Funjet im Schnee seltsames Verhalten

Hallo,

Ich habe mich heute, da es das Wetter erstmals wieder zugelassen hat, mit meinem Funjet in den Schnee Gewagt.

Habe 3 Lipos mitgenommen (1* Kokam 2100 H5, 2* Lemon RC 2200er alles 3s).
Mehr wäre eh nicht gegangen da mir dann die Hände abgefroren wären

Ich habe außerdem den Vorderen Lufteinlasse mit Kreppband zugeklebt, damit bei der Landung kein Schnee in den Innenraum gelangt.

Erster FLug mit dem Kokam:

Ist bestens geflogen, es war kein Leistungseinbruch durch die niedrige Temperatur zu spüren (ca. -1°).

Dann 2. Flug mit dem 1. Lemon:

Obligatorischer Vor-Flug-Test (Rudercheck+ Motorcheck). Alles hat Funktioniert.
Dann Motor an und Leichter Schubs wie immer, doch was ist das?
Sofort nach dem der Jet in der Luft war ging der Motor aus... Auf die Ruder hat er jedoch bestens reagiert, also schön zu boden gesegelt... Bei der anschließenden Kontrolle ist mir nichts besonderes aufegfallen.
Ok am Motorspant war doch etwas Schnee, ob Schnee in den Motor kam kann ich nicht sicher sagen.
Da ich nichts auffälliges entdecken konnte gings gleich zum 2. Startversuch. Es hat alles bestens funktioniert, bis zum Schluss kein Zucker, kein Motoraussetzer!

Also 3. FLug mit dem 2. Lemon Akku:

Nach den Start vorbereitungen wieder das gleiche Spiel wie beim 1. Lemon AKku.
Gleich nach dem Start Motor aus, beim 2. Versuch funktionierte allerdings wieder alles bestens!


Weiß Jemand woran das liegen kann?
der 2. Lemon Akku war nach dem Flug ca. 50° warm, was wohl durch die Zugeklebte Lüftungsöffnung kam.

Regler und Motor dagegen waren Lauwarm.

Wie gesagt bei den Landungen sammelte sich doch etwas Schnee am Motorspant, vieleicht ist auch etwas hineingekommen, kann ich nicht sicher sagen.

Ist es schlimm wenn etwas schnee in den Motor kommt?
Wie kann man das Vermeiden?
Muss die Vordere Lüftungsöffnung zugeklebt werden oder Funktioniert es auch ohne?

Und was macht ihr nach dem Flug mit nassen Teilen?
Propeller, und der Motorspant sind noch nass. Motor ausbauen und Propeller abscrauben oder einfahc so Trocknen lassen?



Danke schon im voraus und viele Grüße an die anderen Schneeflieger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha O.

User gesperrt
Hallo,

ich würde sagen das die derzeitigen Temperaturen nichts für deine Akkus sind.
Die brechen bei Vollgasstart sehr stark ein und der Regler schaltet einfach ab. Wenn Du dann ein wenig probierst erwärmt sich der Akku leicht und gibt etwas mehr her. Du solltest Deine Akkus also vorheizen!.
Dir muss klar sein das so eine Behandlung (Kälte) der Zellen extrem auf die Lebensdauer geht.

Gruß

Micha
 
Micha O. schrieb:
Hallo,

ich würde sagen das die derzeitigen Temperaturen nichts für deine Akkus sind.
Die brechen bei Vollgasstart sehr stark ein und der Regler schaltet einfach ab. Wenn Du dann ein wenig probierst erwärmt sich der Akku leicht und gibt etwas mehr her. Du solltest Deine Akkus also vorheizen!.
Dir muss klar sein das so eine Behandlung (Kälte) der Zellen extrem auf die Lebensdauer geht.

Gruß

Micha


Jo das ist mir Klar, ich habe wohl vergessen es oben zu schreiben. Meine Lipos werden vor dem Flug auf ca. 38° vorgeheizt!

Also du meinst es liegt an den Akkus?
Langsam glaube ichd as nämlich auch. Denn den Kokams hat es nichts ausgemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten