F3K Deutschland- Tour 2008

Aloha F3K- Fans,

die F3K Saison 2007 neigt sich dem ende zu. Ich war 2007 in Sachen D- Tour unterwegs- und ich muss sagen die D- Tour hat sich gut entwickelt.

Doch da geht noch einiges mehr!

Für 2008 suche ich 6- 8 Veranstalter in ganz Deutschland. Falls ein Verein Interesse an der Ausrichtung eines wirklich unkomplizierten Wettbewerbs hat bitte melden!
Ich hatte die Idee, die Wettbewerbe eventuell mit anderen "Events" zu koppeln, wie z.B. Bauseminaren, Wurftraining- Camps, Taktikseminare usw. Dazu würden sich zweitägige Veranstaltung bestens eignen. Einen Tag Wettbewerb, denn zweiten Tag ein Seminar
Natürlich sind auch eintägige Wettbewerbe gerne gesehen!

Wenn DU dich also angesprochen fühlen solltest.

Einfach Melden!

F3K(at)online.de


...so long...

Schulte
 

Peer

User
@Nik:

Wer hat denn beim Wettbewerb in Minden vollmundig verkündet,
dass er "nächstes Jahr auch was machen würde" ?

Hä ?
 
hallo peer,

ich habe (übrigens ganz normal) angekündigt, dass ich 08 mindestens einen wettbewerb organisieren werde.
wo wiederspreche ich mir denn? es bleibt dabei - nur dass schulte leider momentan sehr viel um die ohren hat - und sich nicht zum terminvorschlag äußert. genau das meinte ich mit dem "bitte auch antworten".
langsam würde nämlich der verein nämlich auch gerne wissen, wann wir nun genau für 1,5 tage sein gelände belagern.

greets, Nik
 
Moinsen,

ja Nik, ich hab deinen Terminwunsch ja vernommen. Wenn alles FIX ist melde dich bitte kurz.

Alle anderen, die schon immer mal einen Wettbewerb mit wenig Aufwand und tollen Leuten Veranstallten wollten- Jetzt habt ihr die Möglichkeit dazu. Mir fehlen vorallem in Süd- und Richtung Ostdeutschland ein paar Vereine, die willens wären einen Wettbewerb auszurichten.
Daher noch mal mein Aufruf:

Bitte meldet euch!!!

Es soll ja ein Deutschland Tour werden und keine Nord-West Tour (was zwar toll ist, da ich nicht so weit fahren muss, aber...)

Für all diejenigen, die eventuell Respeckt vor dem Aufwand haben, hier eine Liste der Dinge, die das minimum Equiptment darstellen.

-Eine Fluggelände, welches ein oder zwie tage von uns "besetzt" werden kann
-PC/Notebook zur Auswertung
-Drucker ( es geht auch ohne- eine schöne handschrift und genug Zeit vorrausgesetzt)
-Megaphon/Sprechanlage
3- 5 Helfer (es geht auch als One-Man-Show, ist aber deutlich Stressiger)
-Eventuell einen Grill... ;-)

Alles in allem recht wenig, wobei bei der Auswertung und Vorbereitung sicherlich gehofen werden kann!

Also immer ran!

...so long...

Schulte
 
ach so rum....
ich wollte den verein erst nerven, wenn du sagst: "jopp, das weekend könnteste haben".

gut, dann schick ich die anfrage an den vorstand und melde mich bei zeiten.

greets, Nik
 
Update

Update

...es tut sich ja doch noch was in der Szene...

Folgende Locations haben bislang Interesse bekundet:

Duisburg Termin: 27. 04 2008 (Sonntags, eveteulle findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Mücke
Hannover
Menzelen
Herten
Der Platz von Nik (der Ort ist mir grade entfallen)
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)

Es Fehlen mir aber immernoch Veranstallter im Osten und vor allem Süden...


...so long...

Schulte
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Update

weiteres Update

...es gibt neues...

Duisburg 27. 04 2008 (Sonntags, eveteulle findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Mücke
Hannover 10./11. 05. 2008 (noch vorläufig, vorraussichtlich mit Seminar)
Menzelen
Herten
Lüneburg
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)

Es Fehlen mir aber immernoch Veranstallter im Osten und vor allem Süden...


...so long...

Schulte
 
...und wieder ist ein Termin Fix...

...und wieder ist ein Termin Fix...

...und wieder neues...

Duisburg 27. 04 2008 (Sonntags, eveteulle findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Mücke 5/6. Juli oder 12/13. Juli (einer von beiden wirds...)
Hannover 10./11. 05. 2008 (noch vorläufig, vorraussichtlich mit Seminar)
Menzelen
Herten
Lüneburg
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)

Es Fehlen mir aber immernoch Veranstallter im Osten und vor allem Süden...


...so long...

Schulte

PS:Allen ein Frohes neues Jahr!
 
zum Thema Teilnehmerzahlen:

Es kommt so ein wenig darauf an, in der Regel (Erfahrung aus 2007) ist mit 10 bis 25 Teilnehmern zu rechnen. Allerdings hängt das ein wenig von dem Termin, der Location und der Werbetrommel ab.

Bauseminare:

Ein genaues Konzept für ein Seminar steht noch nicht- ist aber in der Planung. Vorstellbar wäre, wie in Delmenhorst, der Bau eines Rumpfes. Des weiteren wäre es möglich Leitwerke zu Bauen. Ein Flügel stellt sich auf grund des Aufwandes etwas Zeitintensiver dar. Von daher wäre das als Add on zu einem Wettbewerb sicherlich nicht zu bewerkstellingen.

...so long...

Schulte
 
...........die Location zum bauen wäre bei mir vorhanden.......aber ihr produziert High End.......
warum nicht etwas einfacheres..........ala Spinnin Birdy vom Andreas?:)
 
...na ja, bei einem Holz Bausatz a la Decker gibt es ja leider nicht viel zu erklären, da es eigentlich Lego für Fortgeschrittene ist. Zusätzlich steht alles in der Bauanleitung- also nicht viel zu Lernen (was nich abwertend gemeint ist)
Für viele ist es deutlich komplexer in GFK zu bauen, weil das Know How einfach fehlt- das wollen wir ändern.

Leider ist es ja auch noch so, das eine Holz- Rippen- SAL nicht wirklich konkurenzfähig ist bzw. ein GFK Flieger im Normalfall überlgen ist (ausnahmen soll es geben).

...meine Meinung dazu...

Schulte
 
...alle angegeben Termine sind nun Fix...
Als ab in den Kalender eintragen!

Duisburg 27. 04 2008 (Sonntags, eveteulle findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Hannover 10./11. 05. 2008 (vorraussichtlich mit Seminar)
Lüneburg 14/15.06.2008 (RC-Network F3K Pokal und Teil der D-Tour)
Mücke 5/6.07.2008 oder 12/13. 07.2008 (einer von beiden wirds...)
Menzelen
Herten
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)

Es Fehlen mir aber immernoch Veranstallter im Osten und vor allem Süden...


...so long...

Schulte
 
wieder ein Update...

wieder ein Update...

...alle angegeben Termine sind nun Fix...
Also den Kalender aktualisieren!

Duisburg 27. 04 2008 (Sonntags, eventuell findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Hannover 10./11. 05. 2008 (voraussichtlich mit Seminar)
Lüneburg 14/15.06.2008 (RC-Network F3K Pokal und Teil der D-Tour)
Mücke 12/13. 07.2008 (offene Hessenmeisterschaft und Teil der D-Tour)
Herten (Gelände ist Fix, der Termin folgt)
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)
Berlin
Menzelen

Es Fehlt mir immer noch ein Veranstalter im Süden...


...so long...

Schulte
 
...ratet mal! Noch ein Update...

...ratet mal! Noch ein Update...

...alle angegeben Termine sind nun Fix...
Also den Kalender aktualisieren!

Duisburg 27. 04 2008 (Sonntags, eventuell findet am Samstag vorher eine Seminar statt Thema- noch unbekannt...)
Hannover 10./11. 05. 2008 (voraussichtlich mit Seminar)
Lüneburg 14/15.06.2008 (RC-Network F3K Pokal und Teil der D-Tour)
Mücke 12/13. 07.2008 (offene Hessenmeisterschaft und Teil der D-Tour)
Herten (Gelände ist Fix, der Termin folgt)
Münster (zwar momentan ohne Gelände, aber ich hab da schon eine Lösung)
Menzelen 12.10.2007 (konnte das Finale werden...
Berlin


Es Fehlt mir immer noch ein Veranstalter im Süden...


...so long...

Schulte
 
wie sind denn die geländeanforderungen fuer einen solchen wettbewerb? wir tragen jaehrlich einen f3b-wettbewerb (spreepokal) aus und haben entsprechend erfahrung. vielleicht koennen wir da was zusammen machen? in unserem verein gibts momentan nur ein paar f3k-"hobbyflieger". ;-) siehe threat spinnin' birdy #117...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten