Kaufempfehlung Banshee vs. Metrix vs. Apache

chrisk83

User
Hallo,
also ich suche nen HLG/SAL um abends mal ein wenig in der ebene zu fliegen,
und für Dänemark am Hang oder hier mal auf ner Abschüssigen Wiese wenn der Wind passend steht.
Gibt 3 (4) in der engeren Wahl, den Mentrix und den Apache von Staufenbiel, und den Banshee oder der Calimero, letzter ist wohl der günstigste.
Den Apache kann ich mit nem Stift versehen, fürs SALen, dem Metrix traue ich das auch noch zu...
Banshee ist mir eigendlich schon fast zu teuer...
Also eher Metrix/Apache/Calimero
eure empfehlung
 

hesi

User
Hallo chrisk83,
sehe, Du suchst nen HLG oder SAL.
Ich kann die wärmstens was von Decker-Planes empfehlen. Er hat zur Zeit Oben ne Bannerwerbung drin. Ich habe einen Dread 1,5m von Decker Planes. Der ist ein Bunshee nur mit Flächenverwindung und kostet 79€.
Oder nen Lil-Lovely Birdy 1m, den ich auch schon viel gelflogen habe und bestens zufrieden bin. Kannst ja mal auf die "Segeln" Seite gehen, da wird der Dread grad diskutiert.

Viel spass bein suchen.
Gruß, Hesi
 

Delion

User
Hi chrisk83,
also den Apache habe ich auch.Der ist für seinen Preis TipTop.Den Metrix habe ich auch schon im direkten Vergleich gesehen.Der braucht schon besseren Aufwind als der Apache und fliegt sich nicht ganz so ruhig.Der Apache kostet nur geringfügig mehr als der Metrix und fliegt einfach besser da er mehr Flächeninhalt hat, mehr Spannweite etc.Den Metrix würde ich für SAL auch nicht so ganz empfehlen, aber mit dem Apache geht das ganz gut.Den Calimero hatte ich auch eine ganze Zeit lang.Mittlerweile ist er kaputt weil mir ein f3b reingeflogen ist.Von dem Flugverhalten des Calimeros bin ich auch mehr als zufrieden.Den kann man auch sehr schön bei leichter Thermik und leichtem Hangaufwind fliegen, fast schon so gut wie den Apache.Der Vorbesitzer hat ihn aich schon am Hang bei 4bft geflogen und der Höllein hat ihn auch schon bei 5bf in Fiss geflogen, also hat der Calimero insgesammt ein etwas größeres Einsatzspektrum als der Apache und der Metrix.Zudem lässt sich der Calimero auch recht gut salen, wenn man die Fläche am Knick verstärkt.Am robustesten ist auch der Calimero, da ist der Rumpf sehr stabiel und die Fläche hat vorne eine feste Rundleiste drin,die fast alle üblichen Baumlandungen,Crashs etc. übertsteht und die Fläche gut schützt.Der Apache hingegen ist da an der Fläche schon etwas empfindlicher und das große Leitwerks bricht auch gerne mal ab, was bei DLGs auch üblich ist.Schlussendlich würde ich dir den Apache und den Calimero empfehlen, die sind eigentlich beide absolut empfehlenswert und sicher keine Fehlinvestition.

mfg
Nils
 

Stezi

User
oder hat sonst jemand einen SAL abzugeben, altes Wettkampfmodell oder so, um die 100 Euronen ?
dafür wirst du kein brauchbares wettkampfmodell bekommen.bau dir doch nen kis.es gibt leute die damit mehr reissen ,als andere mit nem schalentier.und robuster sind die dinger auch noch...
 

chrisk83

User
naja, wettbewerb wollte ich nicht fliegen, mir gibgs da eher um die optik... die ich schweinegeil finde, bei manchen fliegern
 

Stezi

User
was schwebt dir denn so vor?ich hab hier noch ein paar sachen liegen,die aber nicht für 100 € weggehen.es sind meistens flächen und keine kompletten flieger.was bevorzugst du denn?schale oder positiv?ulf baut gerade den RoSe-4.ich kann ja mel fragen ob er gegen ein gewisses entgeld eine fläche für dich bauen würde.
 

chrisk83

User
ich sag ja, ich habe "noch" keine wettkampfambitionen, fliege zwar seit meinem 5 lebensjahr fläche (und bin erst 24) aber im moment hauptsächlich Heli.
So ein SAL soll hauptsächlich so was zum runterkommen nach dem studium sein, muss also nix tolles sein.
Da ich halt student bin ist mein Maximales Limit 100 euro + Servos.
Dem würde ein Apache halt entgegen kommen.
Sicher weiß ich, dass ein Aspirin oder ähnliches für solches Geld nicht zu haben ist, und auch wenn ich im Helisektor vor habe am Masters 08 in München teilzunehmen (mal sehen obs klappt), weiß ich, dass ich diese Ansprüche ans Material nicht überall haben darf, vorallem nicht bei dem schmalen Budget.
Ergo, 100 euro... und da wirds nur ein Apache, dem ich vielleicht irgendwann mal von Arno Donath eine neue, stabilere Rippenfläche spendieren kann, oder neue Leitwerke.
Ich danke dor für deine Hilfe Stezi, aber so schaut mein Budget aus, und mehr geht nunmal nicht, bei 350 euro Monatlich (abzüglich Miete und Lebenshaltungskosten)
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo Chris,

chrisk83 schrieb:
Hallo,
also ich suche nen HLG/SAL um abends mal ein wenig in der ebene zu fliegen,
und für Dänemark am Hang oder hier mal auf ner Abschüssigen Wiese wenn der Wind passend steht.
Gibt 3 (4) in der engeren Wahl, den Mentrix und den Apache von Staufenbiel, und den Banshee oder der Calimero, letzter ist wohl der günstigste.
Den Apache kann ich mit nem Stift versehen, fürs SALen, dem Metrix traue ich das auch noch zu...
Banshee ist mir eigendlich schon fast zu teuer...
Also eher Metrix/Apache/Calimero
eure empfehlung

ich habe selber den Brisk, ist der Vorläufer des Metrix, und den Apache geflogen. So vom persönlichen Feeling her würde ich den Apache nehmen und auf Huronmaße heruntercutten. Der Apache hat ein etwas labiles Flächenmittelteil. Entweder du verstärkst hier oder du kürzt die Fläche um die beiden mittleren Segmente.
Falls du den Apache nehmen solltest mußt du unbedingt den Bereich wo der Rumpf in den Leitwerksträger übergeht verstärken. Das macht sich am besten noch bevor man alles zusammengeklebt hat. Das schlitzen des Leitwerksträgers zur Aufnahme des Seitenleitwerks würde ich lassen oder ganz ganz vorsichtig machen und dann unbedingt mit Kohlefaserroving oder Aramid bandagieren um ein weiterreißen zu verhindern.
Falls du einen Wurfstift in die Fläche einbauen möchtest, scheint mir sinnvoll für ein DLG-Modell, dann verstärke die Fläche an der Stelle sinnvoll um die Kräfte einleiten zu können.

Ein Wort der persönlichen Warnung.
SAL macht süchtig! Bei manchen reicht es ein (1) mal zu probieren und es lässt sie nie wieder los.
Mit dem Apache wirst du auf 'nem Wettkampf ausser einem müden herablassenden Lächeln keinen Blumentopf gewinnen. Dafür ist er preiswert und pflegeleicht.
Der Apache ist unglaublich wendig auch wenn man das seinen Streifenquerrudern nicht zutraut. Also genau richtig für einen Hang. Er ist praktisch nicht zu verwölben was ich persönlich bei diesem Modell verschmerzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten