der arme Ralle hat sich seinen Drucker ruiniert und verklebt! :eek:

Aber wenn das so geklappt hätte wärs echt ein Wunder gewesen! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten