WW 1 Fokker E III

Hallo
Habe mir zum Einstieg in die Aircombat-Scene eine Fokker E III im Cad gezeichnet und dann auf die Fräse gespannt. Das Modell besteht ausschliesslich aus Pappelsperrholz und Carbon-Rohre. Die Querfunktion wird durch Flugelverwindung erreicht. Erstflug hat bereits stattgefunden und das Modell ist sehr wendig. Bin mal gespannt wie ich damit in meinem ersten Fight zurechtkomme.

E3-1.JPG

E3-2.JPG

E3-3.JPG
 
Hallo Peter, schön geworden deine Fokker. Werden bei Euch viele Eindecker eingesetzt? Hier in Deutschland hat man sich grundsätzlich auf den Einsatz von Doppeldeckern im WW1 Combat geeinigt.
 
Hallo Klaus
Eigentlich nicht, aber in der WW I Klasse gehts hier nicht so genau. Man ist in der Regel froh, überhaupts ein paar Modelle in die Luft zu kriegen. Der E III ists bei mir geworden um den Bauaufwand in Grenzen zu halten. Aber eine Fokker D VII ist bereits auf den elektronischen Zeichenbrett.
 
Hallo Peter,
hast sie doch gebaut? Kostet dich ja nur ein paar Punkte bei uns, da kein Doppeldecker. Hab deine Mails übrigens alle bekommen;) , bekommst das austehende nächsten 1.:p

@Klaus,
Eindecker dürfen auch bei uns geflogen werden, nur haben sie ein Handycap in Form von weniger Punkten.
Gruß Daniel
 
Hallo Peter,
du bist doch nun mal professioneller GFK-ler, könntest du uns nicht die Grundversorgung mit Hauben erleichtern? Ich würde auch wieder die weitere verteilung aus 10er-Packs übernehmen, zur Zeit läuft ja ein Projekt mit einer Scout, ich habe noch die Nieuport und eine D VII, dann gibt es noch die DR1.
Also ich für meinen Teil hasse das getupfe mit Harz und Matte, Qualität der Hauben sollte dann wie bei der 109 und 110 vom letzten mal sein, sprich wie sie aus der Form kommen und in Silber, ich bastel mir da gerade eine Reihe von Spezialwerkzeugen um sie Kratzerfrei zu besäumen.
Gruß Daniel
 
Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Modell. Super, vor allem die Pickelhaube. Erinnert irgendwie an Fröbe im Film "Die tollkühnen Männer in den fliegenden Kisten".
Das mit den Motorhauben für Umlaufmotoren fände ich auch klasse, würde da mal schnell mal schauen, was für Dimension die Scout brauchen würde. Sollte aber möglichst universell einsetzbar sein, also für Nieuport, Fokker, Scout u.v.a.m passen.
Gruß Henner
 
Hallo Daniel
Professioneller GfKler ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein paar Hauben sind kein Problem. ( Bin gerade heftig am Formenpanschen, Me 163 1:5 Scale und JU 52 1:8 Scale, beide in Voll GfK). Die Fokker E III habe ich deshalb mal in 1:8 gemacht, weil ich das Modell noch in 1:3 in der selben Bauweise auflegen möchte. In 1:8 habe ich noch eine D VII und einen DR 1 geplant.

@Henner
Es gibt nichts was ein deutscher Offizier nicht kann

Von dem Piloten habe ich eine Silikonform, falls Bedarf besteht.
 
Hey die D VII ist meine Baustelle, F.L. hat auch schon eine im Programm, wärst dann der dritte mit einer 1:8 D VII.
Gruß Daniel
 
Hallo Peter,

Einfach zu bauen: Gotha LD5, LD7, Rumpler C4, Aviatik

Etwas aufwändiger: Roland D15,D14, Schütte Lanz D3 (nur die Haube ist etwas aufwändig und schreit nach GFK)

War nur eine "Schnellsuche", es gab bei den Deutschen etwas über 50 Serienhersteller mit ein paar Hundert Typen, sag mir mal in welche Richtung es gehen soll und ich schau mal über welche Typen man mehr heraus bekommen kann, sprich du sagst mir sie soll ähnlich einer Nieuport oder Fokker oder Morane werden und schau mal nach was ich so finden kann, damit man sie auch vom Plan her belegen kann.

Bisher für den Combat in 1:8 gebaut:
Halberstadt,Niueport11, Fokker DR1, Fokker D VII, S.E.A.5A, Berg D1, bei den Polen gibt es auch noch ein paar, die bauen aber in Voll-GFK und sind preislich jenseits von gut und böse.
Gruß Daniel
 
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Peter und Henner,
ich habe von Klaus eine Alu Haube von einer Sopwith Pup zum Ansehen bekommen.
Die Maße sind 125mm aussen, Materialdicke 1mm
die Haubenlänge ist 60mm,
Das Loch vorn in der Haube ist 80mm. Der Radius der Haubenkante ist ca. 15mm.
Für einen 5ccm Viertakter sollten es schon 80-85 mm Haubenlänge sein.
Der OS 30 hat eine Länge von Rückseite Prop bis Rückseite Motor 65mm, da des Vergaser dahinter auch noch Platz braucht, so sollten weitere 20 mm berücksichtigt werden.
Es ist für den Schwerpunkt und den einfacheren Anbau besser, den ganzen Verbrenner vor den Motorspant zu packen.
Auch leichte E-Antriebe brauchen die Länge vorm.

Theo
 
Alternative deutsche Doppeldecker

Alternative deutsche Doppeldecker

Hansa Brandenburg D-I
http://air.wz.cz/20-phonix/hansa-d1-28-58.jpg
http://www.elknet.pl/historia-lotnictwa/av_hist/planes/hb_d1/01.jpg
http://www.geocities.co.jp/Playtown-Dice/2996/hansa-brandenburg-d1.jpg
Spannweite oben 8500mm
Spannweite unten 8300mm
Länge 6350mm
Flügelfläche 23,95 qm

Hier eine kleine Übersicht der gebräuchlichsten deutschen Einsatzflugzeuge:
metrics of original
Nation monoplane wingspan (mm) length (mm) wing area (m2)
Germany Albatros D III----------9,00--8,81--20,86
Germany Albatros D V-----------9,00--8,73--20,90
Germany Albatros-Oeffag D III---9,00--7,35-- 20,64
Germany Albatros D II-----------8,50--7,40-- 24,90
Germany Hansa Brandenburg D I--8,50--6,35-- 23,95
Germany Halberstadt D II---------8,80--7,30-- b.d.
Germany Fokker D-VII------------8,90--6,95-- 20,50
Germany Pfalz D XII--------------9,00--6,35-- 21,70
Germany Siemens-Schuckert D III-8,40--5,75-- 18,82
Germany Siemens-Schuckert D IV-8,35--5,70-- 15,12
Germany Fokker Dr I--------------7,19--5,77--18,66
 
Hallo
Die Brandenburg D1 sieht ja sehr interessant aus. Hat da jemand ne 3-Seitenansicht? Ich will auf jeden Fall ein deutsches Vorbild mit Reihenmotor. Wenn ich eine Form für eine Motorhaube machen soll, bräuchte ich ne Zeichnung.
 
Hansa Brandenburg D-I

Hansa Brandenburg D-I

Hallo Peter,
da kann ich dir helfen. Bitte schicke mir eine Mail an rainer@aircombat.de mit deiner Mailadresse.
Ich habe eine bessere Dreiseitenansicht und einige Bilder. Bei meiner anderen Zeichnung ist das SLW größer.

Sonst eine Dreiseitenansicht:
02.jpg

Quelle:
http://www.elknet.pl/historia-lotnictwa/av_hist/

Theo
 
Hallo Peter,
nach den Bildern, die Theo verlinkt hat zu urteilen, ist das die Hansa-Brandenburg, die bei Phönix in Österreich gebaut wurde. Zumeist veröffentlicht eben unter Phönix DI/DII. Bei windsockdatafilespecials.co.uk unter der Nummer 31 für schlappe 9.50 englische Pfund plus Versand innerhalb von 2 bis 3 Werktagen zu bekommen.
Gruß Henner
 
GFK Haube

GFK Haube

Hallo Peter,
so könnte die Haube aussehen, die für ca. 90 % aller Sternmotorflieger des WWI in 1:8 passen könnte.
Die verschiedenartigen Löcker kann sich jeder selbst reinfräsen.
Zum leicheren Entformen könnte sie leicht konisch sein.
Den Durchmesser von Henners Bristol Scout kenne ich aber nicht.

S-PUP_MH.JPG


Hallo Henner,
sage mal was zum Durchmesser deiner Wunschhaube.

Bei meinen Unterlagen hat aber eine Phönix D-I 9800mm Spannweite bei ähnlichem Rumpf. Auch die Stiele der Tragflächen sind gerade, nicht gekreuzt.


http://www.elknet.pl/historia-lotnictwa/av_hist/planes/phon_d1/01.jpg
01.jpg


Theo
 
Ja, stimmt mit den gekreuzten Stielen. Ist mir so nicht aufgefallen.
Scout hat 120mm Durchmesser, wären also 125 auch kein Problem. Wär schon praktisch, nur EINE Haube für alle zu haben, ist ja doch irgendwie ein Verschleißteil. Etwa konisch, so 1- 2 mm geht auch.
Gruß Henner
 
Hallo,
die geplante Scout hat 120mm meine Nieuport hat nur 116mm, bzw. als Langhaube für Verbrenner 120mm und Klaus seine finde ich eh etwas mächtig, bei den Radien muß ich noch mal messen, bei 125mm wäre ich raus,das ist mir zu fett für die zierliche Bebe, mir wäre 118 sogar noch lieber bei 85mm Länge. Eine geringe Verjüngung sollte auf jeden Fall drin sein, sonst sieht das aus wie ein angeschraubtes Ölfass.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten